Als ich meinen Brabus gekauft habe, dachte ich zunächst auch, das Kühlwasserthermostat würde in offener Stellung hängen. Also habe ich ihn einfach mal in der Warmlaufphase über OBD und Torque beobachtet. Mein Thermostat fängt bereits bei 74° an, den großen Kreislauf freizugeben. Danach geht die Kühlwassertemperatur bis auf ca. 70° runter, bevor sie wieder steigt. Normaltemperatur ohne Heizung sind bei mir 81-82°, mit Tempo auf der Autobahn auch mal knapp 90°.
Schaut man sich in dem Zusammenhang die Öltemperatur an, so "überholt" diese die Wassertemperatur, wenn das Thermostat öffnet und erreicht die 80° dann kurz vor dem Wasser.
Beansprucht man bei kaltem Wetter kräftig die Heizung, sinkt die Wassertemperatur im Stadtverkehr deutlich. Das fällt bei kleinen Motoren natürlich mehr auf, als bei großen. Das Gesamtverhalten ähnelt dem meiner drei früheren 450 und 451.