Beiträge von wodapol

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    Codieren hier wirkungslos. Habe alles versucht. Keine Chance. Letztlich habe ich mit einem Lastwiderstand das ganze hinbekommen.

    Es gibt bei den Steuergeräten unterschiedliche Softwarestände. Wenn Du z. B. im Fahrzeug BCM Stand 15.1 hast, versuchst aber mit 16.5 etwas zu codieren, weil Du da die Einstellung gefunden hast, funktioniert das nicht. Ab 16.5 ist die Einstellung für die LED-Rückleuchten überhaupt erst im Steuergerät implementiert.


    Es macht also Sinn, die Steuergeräte über die Lupe auszulesen und dann auch mit der richtigen Softwareversion daran zu arbeiten. Manchmal sehen Einstellungen identisch aus, es wird aber trotzdem an die falsche Stelle geschrieben.

    Das lässt sich nicht so einfach beantworten, da es nicht nur zwei Tankgrößen gibt, sondern auch niemand weiß, ob in den mehr als sechs Jahren in anderer Hand schon mal jemand mit ddt4all dran war. Zudem zeigen auch ab Werk nicht alle Tankanzeigen gleich an.


    Daher meine Empfehlung:

    volltanken (Fahrzeug darf nicht nach rechts geneigt sein, sonst wird der Tank nicht voll),

    nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole nur noch einmal weitertanken (man kann den Tank überfüllen und dabei den Kohlefilter der Entlüftung zerstören),

    bei jedem Balken die Reichweite notieren und wenn der letzte Balken blinkt, baldmöglichst tanken. Bei mir fängt der Brabus nach etwa 30 Kilometern an zu stottern (ausprobiert ;)).

    Weiß jemand, ob man so ein Teil (nur das untere am Fußraum) irgendwo günstig bekommt?

    Die Dichtung (Originalbezeichnung bei Mercedes: Kantenschutz) besteht aus einem Stück vom hinteren Seitenteil links über den Frontscheibenrahmen zum hinteren Seitenteil rechts. Mehr als fünf Meter eines nicht gerade unkompliziert aufgebauten Teils aus mehreren Komponenten. Das ist bei den meisten Cabrios so. Allerdings gibt es sehr gute Gummikleber und wenn Du (als Rechtshänder) keine zwei linken Hände hast, lässt sich das reparieren. Optimal wäre natürlich, wenn Du tatsächlich auf dem Schrottplatz ein Stück intakte Dichtung für eine Abschnittsreparatur findest.

    Hätte ja auch mal die Werkstatt machen können

    So isses. Eine Werkstatt, die in ein neun Jahre altes Auto ein Sportfahrwerk einbaut, sollte nach meiner Erwartungshaltung alle damit zusammenhängenden Komponenten schon vorher prüfen und den Kunden danach auch nur mit intaktem Fahrzeug vom Hof fahren lassen. Was bringt ein Sportfahrwerk, wenn die Achslager Spiel haben? Nur Optik.

    Ich glaube, die wenigsten fahren auch mit einem Verbrenner Smart so lange Strecken am Stück

    Und wer es mal gemacht hat, lässt es zukünftig ... meine Nahtoderfahrung war mit dem 450 cdi Wuppertal - Basel und zurück an einem Tag. ;) Dagegen ist der 453 natürlich eine Sänfte. Aber ich muss es auch mit dem Brabus nicht unbedingt haben. Der kurze Radstand - Vorteil für die Stadt - macht es auf Strecke anstrengend.