Nein, es ist überhaupt kein Problem, die gesamte Lampe samt aller Teile unter die Abdeckung zu bekommen, wenn man so vorgeht, wie es einer der Nutzer hier haarklein (irgendwo weiter vorn) beschreibt.
Ich habe den Wechsel am zulässigen Scheinwerfer vorgenommen. Beim ersten hat es ca. 10 min gedauert, beim zweiten noch zwei, wenn ich es recht in Erinnerung habe. (Ich hatte unmittelbar nach dem Umbau davon berichtet und mich beim Verfasser des Erklärungstextes bedankt. Die Zeitangaben in diesem Post mögen abweichen und sind dann natürlich genauer.) Jedenfalls geht es sehr schnell, wenn man den Bogen raushaut. Hinzu kommt noch etwas Zeit für die Vor- und Nachbereitung, denn man muss die Wartungsklappe abbauen und dafür bspw. die Leitung fürs Scheibenwaschwasser lösen (und wieder dranbauen!).
Ich habe noch einen anderen smart mit dem nicht zugelassenen Scheinwerfer. Dort habe ich den Umbau nicht vorgenommen. Aber nach dem Wechsel im einen Auto hatte ich genauer geschaut, ob das nicht technisch möglich wäre. Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass der Reflektor und die Einbaulage des Leuchtmittels bei beiden Scheinwerfern identisch sind und sie sich nur durch den LED-Streifen fürs Standlicht unterscheiden. Ich kann mich getäuscht haben, aber so erschien es mir.