Beiträge von wodapol

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Bzgl. deiner Frage kann ich nur allgemein sagen, dass das kein großes Thema war. Sehr sicher hat das Radio einen entsprechenden Ausgang. Manchmal ist der auch als Ausgang für einen Antennenverstärker bezeichnet. Und es wird einen Schalteingang zum Verstärker geben, der am Originalradio angeschlossen war. Ich meine, es war nur die eine Verbindung und dann hat es sofort funktioniert.

    Vielen Dank für Deine Mühe. "Ich weiß es nicht mehr" hätte mir gereicht.

    Sag mal, kann man bei dir dein Beifahrersitz bewegen, wenn der Feuerlöscher angebracht ist, also nach vorne und hinten.

    Problemlos. Es liegt auch immer ein Handtuch drüber, damit sich niemand an dem bl...n Teil verletzt. Das verschiebt sich auch nicht.

    Hast Du den Halter versehentlich seitenverkehrt angeschraubt? Das Ventil des Löschers zeigt zur Beifahrertür. Andersrum würde der Löscher die linke Sitzschiene blockieren.

    Ich finde auch, dass er sich "normal" anhört und gut am Gas hängt. Trotzdem sind die beiden Fehlermeldungen da. Die Fehler an sich werden vom Motorsteuergerät ausgeworfen, wenn Kurbelwelle und Nockenwelle in Relation zur Drehzahl nicht in der richtigen Position zueinander stehen. Das Szenario entsteht aber real nur, wenn der Nockenwellenversteller nicht korrekt arbeitet und wäre in der Regel mit Startschwierigkeiten und Leistungsverlust verbunden. Hast Du nach Deinen Angaben nicht. Ein defekter Nockenwellensensor als weiterer möglicher Verursacher wirft normalerweise sofort Fehler aus und hat ansonsten ähnliche Nebenwirkungen bei Start und Leistung. Ein lediglich verschmutzter Sensor wirft keine eigenen Fehler aus, kann aber die produzieren, die Dein Smart hat. Es handelt sich ja um einen Hallgeber, der eine Art Zahnkranz auf der Nockenwelle abtastet. Zählt er wegen Verschmutzung immer mal wieder falsch, wird die falsche Nockenwellenposition ans Motorsteuergerät gemeldet. Ich würde den einfach mal ausbauen und reinigen. Kostet kein Geld und nur fünfzehn Minuten Arbeitszeit.

    Mit Gen 1 war ja die Straße die ersten 5 Meter dunkel.

    Mit den Teelichtern ab Werk auch. Das ist ein rein physikalisches Problem. Licht und Schatten. Der Reflektor im Scheinwerfer liegt ein gutes Stück von der Vorderkante des Smart und weit oben. Direkt vor dem Fahrzeug kann also schonmal kein direktes Licht ankommen. Nimmst Du jetzt noch den Leuchtpunkt des Leuchtmittels, der ja noch weiter hinten liegt und dessen Licht reflektiert werden muss, bist Du bei drei bis vier Metern ohne direktes Licht auf der Straße.

    Das ist beim 997.2 nicht viel anders. Der Projektor im Scheinwerfer liegt knapp 30 cm hinter der Stoßstangenkante, aber deutlich tiefer. Dadurch ist der Bereich ohne direktes Licht ein Bisschen kleiner.


    Auch mit Gen 4 oder 5 wird sich bei dem Scheinwerfer und der Einbaulage nichts am grundsätzlichen Leuchtbild ändern. Durch größere Helligkeit wirkt es allenfalls weniger fleckig und es kommt etwas mehr am Straßenrand an.


    Das mit den billigen LEDs kann ich nur bestätigen. Das Licht war nicht schlechter. Nur illegaler ... ;)

    Nur um es auszuschließen - Du hast den automatischen Nachsteller auch wirklich gelöst und nicht versehentlich festgezogen? Es gibt eine rechte und eine linke Version. Trommel leicht und frei drehbar? Danach würde die Trommel nur noch von Rost und Dreck auf der Zentrierhülse der Nabe gehalten. Wenn es nach langer Laufleistung zu festgegammelt sein sollte, hilft ein spezieller Abzieher.