Beiträge von ChrisB

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ich hab hier auch solche LED Streifen, die haben aber so einen kleinen Transformator/Widerstand und der brummt sobald er Strom hat.

    Aufgrund der Box sieht das für mich nicht nach LED Streifen aus sonder nach EL (ElektroLuminiszenz). Die gibt es als EL Schnur oder als leuchtende Folie. Die Box ist der Inverter, der macht aus 12V eine Hochspannung. Das Brummen ist typisch dafür und bei günstigen Invertern deutlich hörbar.

    Danke für die Info.


    Hatte ja mit Verlust gerechnet, aber eher mit 10% und nicht mit 25%. Da war ist erstmal etwas schockiert.


    Leider bekomme ich in meine Garage keine 11kW Wallbox, sonst würde ich die installieren (trotz Mietswohnung). Aufwand ist aber zu groß. Es ist zwar ein 5x2,5mm² Kabel vorhanden, Aber irgendwo im Keller unterputz wird das auf 5x1,5mm² umgeklemmt. Vom Zähler geht das 1,5² Kabel ab und in der Garage kommt 2,5² an. Ist das einzige Kabel im Keller, das komplett im Mauerwerk unterputz läuft. Nicht mal der Elektriker hat die Stelle gefunden. Außerdem habe ich nur einen 1-phasigen Stromzähler.

    Mal ein Frage zu den Ladeverlusten beim Laden mit Ladeziegel und mit 22kw.


    Zuerst die Frage, ob man annehmen kann, das die Batteriestandsanzeige linear zum Kapazität läuft?
    Also wenn die auf 50% steht auch wirklich noch 50% von den 17,6KW Gesamtkapazität verfügbar sind und bei 15% entsprechend 15% der 17,6kW?


    Mit dem Schnelllader ist das langsame Laden ja wesentlich ineffizienter als mit dem serienmäßigen Bordlader. Das habe ich hier im Forum schon gefunden und wird ja auch von Smart so kommuniziert.


    Letztens bei 30% Ladestand beim Discounter das erste mal mit 22KW geladen. Anzeige in der App war am Ende 100%, es lief aber noch Strom rein. Die Ladesäule hatte den Ladevorgang auch noch nicht beendet, wo ich los musste.
    Mit Umrechnung des "ab Reset" Verbrauchs des BC auf die gefahrenen km kam ich auf rechnerisch 12,67kW Verbrauch. Die Ladesäule hat dann real 12,85 kW geladen. Nehme an die Batterie war noch nicht 100% voll, aber der Verlust scheinen sich im Rahmen zu halten.


    Habe mir jetzt für die Garage ein sehr genaues Energiemessgerät zugelegt, um mal nachzuvollziehen, wieviel Verlust es mit dem Ladeziegel wirklich ist.
    Gestern bei 1° Außentemperatur mit 14% Batteriestand gestartet und heute früh abgelesen. Laut BC rechnerisch 14,67kW verbraucht. Laut Messgerät real 18,51kW geladen. Wow gut 25% Ladeverlust. Ist der wirklich so hoch bei 2,3kW Ladeleistung mit dem Ziegel (max. 10A) und OnBord-Schnelllader? Oder spielt die niedrige Temperatur eine Rolle? Der Wagen/die Batterie war eigentlich als ich heimgekommen bin warm (50km gefahren und direkt geladen).


    Werde das jetzt ein paar mal mit dem Messgerät prüfen. Will ja wissen, wieviel in den Wagen so grob reinläuft, da ich primär zuhause lade. Alternativ kommt vielleicht auch ein Zwischenzähler in den Unterverteiler der Garage wo FI und Sicherung ist.

    Ganz einfach. Im Katalog steht drin, dass die Matte nicht mit JBL passt. Was soll dir da das SC sagen? Geht trotzdem? Du kaufst das Teil und es passt dann tatsächlich nicht. Dann ist das SC der Dumme.


    Die Nahtfarbe siehst du nicht wirklich. Habe die Matte mit den orangenen Nähten gekauft, weil es die vom GTC sehr billig gibt. Im Kofferraum ist alles schwarz/dunkel, da fällt die Nahtfarbe nicht auf.


    Die Matten vom 42 und 44 sind verschieden.

    Habe mich jetzt für die Brabus Kofferraummatte A4536844600 mit orangenen Nähten entschieden. Die wird vom MBGTC gerade in der Bucht als Neuteil für 38€ incl. Versand verkauft.


    Hat problemlos in den Kofferraum gepasst incl. dem JBL Subwoofer links und der Aufnahmebox für das Ladekabel rechts.


    Danke nochmal für die Hinweise das die Matte passt, obwohl Smart dies ausdrücklich verneint. Sieht klasse aus.

    Hab ich.


    Da sich seit einem Jahr keiner mehr gemeldet hat wollte ich primär wissen, ob das Problem aktuell auch andere haben. Wenn es der in diesem Beitrag beschriebene Fehler ist mit dem Fett im Schalter, dann ist das Problem ja weiterhin seitens Smart ungelöst trotz neuer Versionen des Schalters oder ich habe einfach nur Pech = Einzelfehler


    Habe eigentlich keine Lust meine Zeit bei Smart zu verschwenden und das Teil auf Garantie tauschen zu lassen (hinfahren, Auto abgeben, am nächsten Tag abholen, zig Stunden verschwenden), wenn ein Tausch gegebenenfalls gar nichts bringt. Bei meinem Smart Roadster wurde 8x der Türlautsprecher auf Garantie getauscht. Jedes Mal gab es eine neue geometrisch veränderte Version. Trotzdem war der Klang absolut unterirdisch und erst als ich keine List mehr hatte und mir im Zubehörmarkt für 40€ Lautsprecher gekauft und eingebaut habe waren die Probleme weg.