Beiträge von ChrisB

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Habe seit 3 Wochen ein fabrikneues EQ Cabrio. Nach bisher erst 250km Laufleistung, also ca. 10 Einzelfahrten habe ich schon 2x kurz nach Fahrtbeginn die Meldung „Licht Störung s. Betriebsanleitung“ bekommen, die dann nach 30-60 Sekunden wieder verschwunden ist und im Kombiinstrument-Display unter Meldungen dann auch nicht mehr auffindbar war.

Der letzte Beitrag hier ist ja schon fast ein Jahr alt. Hat das Problem jemand anderes aktuell auch noch? Was ist denn die richtige Abhilfemaßnahme? Ist das immer noch das Problem mit dem Fett?

Ist das Problem im SC offiziell bekannt und die wissen ganz genau was sie machen müssen? Oder ist das wieder so ein typisches Problem wo man hinfährt und bekommt als Antwort „Das hatten wir ja noch niiieeee!!“

So Leute, jetzt wird es komplett verrückt.

Ich habe vor 3 Wochen mein nagelneues Smart EQ Cabrio abgeholt. In der Bedienungsanleitung steht ganz am Anfang, wie auch hier in dem Beitrag erwähnt, dass man das Auto nur mit einer Hebebühne an allen vier Punkten gleichzeitig anheben darf. Auf keinem Fall mit einem Wagenheber.

Heute kam dann ein Brief von Smart/Mercedes mit „Information zum Räderwechsel“. Erst dachte ich, das ist nochmal ein Hinweis, dass ich auf keinen Fall ein Wagenheber verwenden darf. Quasi damit die absolut 1000%ig abgesichert sind, falls der Flansch doch mal kaputt geht und sie dafür nicht haften müssen.

Weit gefehlt. Auf zwei Seiten Text mit zwei schönen Bildern wird erklärt wie der Wagen mit einem Wagenheber anzuheben ist. Es wird genau gezeigt welche Stelle am Flansch okay ist und erwähnt, dass die Wagenheberaufnahme so aussehen soll, dass sie zur Flanschkontur passt.

Sprich ein Gummiklotz mit einer V-förmigen Einkerbung.

Nachtrag: Da ich gefragt wurde anbei den Brief als Bild in zensierter Form :D . Also personenbezogene Daten entfernt.

Hallo, da ich weder über die Foren Suche noch über die Google Site Suche was passendes gefunden habe, mache ich mal ein neues Thema auf.

Ich habe vor einer Woche mein Smart EQ Cabrio abgeholt und auch gleich das Smart Media System upgedated (alle verfügbaren System Updates und das Kartenmaterial v10.55).

Ich wollte dann während der Fahrt ein Navigationsziel über die Spracheingabe setzen. Die Spracheingabe/Erkennung selber ist unterirdisch, das ist aber ein anderes Thema.

Nachdem das System im 10. Versuch die Stadt Köngen endlich richtig erkannt hatte, hat die Routenberechnung auch gestartet. Wenige Sekunden später habe ich dann aber festgestellt, dass keine Route geplant ist und die Navigation auch nicht aktiv ist.

Ich habe dann während der Fahrt ein bisschen rum gespielt und festgestellt, dass die Routenplanung gestartet wird mit dem Ziel, nach wenigen Sekunden aber eine Fehlermeldung kommt „Routenplanung abgebrochen“. Die gleiche Fehlermeldung kam heute auch bei einem zweiten Versuch während der Fahrt. Selbst wenn ich auf Favoriten gehe und meine Heimadresse auswählen starte die Berechnung kurz und dann kommt die Fehlermeldung. Wenn ich anhalte und den gleichen Vorgang im Stehen wiederhole läuft die Routenberechnung ganz normal durch und die Navigation startet.

Ist das irgendein „Special Feature“, dass ich während der Fahrt keine Routenberechnung starten kann, ist das ein Bug im System, nur Zufall oder bin ich nur zu blöd das Ding zu bedienen???

Gruß Chris

Wollte kein Chaos verursachen. Habe aber mit Suchbegriff 10.55 bzw. 1055 in der Suche auch nichts gefunden. Erst mit dem Suchbegriff V1055 finde ich jetzt den anderen Beitrag.

Ist die Suche so empfindlich? Mit 10.55 werden zig Beiträge zum BMW 550ix gefunden aber nicht der Beitrag zum aktuellen Kartenupdate. ?(

Warum ist denn dieser Beitrag zur Version 10.50 abgepinnt und nicht der aktuellere zur Version 10.55?
    Oder sollte vielleicht ein neuer Beitrag anspinnt werden der z.B. „Aktuelle Version Kartenupdate Europa“ heißt und in dem dann immer die neueste Version aufgeführt wird?

Gruß Chris

Habe gestern auf meinem am Dienstag abgeholten 42 das Kartenmaterial aktualisiert.
    Installiert war ab Werk 10.30, was schon frech ist.

Aktualisiert habe ich dann auf 10.55 plus ein paar weiterer Updates und Fixes. Gibt also eine neue Kartenversion.

Bei der Lösung mit den 2 „Ösen“ gibt es einen Haken (oder 2) :D

Nein im Ernst. Mit den 2 Haken liegt halt das ganze Gewicht auf dem Kabel. Fände ich jetzt suboptimal. Soll ja bei mir eine leicht abbaubare Dauerinstallation werden.

Hallo,

da ich in meiner Garage nur über Schuko laden kann und die Steckdose recht weit vom Ladeanschluss am Smart entfernt ist, wäre es ideal, wenn ich den Ladeziegel in eine Art Wandhalterung legen könnte, weil die Kabellänge nicht reicht um den Ladeziegel ohne Spannung auf dem Kabel auf den Boden zu legen.

Wenn das Kabel von der Schokosteckdose waagerecht an der Wand lang geführt wird und der Ladeziegel auf gleicher Höhe an der Wand befestigt wäre, dann wäre keine Zugspannung auf dem Kabel, alles schön aufgeräumt und das Kabel liegt nicht im Dreck auf dem Boden.

Natürlich kann ich mit 2 oder 3 Winkeln aus dem Baumarkt oder ein paar zusammengeschraubten Holzplatten mir eine Halterung/kleines Regal selber bauen. Die Frage wäre halt, ob es eine perfekt passende Halterung aus Kunststoff für den Ladeziegel zu kaufen gibt, in der er waagerecht drin liegt und die LEDs sichtbar sind.

Online habe ich leider nichts passendes gefunden, aber vielleicht hat ja einer von euch einen guten Tipp oder ein artfremdes Teil was man zweckentfremden kann.

Als Bespiel was mir so grob vorschwebt hier die Wandhalterung für das CTEK 12V Batterieladegerät.
    https://www.ctek.com/de/alle-produkte/auto/mounting-bracket

Gruß Chris

hallo,

ich bekomme meinen kleinen am Dienstag und er hat ja wohl weiterhin 3G. Sprich 9 Monate nach Erstauslieferung ist es vorbei mit 3G, was freundlich formuliert sehr ärgerlich ist.

hat denn schon mal jemand versucht was nur bei 2G/Edge passiert. Also Auto z.B. im Schwarzwald geparkt, wo kein 3G verfügbar ist? Oder an einer Stelle wo LTE/5G ausgebaut wurde und 3G deshalb bereits komplett abgeschaltet ist?

Gehen da die Onlinedienste und Abfrage per Handy noch?