Beiträge von pieter

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    Dann klemm das Ladegerät wieder an. Da sollte noch was reinpassen. Wie du siehst, ist meine Batterie mit 12,7V bei 84%.
    Viel Erfolg.

    Ich kann es ja versuchen, aber bislang hat das Ladegerät nie weiter als bis hier geladen! Anleitung sagt an diesem Punkt: "Batteriespannung wird auf ihrem Maximalwert gehalten." ?(

    Leider ist mein CTEK MXS 5.0 mit dieser schönen app nicht kompatibel!

    14,5V? Bei laufendem Motor vielleicht. Oder ist das Ladegerät noch dran?

    Du hat ja recht - ich hätte weiter denken sollen! Mein Messgerät hat einen Defekt und liegt bereits im Müll. Mit einem alten, analogen Multimeter habe ich 12,5 V gemessen - bei stehendem Motor - bei abgeklemmtem Ladegerät! ^^

    Lichtmaschine Prüfen
    Noch Kohle vorhanden? Wird genug Strom zum Laden erzeugt? Wird überhaupt geladen?

    Sorry, aber Lichtmaschinen und ich - wir kennen uns bestenfalls vom Sehen!


    Verbaucher Prüfen
    Ruhestrom messen. Wurde durch dich irgendwas nachgerüstet, dass evtl. Strom ziehen kann?
    Eventuell auffällige Defekte vorhanden am Fahrzeug zB Fensterheber o.ä.?

    Ich habe nichts nachgerüstet, der Vorbesitzer ziemlich sicher auch nicht. Keine Defekte bekannt.


    Batterie Spannung messen
    Multimeter nehmen und Spannung messen. Batterie laden (bis das Lädegerät sagt, es ist voll geladen).

    Ich hatte den ganzen Nachmittag das Ladegerät dran. Die Spannung liegt laut meinem Multimeter bei 14,5 V. Ich werde aber mal kontinuierlich nachmessen, ob ein Spannungsabfall sichtbar wird.

    Du kannst das ctek auch dauerhaft angeklemmt und laden lassen (sogar über Monate). Das Gerät schaltet auf Erhaltung um und "kümmert sich" ums Laden und entladen. Dann bleibt die Batterie fit.

    Sicher eine gute Idee, aber was mache ich, wenn ich mit dem Smart mal ein paar Tage wegfahre - wie soll ich wissen, ob er dann noch anspringt.... ?(

    Noch was: Der Mann vom ADAC, der mir (siehe mein erstes posting) Starthilfe geleistet hatte, meinte ich solle in der Werkstatt den Batteriemanager überprüfen/auf die neue Batterie einstellen lassen.


    Laut dem befragten Kfz-Meister hätte mein Smart keinen Batteriemanager.


    In dem link aus #14 heißt es: "Vorsichtshalber den grauen Stecker am Batterie-Minuspol (für den Batteriemanager) abgezogen..."



    Was ist das in Bildmitte unten für ein Stecker - vielleicht zufällig der für den nicht vorhandenen Batteriemanager? Ich muss halt alles glauben, was man mir in der Werkstatt erzählt!

    Also, Ladegerät ist entsprechend angeschlossen und es läd.


    Allerdings bin ich doch etwas erstaunt, dass die Kapazität auf "bulk" steht - dieser Ladeabschnitt dauert laut CTEK bis zu max. 20 h!


    Letzte Komplettladung war vergangenes Wochenende und ich bin nur einmal 5 km gefahren!

    AGM tiefentladen : HIN und sie wird immer wieder und immer schneller leer.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, was ich getan haben könnte, das zu einer Tiefentladung führt?! Außer eben wenig gefahren. :(


    Muss ich mich damit abfinden, dass ich - nach einem halben Jahr die nächste neue Batterie brauche?

    Wenn dein Connector so wie mein Zubehör an den beiden Muttern angeklemmt ist, bekommt das Steuergerät den Ladevorgang mit und du kannst ihn verwenden.

    Wow! 1000-Dank!


    Natürlich auch für die anderen Antworten, die insgesamt mein Verständnis für die Batterie im Smart deutlich verbessert haben!


    Ach, doch noch 'ne Frage: Der bereits genannte Meister konnte mir auch bei meinem Problem mit der nicht korrigierbaren Uhrzeit nicht weiterhelfen, kann das jemand von Euch?


    Also, die Zeit lässt sich nicht verstellen, weil der Button nicht anklickbar ist!!! Ist das ein systemimanenter Fehler oder muss man das Auto da an einer bestimmten Stelle streicheln? :)


    Auch die Batterie NIE im ausgebauten Zustand (....) laden, sondern die Batterie IMMER über vorgesehenen Ladepole im Auto laden.

    Die Erklärung leuchtet mir ein, danke.


    ABER: In der BA meines Smarts finde ich keine Ladepole!


    Ich verwende ein CTEK Ladegerät (MXS 5.). Hier ist ein sog. Comfort Connect vorhanden, der an die Batterie angeschlossen werden kann. Das andere Kabelende wird dann einfach an's Ladegerät angesteckt.


    Smart schreibt von einem freigegebenen Ladegerät, das Laden im eingebauten Zustand erlaubt. Kann ich es riskieren, den Comfort Connect von CTEK zu verwenden?


    In der Werkstatt (Daimler + Smart) brauche ich da erst gar nicht zu fragen, vom dortigen Meister habe ich nämlich die Empfehlung erhalten, die Batterie abzuklemmen....


    Die genannte Lösung mit dem CTEK wäre für mich vom handling natürlich ideal: Kein Pol-Abklemmen und beim Anschließen sofort die Info über den Ladezustand.


    PS: Bisher war natürlich auch eine FIAMM verbaut!

    Hallo allerseits,


    ich bin zwar ein (in jeder Hinsicht :) ) "alter" Autofahrer, aber meine Erfahrungen mit dem Smart sind doch sehr begrenzt und somit stehe ich ziemlich ratlos vor folgendem Problem. Die Vorgeschichte ganz kurz:


    Seit 2 Jahren habe ich einen (gebrauchten) Fortwo, der vorwiegend angeschafft wurde, um beim Urlaub mit dem Wohnmobil tatsächlich "mobil" und nicht an den Campingplatz gebunden zu sein. Das bedeutet, er wird über's Jahr nicht oft gefahren. Somit wird die Batterie nicht regelmäßig geladen. Da hilft ein Ladegerät, das hin und wieder angeschlossen werden muss. So weit so gut.


    Kürzlich waren wir mit dem Smart unterwegs. und ich habe während eines Termins meiner Frau etwa eine dreiviertel Stunde im Auto gewartet und Musik gehört. Dann war die Batterie leer und ich musste den ADAC holen.


    Am nächsten Tag dann beim Daimler/Smart-Händler. Der hat durchgemessen, konnte keinen Fehler finden und meinte, bei meinen Kurzstrecken und wenigen Fahrten sollte ich die Batterie abklemmen um der Entladung vorzubeugen.


    Irgend wie ist mir das als Erklärung nicht ausreichend: Der alte Golf meiner Frau wurde über den Winter ebenfalls nur wenig und auf Kurzstrecken bewegt und trotzdem sprang er im Frühjahr problemlos an....


    Zu den Details: Es handelt sich um einen fortwo, Baureihe 453, Baujahr Okt 2015


    Die Batterie habe ich im vergangenen Herbst getauscht, exakt für diesen Typ und Baureihe, es ist eine Varta Silver Dynamic, D52, 12V, 60 Ah, 680 A, natürlich eine AGM.


    Meine Fragen:


    Hat jemand eine Ahnung, was diese schnelle Entladung verursachen könnte? Mit einem modernen Ladegerät typgerecht voll geladen, darf die Batterie nach vier Wochen doch auf keinen Fall leer sein! Es gibt keine zusätzlichen Verbraucher an Bord außer jenen, die per Schlüssel ausgeschaltet werden.


    Ist der Typ mit diesem Baujahr bekannt für diese Macke?


    Es muss doch reichen, wenn ich den Minuspol abklemme, oder? Trotzdem ist die Leistung - abgeklemmt - wieder so weit gefallen, dass ich erst wieder laden musste!


    Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!


    pieter