Beiträge von ChrisB

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ich lade überwiegend im Geschäft. Damit komme ich über die Woche. Da ich meist 3-4 Tage im HomeOffice bin. Aber es kommt schon mal vor, dass ich morgens 100% brauche weil ich die 95km fahren muss und dann zur Schukodose in der Garage zurückgreifen muss. Aber das ist halt nur Notladen und kein Dauerzustand.

    Wo ich den Wagen neu hatte (Ende 2020) waren die Ladesäulen am Supermarkt überwiegend kostenlos und trotzdem frei. Jetzt stehen da die Leute schlange. Gibt halt immer mehr EVs.


    Ich hätte mir gerne eine Wallbox zuhause installiert wo es noch Förderung gab weil du damit komplett unabhängig bist, wenn es denn gegangen wäre. Da aber nur zur Miete und das Kabel in die Garage nicht für 11kW reicht, war das keine Option.

    Du musst halt jeden Tag laden, wenn es ins Geschäft geht. Entweder zu Hause oder in der Firma. Lädst du in der Firma dann kannst du zu Hause halt nicht mehr viel rumfahren (im Winter primär), weil du sonst nicht mehr ins Geschäft kommst oder halt nochmal nachladen musst. Da du an beiden Orten laden kannst ist der EQ bei deinem Profil problemlos nutzbar.

    Also im Winter mit Heizung wird das knapp reichen hin und zurück. Beachten sollte man auch, dass auf der der Autobahn der Verbrauch über 110 km/h stark ansteigt. Dann ist das Höhenprofil noch ein Thema. Also alles eben oder mit vielen Bergen? Den 22kW Lader würde ich gegen nix eintauschen wollen. Ohne den macht laden nur über Nacht Sinn oder am Arbeitsplatz. Aber mal schnell beim Supermarkt laden geht nur mit Schnellader. Du willst ja nicht 5h warten bis er voll ist. Der Ladeverlust mit dem Schuko Ladeziegel von 30% bis teils >200% ist auch nicht zu unterschätzen auf Dauer. Bei 22kW sind es so ca. 3%.


    Kannst du dir den EQ nicht mal für einen Tag holen und das ausprobieren?


    Beim Laden bei Kaufland um die Ecke hast du halt oft das Problem, dass die Ladesäule dauerblockiert ist. Und wenn du laden musst und keine Alternative verfügbar ist, dann ist das sehr blöd. Die Supermarkt Ladesäulen bei mir sind mittlerweile entweder dauerblockiert oder häufiger noch defekt. Also auf die kann ich mich nicht verlassen.


    Ich habe eine Strecke die ich gelegentlich fahre (95km hin und zurück mit BAB und Bundesstraße), die ich im Sommer problemlos fahre (Rest Batteriestand 35%) und im Winter mit Lüftung/Heizung aus! Komme ich mit <10% heim. Da ist Heizung einschalten keine Option.

    Habe 0200. Irgendwo stand mal es gäbe neben 0201 auch schon 0202. Beim letzten Service habe sie nix gesagt, dass es eine Fehlermeldung oder Probleme gab. Update geht scheinbar nicht, weil das nur über das Smart Diagnosesystem geht und das Radio ja nicht bei deinem Fahrzeug hinterlegt ist und Smart es ja auch nicht als Nachrüstlösung anbietet. Also wird auch kein Update angezeigt. Selbermachen geht nicht weil du nicht an die Software kommst.

    Also mit dem Umbau auf das Smart Media Connect (was ich bei meinem gemacht habe, weil ich von dem Dreck Smart/TomTom nur genervt war) hast du z.B. mit iPhone das Wireless CarPlay. Sprich das Handy bleibt in der Tasche und verbindet sich automatisch mit dem Bildschirm ohne ein Kabel verbinden zu müssen oder eine Halterung fürs Handy zu benutzen. Auf dem System läuft dann Google Maps, Apple Maps, Here Maps, ….. incl. jederzeit aktuellstem Kartenmaterial und super aktuellen Stauinformationen. Ohne dauerhafte Extrakosten oder Abos.


    Kann es noch bequemer/sicherer sein?


    Und wenn es mal 1000km in den Urlaub geht und Wireless vielleicht vom Akku schlapp machen würde, dann einfach per USB Kabel das Handy anstecken und das Handy in der Mittelkonsole verstecken. Bedienung incl. WhatsApp/iMessage Nachrichten erstellen oder abhören geht ja über den Bildschirm und die Sprachbedienung komplett ohne was anfassen zu müssen.


    Die Navi Eingaben musst du natürlich nicht per Sprache machen sondern kannst das ganz normal auch per Touchscreen am Smart Media Connect bedienen. Auf jedenfalls auch so besser/leichter/schneller/zuverlässiger als mit dem TomTom Bildschirm.


    Ich habe das Media Connect letztes Jahr nachgerüstet und trotz der Kosten nicht eine Sekunde bereut. Im Gegenteil, erst nach dem Umbau begreift man was das alte System mit der Software, den Kartenupdates, den SD Karten Problemen, fehlerhafter Onlineverbindung, ….. für ein Sche……dreck war. Einmal CarPlay Wireless benutzt und man will nie wieder zurück.

    Das ist ein iPod Nano 6. Generation. Der hat noch einen alten 30-poligen Dock Anschluß.


    Da an beiden Anschlüssen USB Sticks funktionieren kann ein Hardwareproblem schonmal weitestgehend ausgeschlossen werden. Das Kufatec Set konnte man auch ohne USB Anschlußkabel kaufen. Dann war der alte vorhandene USB Anschluß ohne Funktion und nur Apple CarPlay Wireless geht dann. Habe manche so bestellt, wenn sie eh kein USB oder Android Auto verwenden wollten.


    Wenn ich mal raten müsste, dann unterstützt Smart mit dem Media Connect System vielleicht keinen iPod per USB. Mit CarPlay und AndroidAuto werden ja alle relevanten Handy unterstützt und Musik kann davon abgespielt werden. Ein iPod ist ja schon ein Weilchen nicht mehr im Fokus.


    Beim alten Smart Media System ging es noch

    => Link


    Zum Media Connect habe ich nur das gefunden, und da ist nur von Handy anschließen die Rede.

    => Link


    Hat denn hier von den anderen schon mal jemand einen iPod angeschlossen? Mein iPhone verbindet sich ja per CarPlay (Wireless oder per USB) und dort spiele ich dann die gespeicherten Lieder an. Der iPod kann aber logischerweise kein CarPlay und die iPod Funktion muss ja im SMC vorhanden sein, weil der iPod sich ja auch nicht als USB Stick verbindet.


    Kennst du jemand, der ein SMC in seinem Smart hat, oder kannst du mal in ein Smart Center in der Nähe gehen, wo man sowas schnell mal an einem anderen Auto ausprobieren könnte?