Beiträge von crc32

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Selbstverständlich wurden sie eingestellt.


    Es hängt vielmehr von der Beschaffenheit der LED-Birnen ab. Die haben 4 SMD-LEDs pro Birne aufgelötet, davon leuchten 2 nach links, 2 nach rechts. Die jeweils außen liegenden dieser LEDs leuchten aufgrund des großen Scheinwerfer des Smart ungefähr 70° nach außen und oben. Wenn also ein Passant am Bordstein steht, leuchtet ihm die Osram LED genau ins Gesicht.


    Der Effekt ist bei den Halogenlampen auch vorhanden, aber abgeschwächt, weil die ja nicht wie die LED-Birnen 4 einzelne, starke Leuchtpunkte haben, sondern "rundherum" leuchten.


    Es macht da durchaus Sinn, dass die Original-LED-Schweinwerfer viel kleinere Reflektor-Bereiche für die einzelnen Birnen bzw LEDs haben.




    EDIT: Man könnte die außen liegenden SMD-LED mit einem Plättchen oder einer Metall-Folie überkleben, das ist mir dann aber zu viel Bastelei und zu riskant wegen Wärmeentwicklung, etc....

    Update:


    Ich habe die LED-Birnen wieder ausgebaut. Durch den riesigen Scheinwerfer gibt es extrem viel Streuung des Lichts auf die Seite. Beim Halogen ist das zwar auch schon so, aber durch die LED-Brenner ist das noch verstärkt worden. Ich denke, das lieg tan der Anordnung der LEDs selbst auf der Birne.


    Es ist mir aufgefallen, dass ich beim Fahren ca 70° seitwärts in die Fenster der Häuser auf der Straße geleuchtet habe. Wenn man dort als Passant steht, ist man für 5 Sekunden geblendet. Oder Schlimmer, als Fahrer eines anderen Autos.


    Das Risiko, hier einen Unfall zu verschulden, ist mir einfach zu hoch....


    lg

    @Giarever: JA, die Osram Night Breaker und Vergleichbare im genannten Thread


    @crc32: OK, .. aber warum die Scheinwerfer ausbauen, die Birnen sehen eigentlich aus wie die Originale, dann wäre mit etwas Geschickt der Wechsel kein Problem.

    Die LED Birnen haben im Gegensatz zu den Halogen-Birnen hinten einen Kühlkörper drauf, der die Lampen-Öffnung des Scheinwerfers auf ca 2mm reduziert, dh du kommst mit dem Finger nicht mehr rein, um die Klammer zu schließen. Da braucht man eine feine Zange oder einen langen dünnen Schraubenzieher. Das ist mit eingebautem Scheinwerfer so gut wie unmöglich, weil nicht genügend Platz zum Werkeln vorhanden ist. Wenn man den Scheinwerfer ausbaut, dann kommt man schön hin.


    lg

    Hallo Torro,


    Danke für den Hinweis!


    Der von dir verlinkte Thread beschreibt die Osram Nightbreaker (Halogen-Lampen mit Glühfaden). Die von mir eingesetzen Leuchtmittel sind jedoch LED-Birnen, daher habe ich diesen Thread für meinen Bericht gewählt.


    lg

    Hallo zusammen,


    ich habe in meinem 453 die H4 LED-Birnen von Osram eingebaut. Ist Plug&Play, leuchtet auch richtig vom Lichtkegel her. Der einzige "Nachteil", man muss die Scheinwerfer ausbauen, weil man sonst nicht an die Metallhaken rankommt, die die Birne festklammern. Das ist aber, wenn man es einmal gemacht hat, 20 Minuten Arbeit pro Seite.


    Hier ein Vergleichsfoto.


    Lg aus Wien.

    Hallo zusammen,


    es gibt zwar schon ein paar Threads über das Nachrüsten des Kombi-Instruments, aber meine Frage ist sehr spezifisch, da wurde ich bislang nicht fündig:


    Funktioniert das Kombi-Instrument des Benziners im EQ? Wegen Ladestand und Reichweite könnte ich mir vorstellen, dass es den Dienst verweigert. Hat das schon jemand versucht?


    Bzw hat zufällig jemand die Teilenummer des Farb-KI aus dem EQ?


    Danke und lg aus Wien
    Christian