Hallo Scirocco,
erstmal willkommen im Forum.
Ich habe zwar vom Codieren wenig Ahnung, solltest du bereits einen EQ dein Eigen nennen dürfen, kann ich dich beruhigen. Die sind 1:1 austauschbar ohne umzucodieren.
War bei mir auch so.
LG aus dem Ländle
Hallo Scirocco,
erstmal willkommen im Forum.
Ich habe zwar vom Codieren wenig Ahnung, solltest du bereits einen EQ dein Eigen nennen dürfen, kann ich dich beruhigen. Die sind 1:1 austauschbar ohne umzucodieren.
War bei mir auch so.
LG aus dem Ländle
Du musst beim Umbau auf Facelift Rückleuchten (wenn du vom Teil-LED Vorfacelift kommst [übrigens so wie ich nur ein Fortwo]) trotzdem entweder einen Widerstand einbauen oder Codieren, sonst hast du eine zu hohe Blinkfrequenz.
So ist das!
Das hatte ich zuerst auch befürchtet, als ich die LED Rückleuchten bestellte. Ging aber auf Risiko und stellte erfreut fest, dass die Blinkfrequenz gleich blieb.
Ich habe das neue Modell (EZ 02/2020) - siehe auch mein Profilbild.
Von den TeilLED Rückleuchten
Ja das erklärt, warum ich keine Fehlermeldung trotz Farbdisplay bekomme. Ich hab hinten VollLED.
MrJocr Ich habe meinen seit 08/2020 als Halbjähriger geholt und auch mit LED Rückleuchten ausgestattet. Ich habe überhaupt nichts ändern müssen, weder Hardware mäßig, noch per Software. Blinker, Lichter, inkl. Bremslicht, alles Tiptop.
Hallo,
ich hab das Problem auch. Nur mit dem Unterschied, dass ich einen EQ fahre und dieser trotz voll geladenem Akku das macht - und das eben erst seit ein paar Tagen.
Soviel ich weiß wird die 12v Batterie vom Akku geladen.
Vielleicht die 12v Batterie mal kurz abhängen?
Hallo andre280e,
Erstmal vielen Dank für deine Info.
Ich hab mir die Ladebuchse am Auto mal angeschaut. Die oberen beide Pins sind belegt. Der mittlere, dicke, (PE?) auch Sind silbern. Der Rest sind schwarze Stifte. Womöglich nur Führungsstifte. Ich hänge Fotos an... Hab die Pinbelegung mir mal runter geladen. Demnach sind die schwarzen Pins links und rechts neben dem PE gar nicht aus Kunststoff, da ja N und L1. Und ich hätte somit den 22k Lader eingebaut? IMAG1896_upload.jpgIMAG1897_upload.jpgurl.png
Hallo,
Lt. Kaufvertrag habe ich in meinem EQ, als Vorführwagen (EZ 02/2020) gekauft, einen standard boardlader verbaut und nicht den 22 kW Schnelllader.
Heute beim Kaufland hängte ich meinen EQ an die Ladesäule um das Verhalten zu testen (der Akku war noch fast 85 % voll)
Laut Anzeige im Auto und an der Ladestation wurde der Wagen mit 10 kW geladen - 1,1 kW in ca. 6 Minuten.
Habe ich nun wider Erwarten einen 22 kW Boardlader drin, oder wie kommen sonst die 10 kW zustande?
Besten Dank für eure Infos.
Nachdem mir keiner eine Antwort geben konnte, bestellte ich sie beim Kunzmann, auch auf die Gefahr hin, dass ich zum SC, oder die Widerstände bestellen musste.
Kaum angekommen, testete ich sie im ausgebauten Zustand: OK. Blinkfrequenz blieb unverändert.
Dann alles zusammen geschraubt, eine abschließende Überprüfung: alles funktioniert, wie es soll.
Anscheinend ist die richtige Software schon drauf, obwohl der EQ gut ein halbes Jahr alt ist.
Bin begeistert
Nö, hatter nich, auch nicht beim „all in LED“ Paket
Meiner schon. Seit gestern. Für unter 20 Euro bei Amazon bestellt und eingebaut. Beide Module haben auf Anhieb funktioniert
Hallo zusammen,
ich bin's mal wieder mit ein paar Verständnisfragen. Es wäre toll, wenn mir jemand Auskunft geben oder weiterhelfen könnte.
Vor zwei Tagen bekam ich meinen Forfour EQ (Vorführwagen, halbes Jahr alt).
Beim Blick in die Software bot sich mir ein komplett anderes Bild, wie ich es von meinem (alten) Benziner gewohnt war.
Wie ich weiter vorne schon schrieb, liebäugle ich etwas mit den neuen LED-X-Rückleuchten und wollte jetzt beim EQ herausfinden, ob mit ein paar geänderten Einträgen sich das Blinkerproblem (Frequenz) einfach beheben ließe.
Vorneweg, die (alten) LED-Rückleuchten meines Benziners funktionieren beim EQ problemlos - Bremslicht, Blinker, Rückfahrtlich..., scheinen i.O..
Ich bin mir nun aber nicht sicher, ob die aktuelle SW im EQ eine Änderung der Blinkerfrequenz vorsieht, da momentan noch die stink normalen Rückleuchten mit Birnen verbaut sind.
Bei der manuellen Suche im DDT4All bekam ich unter EMM_EDISON_DDT2000_SW1x..., egal welche SW-Version, immer die Meldung "Bad ELM response: WRONG RESPONSE : unknown", vovon ich mal ausgehe, dass hierüber keine Verbindung aufgebaut werden kann - siehe auch Screenshot. Zuvor machte ich auch einen Scan - vielleicht sagt das schon was aus?
Im Anschluss schaute ich mir die "grünen" und die "roten" Einträge an. Unter "Eprom actual Value" sah ich dann den Eintrag "LED present". Könnte dies heissen, dass die neuen LED-X-Rückleuchten auch funktionieren?
Die entsprechenden Screenshots habe ich mit angehängt.
Hat jemand von euch schon mal die EQ-Software unter die Lupe genommen?
Für eure Hilfe schon vorab vielen herzlichen Dank!
Read_Smart_EQ.JPGRead_Smart_EQ_Scanning.JPGRead_Smart_EQ_JB2__EEPROM-Actual-Value.JPGRead_Smart_EQ_Cluster-X07_Lectures-EEPROM.JPGRead_Smart_EQ_Cluster-X07_Config-Generale-1.JPGRead_Smart_EQ_Cluster-X07_Config-Generale-2.JPGRead_Smart_EQ_Cluster-X07_Config-Daimler.JPG