Beiträge von wodapol

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

vom Händler gekauft hätte, ich hätte ihn dort wieder hingestellt

Da bin ich grundsätzlich Deiner Meinung, aber hier ist die Basis eine andere. kaisinho und seine Frau möchten genau dieses Auto gerne behalten. Also haben wir ein Bisschen über mögliche Ursachen und Zusammenhänge nachhgedacht. Die Möglichkeit der Rückabwicklung besteht ja immer noch, wenn der Bosch-Dienst feststellt, dass es eine größere Baustelle ist. Und - betrachte es mal von der Seite - hier besteht die Gelegenheit, wenn das Problem recht einfach lösbar sein sollte, dass der Ansatz anderen im Forum zukünftig hilft.

Gruß aus Wuppertal

Wolfgang

Start/Stop ging auch nicht immer. Ich konnte sie auch nicht immer deaktivieren.

Start/Stop ist von mehreren Faktoren abhängig, also nicht nur von der Batterie. Mindesttemperatur nicht erreicht, sehr hohe Motortemperatur, langes niedertouriges Fahren verhindern Start/Stop genauso, wie eine Unterspannung der Batterie. Dennoch ist die Batterie wohl die häufigste Ursache, begünstigt durch das grottenschlechte Lademanagement (es ist nach den Abgaswerten ausgerichtet). Wo hast Du denn die Batteriespannung gemessen? Direkt an den Batteriepolen, oder an der Bordsteckdose? Um die Batterie sicher beurteilen zu können, ist es erforderlich, zu warten, bis der Smart im Ruhemodus des CAN ist und dann direkt an den Polen zu messen. Der kleine Motor springt auch bei knapp über zehn Volt noch an. Beim Startvorgang könnte es dann passieren, dass durch den Spannungsabfall einzelne Steuergeräte nicht mehr ihre Arbeitsspannung haben. Auch Relais brauch Mindestschaltspannungen. Ich würde hier in jedem Fall ansetzen. Es ist der günstigte und einfachste Test bei Elektronikproblemen.

Ich habe bedenken,

Die solltest Du auch haben. Sei mir nicht böse, wenn ich es so formuliere. Du solltest Dich vielleicht ein wenig einlesen zur Materie. Zudem gibt es im Netzt zahlreiche Gutachten, die interessante Hinweise geben. Ansonsten kann man das, was maßtechnisch möglich ist, grundsätzlich und hinreichend genau am eigenen Fahrzeug berechnen, ohne Geld auszugeben. Jeweiliges Rad runter, den Achsschenkel voll belasten, damit die normale Geometrie da ist. Dann ein ausreichend langes Lineal auf die Anlagefläche der Radnabe und Du hast das Maß für ET 0. Du kennst die Höhe der Räder (kann man alles ausrechnen) und kannst jetzt an den richtigen Stellen die zu erwartende Freigängigkeit messen. Das auf unseren EQ vorne montierte Brabus-Rad 6Jx16 mit 185/50R16 ragt also von deiner Linealkante 12,04 cm (0,5x6" + 42mm für die ET) plus den Felgenüberstand des Reifens nach innen in Richtung Stoßdämpfer. Bei Deiner favorosierten 7,5" - Felge wären es schon 14,01 cm plus Reifenüberstand. Die Messung kann man jetzt auch für außen und dann noch mal für die Lenkeinschläge machen und natürlich den maximalen Federweg einbeziehen. Hinten ist es dann etwas leichter ... ;) Und bei den Reifen nicht vergessen, dass der EQ eine vorgegebene Mindestrollwiderstandsklasse hat.

Und am Schluss, wenn Wünsche und Machbarkeit zu einem Plan zusammengefunden haben, besuchst Du den Sachverständigen Deines Vertrauens und besprichst das mit ihm.

Bei uns funktioniert auch seit dem letzten Serverausfall im März mit beiden Modulen alles einwandfrei. Es gab auf "go...ic" einen angeblichen Lösungsansatz über den Wechsel des eingestellten Standardbrowsers zu Chrome-basiert und Deaktivierung bestimmter Addons, wie Werbeblocker. Habe ich aber nicht weiter verfolgt. Die Dein Smart - App ist aber letztlich ein webbasiertes GUI und verbindet sich mit mercedes_me und einem Smart-Server. Klappt es mit mercedes_me nicht, geht gar nichts, weil der Smart-Server den Smart nicht findet. Letztlich soll wohl der Smart-Server die Schnittstelle zu den Echtzeitdaten sein. Geblockte Verbindung gleich keine aktuellen Daten.

Wenn ich da das Ladekabel einfach so reinlege, bekomme ich keinen Wasserkasten mehr rein ohne die Rückbank umzulegen.

Das ist eben der Unterschied zum 42, weil es da die "alternative Aufbewahrung" für das Kabel gibt, die hier diskutiert wurde. Es ging ja nicht darum, das Kabel aus der Box zu nehmen und dafür so in den Kofferraum zu legen, sondern letztlich um sinnvollen Gewinn von Platz.

Wir haben übrigens fast nie das Kabel dabei, weil der Smart unser Nahverkehrsmittel ist und jede Nacht neben seiner eigenen Wallbox verbringt. Die Stationen, an denen wir schon mal für nix Laden, haben feste Kabel. Also dürfen die 4 kg Ballast zuhause bleiben.

und der Preis ist ja wohl nicht deren Ernst

In der Preisliste 2019 steht die Tasche H15 beim EQ auf seite 18 als Serienausstattung. Und bei uns taucht bei den Steuercodes H15 - Gepäckraumtasche für Ladekabel auf. Die mehr als 300 Dollar waren vermutlich mit Ladekabel.

und der Preis ist ja wohl nicht deren Ernst

Für das Geld bekommst Du aber ein richtig gut verarbeitetes Teil, über dessen Sinn die Meinungen weit auseinander gehen.

Und nein, wird nicht einzeln verkauft. Erst nächstes Jahr mit dem dranhängenden EQ.