Beiträge von wodapol

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Der EQ nervt momentan leider. Gerade wollte ich wieder laden, keine Chance. Direkt nach dem einstecken des Ladekabels blinkt die LED am Auto rot.

    Auch warten, nochmal um den Block fahren,... hat alles nicht geholfen.

    Bei unserem 2019er EQ hat sich so das Ende der Fiamm 12V - Versorgungsbatterie angekündigt. Pünktlich nach drei Jahren. Wenn die Spannung zu niedrig ist, werden die beiden Schütze für den HV-Bereich nicht mehr freigegeben. Anschließen des 12V - Laders reichte aus, um die Spannung ausreichend anzuheben und der HV-Ladevorgang startete. Nach Austausch der Versorgungsbatterie ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten. Die Fiamm war wirklich hinüber. Hab sie schonend mit dem Automatiklader aufgeladen. Bei Ladeschluss 13,2 Volt, eine Viertelstunde später 10,8 Volt.

    Als ich meinen Brabus gekauft habe, dachte ich zunächst auch, das Kühlwasserthermostat würde in offener Stellung hängen. Also habe ich ihn einfach mal in der Warmlaufphase über OBD und Torque beobachtet. Mein Thermostat fängt bereits bei 74° an, den großen Kreislauf freizugeben. Danach geht die Kühlwassertemperatur bis auf ca. 70° runter, bevor sie wieder steigt. Normaltemperatur ohne Heizung sind bei mir 81-82°, mit Tempo auf der Autobahn auch mal knapp 90°.

    Schaut man sich in dem Zusammenhang die Öltemperatur an, so "überholt" diese die Wassertemperatur, wenn das Thermostat öffnet und erreicht die 80° dann kurz vor dem Wasser.

    Beansprucht man bei kaltem Wetter kräftig die Heizung, sinkt die Wassertemperatur im Stadtverkehr deutlich. Das fällt bei kleinen Motoren natürlich mehr auf, als bei großen. Das Gesamtverhalten ähnelt dem meiner drei früheren 450 und 451.