Zumal 2G noch bis Ende des Jahrzehnts verfügbar ist laut den Netzbetreibern.
Smart hat noch vor wenigen Wochen EQs neu produziert und ausgeliefert. Die haben nicht mal 12 Monate die App im Einsatz vor der Abschaltung.
Zumal 2G noch bis Ende des Jahrzehnts verfügbar ist laut den Netzbetreibern.
Smart hat noch vor wenigen Wochen EQs neu produziert und ausgeliefert. Die haben nicht mal 12 Monate die App im Einsatz vor der Abschaltung.
Eben kam die Mail von Smart zur Abschaltung am 31.12.2024.
2G wird noch viele Jahre verfügbar sein laut den Netzbetreibern. Da 3G schon lange weg ist könnte Smart das wie aktuell noch weiter laufen lassen. Die haben nur keinen Bock mehr.
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Was genau hast du da verbaut? Hersteller/Teilenummer?
Kurz gesagt stirbt vor allem beim EQ die 12V Batterie wegen Unterforderung (keine Belastung wie durch Anlasser/Motorstart) und dem Smart Lademanagent vor lauter Langeweile.
Meine Cabrio Heckklappe ging die Tage auch nicht auf. Links hat sie sich etwas gelöst und rechts garnicht. Nach einigen Versuchen ging es dann wieder und danach ging das Öffnen bei einigen Dutzend Versuchen ohne Probleme oder erhöhten Aufwand.
Wo müsste denn das Fett hin und von welchem Blech, dass sich verbiegt, redet ihr? Hat da jemand ein Bild dazu?
Bei mir hat der Prüfer letztens bei der ersten HU nach 3 Jahren den Chrom Kennzeichenhalter moniert (unzulässig, weil der schwarze Rand abgedeckt ist und nicht auf den Rahmen aufgedruckt ist).
Der ist aber original Mercedes Kundencenter und wird so von Mercedes direkt auf jedes Kundenauto geschraubt. Aufgrund des Aufdrucks „Mercedes Kundencenter Sindelfingen“ und eine ungefähr fünfminütigen Diskussion hat er mir keinen Mangel aufgeschrieben und nur gesagt, ich habe sie jetzt drauf aufmerksam gemacht, dass der runter muss.
Es gibt Prüfer, die interessieren sich für gar nichts, und andere spielen Korinthos Kakis.
Für die illegalen Birnen interessiert sich i.d.R. erst deine Versicherung, wenn du einen Unfall gebaut hast, und die jedes Mittel suchen nicht zahlen zu müssen. Oder der, der dir bei Nacht draufgefahren ist und die Schuld teilweise auf dich abwälzen will mit der Begründung „der hat mich geblendet“. Würde ich genauso machen, sorry.
Den brauchst du dann nicht mehr. Die ganzen Adapter haben leider ein Problem, dass sie warm werden und nach längerem Betrieb (x Stunden) neu starten.
Begründung seitens MB ist, dass sie die "beste Kundenexperience" haben wollen. Und wenn die Verbindung langsamer ist und der Kunde statt 3 dann 10 sekunden auf eine Antwort vom Auto warten muss, dann gäbe es Kundenreklamationen.
Um das zu vermeiden schalten sie Smart ab und haben auch schon "älter" Mercedesmodelle vom Netzt getrennt.
Warum dem Kunden nicht sagen, "Hey, mit 2G wird das leider langsamer, da können wir nix dafür, aber du hast die Funktion mit kleinen Performanceeinschränkungen weiter, so lange das 2G Netz nicht auch noch abgeschaltet wird".
Lieber langsam/verzögert als gar nichts ist meiner Meinung.
Regel Nr. 1 bei einer Prüforganisation: Wir übernehmen keine Verantwortung
Wenn du nach der HU vom Hof fährst und dir fallen direkt auf der Straße alle 4 Räder wegen Rost ab => Keine Verantwortung, weil bei der HU war der Wagen ja noch in Ordnung. Das muss nach der HU auf dem Weg passiert sein.
Eintragungen sind leider auch nicht viel Wert. Sieht man ja immer wieder bei den Skandalen mit Gefälligkeitsgutachten oder neue mängelfreie HU für absolute Schrottautos. Wenn die Polizei das anzweifelt und dich zu einer anderen Prüforganisation schickt und deren Prüfer sagt, das ist n.i.O. hast du die A-Karte gezogen.
Oder der Klassiker, du bekommst was nicht eingetragen, dann fahr einfach zum nächsten Prüfer. Irgendwann klappt es. Es menschelt dort wie überall. Einer ist kulanter als der andere. Dann gibt es die Inkompetenten, die Sachen abnehmen, die nicht abnehmbar sind und andersrum, Sachen nicht eintragen wollen, obwohl es geht oder nicht nötig ist.
Ich habe mal im Abstand von jeweils 1 Jahr 3 mal hintereinander ein und den selben Felgensatz von einem SLK auf eine A-Klasse eintragen lassen. Das war 3x die gleiche A-Klasse (Motor, Ausstattung, ….). Alles identisch bis auf die Fahrgestellnummer. Ich war jedes Mal beim selben Prüfer und habe ihm beim 2. und 3. die alten Eintragungen mit seinem Namen vorgelegt in der Hoffnung es geht schneller. Jedes Mal wurde es schlimmer und er wollte mehr und genauer schauen und es eigentlich am Ende garnicht mehr eintragen. Und das nur, weil die Einpresstiefe der Felge 0,5mm anders war, als die org. A-Klasse Felge. Sonst war der Rest absolut identisch. Alle Freigänge waren üppigst vorhanden und auch zum Bremssattel kein Problem. Er wollte beim 3. Mal sogar ein Gutachten für die „Spurverbreiterung“ von 0,5mm pro Seite 🤮. Sowas ist noch weit unter den Montagetoleranzen. Aber auf dem Ohr war er taub.
Der erste Prüfer bei dir hat entweder das Gutachten vom Pot nicht gelesen oder die Stelle überlesen oder einfach ignoriert. Hilft
dir jetzt im Nachhinein auch nix. Wenn es das Gutachten nicht hergibt, dann sehe ich schwarz. Keine Ahnung ob man sowas mit einer Einzelabnahme hin bekommt, glaube aber eher nicht dran.
Einem Bekannten wurde in einer ähnlichen Situation vorgeworfen „Dann haben sie halt damals ein gefälschtes/manipuliertes Gutachten vorgelegt, weil sonst hätte das der Kollege NIEEEEEE eingetragen“. Und jetzt hätte er halt das richtige dabei.
Eine Frage. Wenn du auf Winterbetrieb bist (Sicherung ausgeschaltet), geht dann das Cabrioverdeck garnicht mehr auf? Also nicht mit Schlüssel ist klar, aber auch nicht über den Schalter im Auto?