Mit Gen 1 war ja die Straße die ersten 5 Meter dunkel.
Mit den Teelichtern ab Werk auch. Das ist ein rein physikalisches Problem. Licht und Schatten. Der Reflektor im Scheinwerfer liegt ein gutes Stück von der Vorderkante des Smart und weit oben. Direkt vor dem Fahrzeug kann also schonmal kein direktes Licht ankommen. Nimmst Du jetzt noch den Leuchtpunkt des Leuchtmittels, der ja noch weiter hinten liegt und dessen Licht reflektiert werden muss, bist Du bei drei bis vier Metern ohne direktes Licht auf der Straße.
Das ist beim 997.2 nicht viel anders. Der Projektor im Scheinwerfer liegt knapp 30 cm hinter der Stoßstangenkante, aber deutlich tiefer. Dadurch ist der Bereich ohne direktes Licht ein Bisschen kleiner.
Auch mit Gen 4 oder 5 wird sich bei dem Scheinwerfer und der Einbaulage nichts am grundsätzlichen Leuchtbild ändern. Durch größere Helligkeit wirkt es allenfalls weniger fleckig und es kommt etwas mehr am Straßenrand an.
Das mit den billigen LEDs kann ich nur bestätigen. Das Licht war nicht schlechter. Nur illegaler ...