Beiträge von wodapol

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    So, hier ist noch die Sache mit dem ECO-Modus. Hatte ich aus der Sammlung genommen, weil hier ECO komplett deaktiviert wird und der Umschalter danach keine Funktion mehr hat. In der Anzeige verschwindet der Buchstabe neben dem "D". Auf der Autobahn war es dann schon lästig, weil der sechste Gang erst bei recht hoher Drehzahl / Geschwindigkeit kommt bzw. man ihn manuell schalten muss, wenn man nicht bei Maximalverbrauch und -lautstärke daherdröhnen will. Zum einfachen Vertauschen der beiden Modi habe ich bisher nichts gefunden, was auch funktioniert. Diese Einstellung hier halte ich jedenfalls nicht für empfehlenswert.

    Hallo Steffi, es gibt einen ganzen Thread dazu. Zur Vereinfachung hier schon mal Start-Stop. Nur als Hinweis ... die Start-Stop-Anlage eines Fahrzeugs wird als abgasrelevant angesehen, auch wenn sie durch einen Schalter temporär abschaltbar sein darf. Ich packe Dir mal zusätzlich die Bremsdruck-Erhöhung dazu. Dann bleibt die Funktion erhalten und wenn man sie nutzen will, tritt man mal kräftiger auf die Bremse.


    Gruß

    Wolfgang

    Der Millimeter mehr Material erfordert bei mir zwar etwas mehr Kraft, aber es funktioniert einwandfrei. Ich hatte auch schon deutlich dickere Fassungen von Novsight drin. Das war dann anstrengend, aber auch da rastete die Feder ein.

    Dann besteht nur noch die Möglichkeit, dass die Fassung der LED nicht richtig sitzt. Aber das müsstest Du ja durch den Scheinwerfer erkennen. Das war beim ersten Versuch mein Problem, weil man eine H4 besser in Position halten kann, wenn man die Feder drüber klappt. Mehr als drei Minuten brauche ich auch nicht. Musste das illegale Leuchtmittel ja für die HU auch schon rück- und wieder einbauen.

    Das Alu Teil der LED ist etwas dicker und es geht etwas schwerer. Und die normale H4-Birne lässt es eigentlich nicht zu, dass man die Feder auf die falsche Seite des Hakens bringt.

    Mach Dir einfach ein Foto. Dann siehst Du genau, wo der Finger hin muss. Wenn man eine Vorstellung vom genauen Aufbau hat, geht es leichter, "blind" zu arbeiten. Es gibt wirklich angenehmere Scheinwerfer.

    Vielleicht noch mal Schritt für Schritt:

    Leuchtmittel und Fassung trennen

    Fassung richtig herum mit der schmalen Nase nach oben in die Aufnahme am Scheinwerfer stecken. Wenn man von vorne in den Scheinwerfer schaut, sieht man, ob sie korrekt mittig und bündig sitzt.

    Federbügel nach oben über die Fassung klappen und mit einem kräftigen Druck nach schräg links gegen den Scheinwerfer drücken.

    Die Feder rastet hörbar ein.

    Dann folgt erst das Leuchtmittel.