Beiträge von wodapol

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Der Millimeter mehr Material erfordert bei mir zwar etwas mehr Kraft, aber es funktioniert einwandfrei. Ich hatte auch schon deutlich dickere Fassungen von Novsight drin. Das war dann anstrengend, aber auch da rastete die Feder ein.

Dann besteht nur noch die Möglichkeit, dass die Fassung der LED nicht richtig sitzt. Aber das müsstest Du ja durch den Scheinwerfer erkennen. Das war beim ersten Versuch mein Problem, weil man eine H4 besser in Position halten kann, wenn man die Feder drüber klappt. Mehr als drei Minuten brauche ich auch nicht. Musste das illegale Leuchtmittel ja für die HU auch schon rück- und wieder einbauen.

Das Alu Teil der LED ist etwas dicker und es geht etwas schwerer. Und die normale H4-Birne lässt es eigentlich nicht zu, dass man die Feder auf die falsche Seite des Hakens bringt.

Mach Dir einfach ein Foto. Dann siehst Du genau, wo der Finger hin muss. Wenn man eine Vorstellung vom genauen Aufbau hat, geht es leichter, "blind" zu arbeiten. Es gibt wirklich angenehmere Scheinwerfer.

Vielleicht noch mal Schritt für Schritt:

Leuchtmittel und Fassung trennen

Fassung richtig herum mit der schmalen Nase nach oben in die Aufnahme am Scheinwerfer stecken. Wenn man von vorne in den Scheinwerfer schaut, sieht man, ob sie korrekt mittig und bündig sitzt.

Federbügel nach oben über die Fassung klappen und mit einem kräftigen Druck nach schräg links gegen den Scheinwerfer drücken.

Die Feder rastet hörbar ein.

Dann folgt erst das Leuchtmittel.

Wenn es nicht richtig einrastet, drückst Du die Feder an der falschen Seite vom Haken vorbei. Du stehst vor dem Auto mit Blick zur Windschutzscheibe und drückst die Feder, wenn sie aufliegt, in Richtung Deiner linken Seite.

Das liest sich für mich aber so, das meine, als schwächelnd erkannte, 12 V Batterie am Ladegerät erst aufgeladen wird, wenn die HV Batterie zu 100 % voll ist d.h. wenn ich nur zu 80 % lade, bleibt meine 12 V Batterie auch platt?!

Das habe ich auch so gelesen und das könnte wohl nach meinen Beobachtungen auch stimmen. Ich halte mich allerdings meist nicht an 80/20, sondern nutze fast immer den kompletten Akku (hat bisher nicht geschadet).

Allerdings habe ich auch schon mehrfach gehabt, dass der Smart die ganze Nacht am Kabel hängt und die relativ leere 12V-Batterie trotz 100% HV nicht geladen wird.

Andere Beobachtung: Der EQ hängt die ganze Nacht am Kabel, meldet um 23 Uhr brav seine 100% HV-Ladung. Morgens um Fünf sind es dann nur noch 94%, aber die 12V-Batterie ist aufgeladen. Dafür fehlt Reichweite, weil HV nicht nachgeladen wurde. Das ist vermutlich das "intelligente" Batterie-Management.

Ich gehe bisher davon aus, dass eine Ladung mit dem DC/DC-Wandler ausschließlich über die Kapazität der HV-Batterie erfolgt. Das ist aber nur möglich, wenn das Ladekabel angeschlossen ist, oder die "Zündung" an ist. Sonst ist die HV-Batterie ja getrennt. So richtig eindeutig habe ich es aber trotz Batterieüberwachung nicht klären können.

Ich denke, dass es bei der Fiamm durchaus auch eine gewisse Streuung in der Qualität gibt (hin und wieder ist mal eine ganz gut). Ich hatte auch schon eine Banner, in der im ersten Jahr eine Zelle ausgefallen ist. Aber die Batterie ist ein Problem, die völlig fehlende Vergleichbarkeit des Lademanagements bei EQ und Verbrenner ein ganz anderes. Für mich ist beim EQ nach über drei Jahren noch immer nicht genau nachvollziehbar, wann die 12V-Batterie überhaupt nachgeladen wird. Ich hatte da schon einige kuriose Beobachtungen. Beim Verbrenner haben die Abgaswerte Vorrang vor der Batterieladung bzw. werden nur erreicht, wenn nicht auch noch geladen wird. Wenn Du den Motor forderst, erhält die Lichtmaschine keine Erregerspannung und erfordert somit keine Leistung, durch die die Abgaswerte weiter ansteigen würden. Geladen wird überwiegend im Schubbetrieb, wenn nicht der kritische Level erreicht wird. Also ist der Ladezustand der 12V-Batterie zwei sehr individuellen Faktoren unterworfen, nämlich dem Fahrprofil und der Gegend, in der das Fahrzeug betrieben wird. Es ist leider nicht mehr so, wie früher, als man bei entladener Batterie eine Runde zügig gefahren ist und alles war wieder gut.