Nein, der Smart ist immer abgeschlossen und nach kurzer Zeit sind alle Anzeigenlämpchen aus.
Beiträge von pieter
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Kofferraumlampe
Habe ich bei mir nicht gefunden....
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Hallo allerseits,
vor zwei Jahren habe ich hier mal meinen Kummer mit meiner Batterie los werden können, vielleicht klappt es ja auch diesmal...
Leider macht mir die Elektrik immer noch Kummer! Als ich im letzten Sommer den Smart mal einige Zeit nur in größeren Abständen gefahren habe, war vorher jedes Mal die Batterie leer. Ich habe mir dann von battery-guard.net den Batteriewächter angeschafft um quasi im Vorbeigehen die Spannung kontrollieren zu können. Wie sich zeigte, war der Spannungsverlust binnen einiger Tage schon recht deutlich. Eine Ruhestrommessung (abgeklemmt von minus zur Karosserie) zeigte dann knapp über 2 A! Ich muss alle 2 bis 3 Wochen die neu laden.
Bin absoluter Laie, dachte schon, ich hätte falsch gemessen. Aber der Wert war jedes Mal ähnlich.
Heute war ich in einer Werkstatt (keine Smart), dachte, die könnte die Ursache finden, aber dort waren es nur 3 mA!
Meine Frage: Hat jemand eine Idee, welcher Verbraucher verrückt spielen könnte? Ich habe keine zusätzlichen Teile verbaut und die SSA geht bei mir eh die meiste Zeit nicht (warum wohl!?).
Vielleicht müsste man die einzelnen Stromkreise durchmessen, aber das übersteigt meine kfz-technischen Fähigkeiten. Mit einem Wort: ich bin absolut ratlos! Wer hat einen Tipp?
Grüße
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Ich denke nach wie vor, mit deinem Sensor stimmt was nicht oder die alte Batterie hatte eine Macke.
Das kann ich natürlich nicht ausschließen! Aber die ursprünglich verbaute FIAMM hat 3 Jahre beim Vorbesitzer durchgehalten, der ist fast 40.000 km damit gefahren, also todsicher keine Kurzstrecken, nach einem halben Jahr mit meinen Kurzstrecken war die dann hinüber. Und anschließend die AGM. Ich habe also nicht eine, sondern zwei Batterien verbraten.....
Ich habe lange genug im Internet gesucht, auch hier und habe mir dann die AGM gekauft, weil ich der Meinung war und bin, dass dieser Typ gut ist! Aber nach meinen Erfahrungen nicht bei meinem Anforderungsprofil! Vermutlich würde die neue EFB, wenn ich mich nicht drauf einstelle, ebenfalls bald die Fliege machen, aber ich werde sie per CTEK überwachen und beizeiten laden usw!
In einem anderen Forum schrieb man mir, Daimler habe den Smart auf die EFB ausgelegt - und die ist von der Charakteristik her nun mal etwas anders als eine AGM.
Und was das Lademanagement angeht: Wie bekannt bin ich Laie und wenn mir der Meister in der Daimler/Smart-Werkstatt erzählt, er hätte das alles überprüft, kann ich nicht dagegen anstinken. Ich wüsste auch nicht, in welche andere Werkstatt ich hier im Umkreis hin sollte.
Aber wir werden sehen!
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selten so ein quatsch gelesen.
Jawoll ja! Das ist der Geist, der uns zum Volk der Dichter und Denker gemacht hat! Wer eine Meinung hat, die von der eigenen abweicht, schreibt Quatsch! Tz, tz, tz!
Ich bin zwar neu hier, hatte aber bislang immer den Eindruck, dass man sich sachlich austauscht - und das sollte man auch weiterhin beibehalten! Für mich ist dieses Thema erledigt!
Nach den Infos, die ich in den letzten Tagen zusammen getragen habe, ist das Lademanagement des Smart nicht auf AGM-Batterien ausgelegt, sondern auf EFB. Die sollen (wie die verbauten FIAMM) auch den höheren Bedarf für Start-Stop abdecken, aber den (angeblich) erhöhten Ladestrom des Smart vertragen. Das scheint mir die eine Seite zu sein, die andere ist die Tatsache, dass ich meinen Smart als Saisonfahrzeug nutze und ansonsten nur Kurzstrecken fahre. Was ja nicht gerade zuträglich für die Batterie ist.
Ich habe mir jetzt eine Running Bull EFB 560 11 bestellz, die ich natürlich so pfleglich behandeln werde, wie ich es mit der FIAMM auch hätte tun sollen.
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Habe eben - unbelastet - 12,48 V gemessen, dann in's Auto gestiegen, worauf die Spannung bereits sank (Armaturenbeleuchtung an) und nach einem Gerade-noch-Start auf tiefentladen stand! Vor zwei oder drei Tagen geladen, gestern eine Fahrt über ca 40 km absolviert, ansonsten Garage.
Die Batterie ist hinüber. Die heute gelieferte Neue werde ich umgehend zurück schicken und eine EFB bestellen!
Meine neueste Info ist ein Zitat aus Wikipedia :
"Eine AGM-Batterie benötigt eine Ladespannung von bis zu 14,8 Volt, eine Starterbatterie würde bei dieser Spannung bereits „kochen”, da die optimale Ladeschlussspannung bei normalen Nassbatterien bei 14,4V liegt. Andererseits kann eine AGM-Batterie so schneller geladen werden, als z.B. Gel-Batterien"
Der 453 läd - wie man mir sagte - mit 15.6v im Peak.
Daher ist hier eine EFB Batterie ab Werk verbaut.Der Unterschied ist hier erklärt:
https://www.bannerbatterien.co…hied-AGM-und-EFB-BatterieDa augenscheinlich eine AGM für diesen Smart nicht geeignet ist, habe ich diese Batterie somit ruiniert (siehe Spannungszusammenbruch).
Dir ursprünglich verbaute EFB habe ich durch überwiegend Kurzstrecken und lange Standzeiten kaputt gemacht.
Ich finde es verdammt ärgerlich, dass es von Seiten des Herstellers keine diesbezüglichen Hinweise gibt - ein "Stadtauto" fährt nun mal eher Kurzstrecken. Außerdem sprechen die vielen, vielen diesbezüglichen Kommentare für sich!
Ebenfalls unverständlich ist die Tatsache, dass im Internet, z.B. Amazon, sofern man einen PKW "angelegt" hat, für genau diesen Typ AGM-Batterien empfohlen werden.
Ich nehme es niemandem übel, wenn er meine Meinung nicht teilt, aber nach der Vielzahl Eurer Infos und dem, was ich an anderer Stelle in den letzten Tagen gelesen habe, erscheint mir die genannte Erklärung doch ziemlich plausibel.
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Zum "Prüfen" der Lichtmaschhine eben mit dem Multimeter bei laufendem Moter an den Polen die Spannung messen. 14,5V - 14,7V sollte es sein.
Diesen Test also nur mit eingeschaltetem Fahrlicht und Klima On machen, dann sollten auch die 14,x Volt auf dem Display zu sehen sein.
So, jetzt habe ich den Ruhestrom gemessen: 0,02 A
Und unter Last läd die Lichtmaschine mit 14,7 V
Nach dem, was ich etzt hier gelernt habe, scheint ja alles in Ordnung zu sein.
Allerdings zeigt mir das Ladegerät, das ich heute Mittag mal angeschlossen hatte, dass die Batterie seit gestern/vorgestern nicht mehr ganz voll ist, sie ging nämlich sofort in den Modus, mit dem sie "mit schwächer werdendem Strom bis zum Erreichen der 100%" läd.
Als blutiger Laie schließe ich messerscharf, dass anscheinend die Batterie einen Schlag weg hat, oder?
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Diesen Test also nur mit eingeschaltetem Fahrlicht und Klima On machen, dann sollten auch die 14,x Volt auf dem Display zu sehen sein
Da bin ich ja gespannt, was am Dienstag Mittag das neue Multimeter sagt.....
(Übrigens: danke auch an Dich! )
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Bevor ich weitermachen kann, muss ich mir erst ein vernünftiges Multimeter besorgen....
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Ruhestrom messen mit einer Strommesszange!
Gibt es bei mir leider nicht!