Beiträge von NichtdieMama

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ja ich spreche nur vom Getriebe (das bei VW anscheinend durch den laufenden Motor ebenfalls Schmierung erhält?).


    VW hält dieses Rollen lassen in N Stellung getriebetechnisch für unbedenklich, anscheinend unabhängig von der Geschwindigkeit.
    Zitat aus tx-board.de:
    "Der Hinweis zum Rollbetrieb in der Wählhebelstellung "N" ist ein Fahrsicherheitshinweis. So lange der Motor läulft, hat die Wählhebelstellung "N" keinen Einfluss auf die Belastung des DSG."


    Ich nehme an dass es beim Smart auch unbedenklich ist. Werde ich aber beim nächsten Werkstattbesuch mal hinterfragen.


    Bei normalen Automatikgetrieben war es früher so dass man max. mit 50km/h rollen sollte, z.B. bei Mercedes.

    Zum Thema Komfort gehört für mich auch dass ich den Kleinen bei längeren Wartezeiten vor Ampeln, Staus usw in N ausrollen lasse und erst beim Weiterfahren wieder in P schalte. Der Motor läuft dadurch im Stand ruhiger, ich kann auf dem Ebenen den Fuß von den Pedalen nehmen, man kann auf den letzten Metern sanfter bremsen und dadurch unerwünschtes Abschalten der Start Stop Automatik verhindern.


    Gibt es eurer Kenntnis nach eine Geschwindigkeit, ab der das Schalten in den Leerlauf bei laufendem Motor für das Getriebe schädlich ist ? Solange der Motor läuft müsste doch genügend Schmierung vorhanden sein. VW z.B. hält eine solche Verfahrensweise bzgl ihres 7 Gang DSG für unbedenklich hab ich in einem Forum gelesen.


    Bzgl Twinamic finde ich bei Smart nur das Folgende:
    "Lassen Sie das Fahrzeug so oft wie möglich mit eingelegtem Gang und ohne Gas rollen. Lassen Sie es nicht im Leerlauf ausrollen. Der Verbrauch ist dann aufgrund der Schubabschaltung gleich null."



    Hier scheint es aber nur um den Verbrauch zu gehen da im Leerlauf die Schubabschaltung nicht greift. Was meint ihr?

    @Torro bei mir wird am PC Software 10.11 angezeigt, nach neuem Booten 10.20, und immer neuester Stand. Im Gerät steht nach wie vor 10.00 was wohl auch drauf ist. Kann ich 50x wiederholen. Was ich mittlerweile von TomTom halte korrespondiert nicht mehr mit den hiesigen Netiquette Anforderungen.

    Das kommt mir spanisch vor :D ,

    Bei mir steht am PC abwechselnd V 10.11 und V 10.20, Gerät immer auf dem neuesten Stand. Das SMC interessiert das aber nicht, dort steht abwechselnd update fehlgeschlagen und update erfolgreich. Die Kartenversion bleibt immer bei 10.00. Als ich das TomTom heute erzählen wollte war ich sofort auf der spanischen Seite wie oben bei dir. Aber kein Problem, bin überzeugter Europäer :D