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Da hast du recht. Die Getriebeübersetzung wird ja identisch sein. Bei meinem ersten 90 PS Prime Coupe hatte ich immer das Gefühl da geht noch was ab 165 laut Tacho wenn die Abregelung bei 4000u/m nicht greifen würde. Nur ob es bis über 190 reicht? Unsere Smartis sind ja nicht unbedingt die windschnittigsten, da braucht es Kraft um gegen den Wind zu kämpfen und die Geschwindigkeit zu halten.
Wäre interessant was CS zu dem Video sagt. Wenn das wirklich den Durchzug eines CS130T zeigt, dann bin ich mit meinem Chip sicher bei 122 PS oder mehr.
Der Ton im Video passt tatsächlich nicht zu den Schaltvorgängen,...ich hatte es erst ohne Ton angesehen. Vielleicht wurde der Sound nachträglich darüber gelegt um die Windgeräusche auszublenden. Laut Video war es ja ein Coupe, bei mir im Cabrio war es bei über 190 laut wie im Düsenjet.
Ich denke aber schon, dass er im Video vom 4. Gang aus komplett durchbeschleunigt. Bis 190 kmh passt das vom Gefühl irgendwie auch, danach wird es aber recht zäh wie bei meinem 120er.
Auf der CS Homepage gibt es auch einen tollen Feedback Eintrag von einem gewissen Uwe. Dachte daher, dass das vielleicht die gleiche Person war und der "Canonball" hier im Forum bekannt ist.
Mir geht es gar nicht um das letzte Quäntchen Leistung. Sonst wäre ich wahrscheinlich längst auf die Rolle. Vielmehr geht es mir um eine Einschätzung ob das +/- mit den 120PS in etwa passen könnte bei dem Top Speed. Eingetragen sind gemäß Gutachten 117 PS. Getankt wird nur Super Plus.
Ist halt die Frage, ob man die 190er Kmh Marke auch bei einer Chip Nullnummer problemlos knacken könnte. Nullnummer soll heisen, Software ist zwar drauf, bringt aber am Ende vielleicht nur ein 2-3 PS mehr.
Mein Popometer sagte Anfangs, ja, das passt von 109 auf 122 PS. Mittlerweile hat man sich so dran gewöhnt.. oder aber es gibt halt wirklich Leistungsverlust.
...Dann würde er die 196 kmh laut Tacho wie im Bild gesehen wahrscheinlich aber nicht mehr schaffen.. und das Foto entstand vorgestern bei 27 Grad.
Mein Popometer empfand den Leistungszuwachs von 109 auf 121/122 PS anfangs schon spürbar, aber nicht unbedingt krass. Wir reden ja auch "nur" von 12/13 PS verglichen zur Setie. Wichtiger war mir die Aufhebung der Endgeschwindigkeit, da man mit +/- 150 Kmh leider auf der AB in einem Fluß mitschwimmt, wo man mit Abregelung kaum noch Reserven zum überholen hat.
Ich habe den Kleinen jetzt seit knapp einem Jahr und langsam aber stetig tritt scheinbar der Gewöhnungseffekt ein, der mir manchmal das Gefühl gibt, wieder weniger Leistung bzw. gar Leistungsverlust zu haben.
Ich konnte die Leistung leider nicht messen, empfand sie anfangs aber immer als flott. Vorallem im 2. und 3. Gang drückte es einen schön in den Sitz, und auf der Autobahn im 6. Gang spürte man, dass da mehr Drehmoment anliegt und man auch mit 160+ mal noch sicher und flott überholen konnte.
Bei Geradeauslauf schafft der Kleine in "annehmbaren" Zeiten 193-194 Kmh. "Annehmbar" heißt, er braucht jetzt keine 5 Minuten und 10Km Anlauf um diese Geschwindigkeit zu erreichen.
Die letzten paar Kmh sind hingegen echt zäh. Ab 194 Kmh geht es gefühlt in 10 Sekunden Schritten mal 1 Kmh weiter. Da muss man schon länger das Pedal durchdücken, um 196-197 usw. kmh zu erreichen.
197 kmh war bisher meine Spitze, dann hat sich meist jemand vor mich gesetzt und ich musste abbremsen.
Wenn es etwas berghoch ging, ist die Geschwindigkeit trotz durchgetretenem Pedal auch mal auf 189 Kmh abgefallen. Bergab habe ich es leider noch nicht versucht.
Auf Youtube habe ich ein Video vom Cannonball (Uwe) gefunden mit CS130T Tuning. Trotz guter 10PS mehr, empfand ich den Geschwindigkeitszuwachs ab 185 Kmh auch recht zäh im Video. Man konnte die 1Kmh Steigerungen quasi auch mitzählen. Bei rund 194 Kmh hört das Video auf. Hier mal der Link zum Video (hoffe es ist ok dass ich das verlinke):
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Daher die Frage an euch, meint ihr mein Kleiner bringt die Leistung von rund 120PS? Sonst würde er laut Tacho mehr als 190 Kmh bestimmt nicht schaffen oder? Wie ist euer Empfinden?
Ich hatte von machen hier schon gelesen, dass das Chiptuning deutlich weniger Leistung als versprochen gebracht hat und die Tachonadel nur schwer über 185 Kmh hinaus ging.
Gruß Thomas
PS: Das Foto von meinem Tacho hat natürlich der Beifahrer gemacht
Hi Timo, danke dir. Ich hatte gehofft vielleicht hier ein gebrauchtes Set zu finden . Den vollen Neupreis ist es mir nicht ganz wert, zumal ich den Ampire Woofer schon habe. Ich frag bei ARS mal an, vielleicht verkaufen sie auch nur die Endstufe und den Kabelsatz.
ich habe einem Forenmitglied die Brabus Seitenschweller bereits fertig lackiert abkaufen können, sie wurden von einem Neuwagen demontiert. Sie werden die Tage hoffentlich im versprochen Zustand eintreffen.
Das Klebeband konnte ich bereits im Ersatzteile Shop bestellen, jedoch scheinen die Schweller über eine Art Adapter festgeschraubt, diese Adapter werden auf dem unteren Karosserieholm festgeklebt.
Da die Schweller von einem Neuwagen abmontiert wurden, sind diese Adapter nicht dabei.
Weiß jemand wo man die herbekommt, gibt's dafür eine Teilenummer (ähnlich wie beim Klebeband)?
Ansonsten lässt sich da sicher auch selbst eine Art Träger herstellen, vielleicht mit dem 3d Drucker.
klasse Bericht, danke dafür. Ich hatte tatsächlich schon ähnliches Vorhaben geplant?, bin aber immer wieder an der Frage der Befestigung des schmalen Gehäuses hängen geblieben.
Wie hast du das denn gelöst? Ist das Gehäuse nur "reingelegt" und hält über Druck durch die Seitenwände oder hast du es irgendwie befestigt? Ich wollte damals eine Art Befestigungsbrücke über die Strebe des Abdeckrollos herstellen, aber so richtig fest ist die auch nicht.
Nochmals danke für den Tipp, die Matte passt perfekt - auch mit Subwoofer. Man muss den Woofer zugegebenermaßen schon gut drücken damit er in die Öse rutscht, aber dafür sitzt er jetzt schön stramm und wird von unten stabilisiert, wodurch er weniger vibriert.
Die Matte mit silbernen Nähten gibt es nicht mehr und kann auch nicht mehr bestellt werden, musste daher ebenso jene mit orangenen nehme. Da mein Smarti in weiß/schwarz gehalten ist, habe ich die orangenen Nähte aber einfach schwarz eingefärbt - sieht aus wie an Werk.
Danke Chris , sieht echt top aus und vor allem so, als müsste alles genau so sein. Frage mich auch weshalb die SCs immer sagen, das würde mit dem JBL Woofer nicht passen. Werde mir eine Matte mit silberner Naht zulegen.
wäre es möglich mal ein Foto von deiner Brabusmatte zu sehen? Ich habe ebenso ein 42 Cabrio und würde mir diese gerne auch zu legen, allerdings mit den silbernen Ziernähten. Bei mir hängt der JBL etwa 5mm höher bzw. der Kofferraumboden etwas tiefer, wodurch die Matte trotz Subwoofer passen sollte.
Hat da jemand zufällig die Teilenummer von der silbernen Brabusmatte? Im Netz finde ich zwar eine Nummer, jedoch steht da nur 44 im Text. Oder passt die Brabusmatte sowohl im 42 Cabrio/Coupe als auch im 44?