Beiträge von wodapol

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Unter das Auto schauen hilft da leider wenig. Der Nebler wird leider durch das Plastik des Spritzschutzes / der Innenschale im Kotflügel weitestgehend verdeckt. Selber in Ruhe reinschauen bringt da mehr. Es sind (zumindest bei der Brabus-Front) nur drei Torx-Schrauben zu lösen. Ich habe für solche Sachen einen Spiegel, damit ich die von unten reingedrehten Schrauben auch finde, ohne das Auto anzuheben. Wenn man z. B. links schauen möchte, schlägt man die Lenkung voll nach links ein, zieht die Innenschale zurück und hat freie Sicht und genügend Platz.

    Hallo, kann man das Piepsen des Gurtwarner auch nur für den Fahrer abschalten ? So das es für den Beifahrer und in meinem Fall (44) auch für hinten bestehen bleibt ?

    Soweit mir bekannt ist, gibt es grundsätzlich in der Renault-Software - wie bei anderen Herstellern auch - die "Taxi-Codierung", die genau das beinhaltet und nicht nur bei Taxen, sondern auch im Haus-zu-Haus-Lieferverkehr angewendet wird. Ob dieser Teil beim Twingo / 44 auch erreichbar ist - keine Ahnung.

    Können die Ausschnitte für die NSW einfach in die Frontschürze eingefräst/ ausgeschnitten werden?

    Hier stellt sich ja schonmal die Frage, ob dahinter die Laschen, die Haltenase und das Schraubloch für den Halter vorhanden sind. Halter müsstest Du dann nämlich auch noch haben. Die Nebelscheinwerfer entsprechen einem EU-Standard und passen in sehr viele Halterungen unterschiedlicher Fahrzeuge.


    Hab es mal aus dem WIS rausgesucht. Die Qualität der Bilder ist besch... - das weiße ist der Universal-Nebler, das graue drumherum die fahrzeugspezifische Halterung. Direkt bei E5/2 sieht man eine der Haltelaschen, ein Stückchen über der 1 die Schraube.

    Interessanterweise wird im MB-Teilekatalog vom WIS bei Auswahl des 44 mit 71 PS nur die innenbelüftete Scheibe gelistet. Ich habe dann auich mal bei meinen favorisierten Online-Teilehändlern geschaut. Das Angebot beim 44 beschränkt sich auf die innenbelüfteten Scheiben. Vielleicht gibt es ja hier im Forum den einen oder anderen Besitzer einen 44 mit dem kleinen Motor, der das bestätigen oder dementieren kann.

    Um die 60.000 km ist die Haltbarkeit der Bremsscheiben des 453 bei "normaler" Fahrweise. Ich denke mal, die Bremsanlage ist ab Werk drin. Und wo die belüftete Scheibe reinpasst, darf die unbelüftete nicht rein.

    Wer es kann, macht die Bremsen natürlich am günstigsten selbst. Was an Scheiben und Belägen montiert wird, artet in einem Forum leider meist zu Glaubensfragen mit den entsprechenden Auseinandersetzungen aus. Fest stehen einige Kombinationen, mit denen viele keine guten Erfahrungen gemacht haben.


    Der Hersteller verbaut in der Regel Teile, die eine Mindestfahrleistung ermöglichen, durchschnittlich Bremsen und nicht zu Reklamationen durch Quietschen und Rubbeln führen. Das sind dann keine Top-Komponenten, aber sie funktionieren.