Beiträge von wodapol

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Ich kann verstehen, dass freie Werkstätten da nicht ran möchten. Der Aufwand ist laut WIS schon erheblich, weil die Fahrpedale ausgebaut und diverse Steckverbindungen getrennt werden müssen. Daher erstmal die Frage: Was macht Dich sicher. dass der Gebläsemotor hin ist? Hast Du geprüft, ob er in höchster Stufe läuft? Im Normalfall geht nämlich eher etwas beim Vorwiderstand kaputt, weil die Einheit sehr heiß wird und deshalb auch in der Luftzufuhr sitzt und von der Lüftung gekühlt wird. In höchster Stufe ist kein Widerstand zwischengeschaltet. Ich hatte das Problem sowohl beim 450 als auch beim 451 vor MOPF.

Wenn Du getestet hast, kann ich Dir die Sachen für Wechsel des Widerstandes oder Wechsel des Gebläses aus WIS hier reinstellen. Scheint beides deutlich umfangreicher, als beim 450 oder 451.

Der Smart funktioniert ja auch ohne die App und die letzten beiden Jahrgänge sind mit Hinweis auf das Verfalldatum derselben verkauft worden. Es geht also nur um Komfortfunktionen. Zudem gibt es ja OVMS, auch wenn die Entwicklung da bisher eher schleppend verlaufen ist.

Ich sehe das grundsätzliche Problem in ein paar lobbyistisch erzeugten Rechtslücken, die letztlich dazu führen, dass immer der Verbraucher der Dumme ist. Nimm einfach den Begriff "Lifetime / Lebenszeit". Du kaufst z.B. etwas mit lebenslänglicher Updategarantie, aber der Geber dieser Garantie entscheidet, wann der Punkt "EoL" erreicht ist. Und das wird immer dann der Fall sein, wenn sich mit einer Sache kein ordentlicher Gewinn mehr einspielen lässt. Beispiele - gerade im Elektroniksektor - gibt es ja zur Genüge. Da erreichen teure Smartphones, Tablets, Laptops, PCs etc. letztlich das Ende ihrer Lebenszeit, weil es einfach keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Ich habe da einige noch technisch einwandfreie Sammlerstücke, die teilweise auf Open Source Software laufen.

Elektronik und Online-Funktionen mit KI sind die Zukunft (und die große Gefahr). Also wird es auch in Autos immer mehr davon geben. Und irgendwann erlischt dann die Betriebserlaubnis Deines elektronisch gesteuerten Boliden, weil der Hersteller "EoL" erklärt und Dir keine vorgeschriebenen Sicherheitsupdates mehr für die zum Betrieb zwingend notwendigen Online-Funktionen Deines Auto liefert. Open Source wird man garantiert nicht zulassen.

Aber wir gleiten hier ein Bisschen vom Thema ab.