Beiträge von wodapol

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    ich kann nur jedem raten sich bei MB offiziell zu beschweren - keine Ahnung ob das was bringt ...

    Jeder, der das Auto bestellt hat, hat auch das Kleingedruckte unterschrieben. Und da stand schon 2019 drin, dass die Bereitstellung der App nicht auf Dauer garantiert wird. Eine Nachbarin, die einen der letzten ausgelieferten EQ hat, musste separat unterschreiben, dass sie vor Abschluss des Kaufvertrages auf die Einstellung der App in 2024 hingewiesen wurde. Wer will sich also bei Mercedes beschweren?

    Finde es wichtig zu diskutieren, wie man den Verbrauch vom kleinen reduziert.

    Das ist relativ einfach. Verzichte einfach auf alles, was mit dem Auto Spaß macht - und natürlich auf alles, was den Komfort erhöht ... also immer ganz piano anfahren und beschleunigen, extrem vorausschauend fahren, keine schnellen Autobahnstrecken, keine Heizung, keine Klimaanlage. Und natürlich schmale Reifen mit erhöhtem Luftdruck ...


    Ist natürlich nicht ganz ernstgemeint, trifft es bei dem kleinen Akku aber recht genau. :)

    Ich klopfe mal ordentlich auf Holz. Bisher bin ich immer ohne Abreißen von Stehbolzen durchgekommen. Allerdings habe ich vorsorglich alle Muttern, die nach der Behandlung mit Kriechöl und Drahtbürste zu kritisch aussahen, ohne Abdrehversuch direkt geknackt. Da die Knacker nicht überall passen, kam auch der Dremel zum Einsatz. Die Muttern müssen ja eh ersetzt werden.


    Ich hoffe, es klappt bei Dir doch noch, ohne dass der Krümmer runter muss.

    Mit Nuss rundgedreht? Trotz Kriechöl? Mein Brabus hatte gut 5.000 km mehr runter, als im Frühjahr die Sonde fällig war. Ging problemlos raus. Nur ein paar ganz leichte Spuren vom (hochwertigen) Ringschlüssel. Die neue Sonde war bereits mit Montagepaste versehen. Entsprechend habe ich da für den ganz sicher irgendwann wieder auftretenden Fall keine Bedenken.

    Wenn bei Deinem Smart allerdings schon mal jemand die Sonde ohne spezielle Paste gewechselt hat, landest Du am Ende wohl beim Ausbohren.

    Die Mutter ist bereits rund.

    An dem Punkt, den man eigentlich nur mit falschem Werkzeug erreicht, wird es wirklich schwierig, weil auch der Platz sehr eingeschränkt ist. Die Lambdasonde ist ein Hohlkörper. Bei ungleichmäßiger Kraft auf den Sechskant kommt es zu minimaler Verformung und das Gewinde klemmt zusätzlich.

    Du hast noch die Möglichkeiten Chemie (Kriechöl) und Hitze, um die Verbindung zwischen Sonde und Krümmer zu lockern. Wenn Du dann eine gute konischen Ausdrehernuss nutzen kannst, deren Zähne rundum greifen, sollte das klappen.

    Ich habe die Mail, die ja ausschließlich an EQ-Halter verschickt wurde, noch einmal durchgelesen. Da steht nur


    Wir müssen daher leider den Betrieb von „smart EQ control“ (smart EQ control App sowie die dazugehörigen smart EQ control Services) zum 31.12.2024 einstellen.


    Es ist nirgends die Rede davon, dass der Smart offline geht. Und TomTom nutzt keine Smart EQ Services, sondern eigene Server.

    Hab noch mal genau geschaut. Bei Feuerlöscher ab Werk werden wohl schon in die Rohkarosse zwei Gewindenieten eingesetzt, denn sie sind mit lackiert. In der Nachrüstung musst Du scheinbar selbst bohren und nieten. Beim Brabus ist nix vorbereitet. Einfach nur rauh von viel Grundierung mit wenig Lack.

    Eigentlich wollte ich es ja auf sich beruhen lassen ...


    Zitat:

    Leute Daimler ist die Truck Sparte von Mercedes. Und smart ist ein Chinese.

    (wenn jemand im Zitat weiterschreibt, kann man leider keine Zitatauswahl nutzen)


    Schon mal eine ZB1 von einem 453 in der Hand gehabt? Dann fahren wohl die meisten von uns einen oder sogar mehrere LKW. Die Daimler Truck Holding AG gibt es erst nach Umfirmierung in Mercedes Benz Group AG 2022.


    Hersteller-Kurzbezeichner Ziffer 2 in der ZB1 des Smart 453: Daimler (D). Passend dazu eine FIN mit Herstellercode "WME".

    450: MCC, Smart, DaimlerChrysler

    451 bis Ende 2007: DaimlerChrysler (D)

    451 nach 2007: Daimler (D)


    Bei der Dein Smart - App einfach mal auf das "i" klicken. Da verbirgt sich der Vertragspartner.


    Dass Mercedes Benz die Markenrechte mit Gheely teilt (Joint Venture, nicht Verkauf), macht aus einem noch unter der Herstellerbezeichnung Daimler gefertigten 453 keinen Chinesen.