Beiträge von Prosecutor

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Habe heute nochmal versucht, den Smart auf nasser Fahrbahn in Kurven mit ähnlichem Tempo und Lenkwinkel zum Ausbrechen zu bringen - ohne Erfolg. Das muss im Wald schon eine besondere Schmiere gewesen. Dass die Hinterreifen bei allen PKWs die wichtigeren sind, da sie den Grenzwert zum Ausbrechen des Hecks bestimmen, dürfte unstreitig sein. Die Vorderreifen spielen dabei keine Rolle.

    Ein Fahrsicherheitstraining brauche ich nach 35 Jahren Fahrpraxis und vielen erlebten kritischen Situationen nicht. Aber mehr Vorsicht beim Fahren mit dem Smart als mit einem allradgetriebenen Benz mit Spitzenfahrwerk ist zweifellos geboten.

    Von meinen bisherigen und weiteren Autos kenne ich es so, dass sich ein Ausbrechen des Hecks ankündigt. Beim Smart kam es völlig unvermittelt. Keine Chance zum Gegensteuern.


    Lerax: Noch härter darf er nicht werden, das Fahrwerk ist mir so schon zu hart.

    BigKeith : Ich habe bestimmt schon ne halbe Milllion km abgespult und zuletzt Fahrzeuge mit 260 und 333 PS sportlich bewegt. Quergestanden hatte ich zuletzt vor ca. 20 Jahren mit einem Xedos 9.

    cohabit: Bremst du auf Tempo 30 ab, wenn vor und hinter dir die Autos 50-60 fahren?

    Danke für deine Einschätzung, Thomas. Da man ja immer liest, dass Ganzjahresreifen nur ein Kompromiss sind, überlege ich, doch noch Sommer- und Winterreifen anzuschaffen...

    Oder breitere Reifen eintragen lassen (edit: ist wohl nicht machbar ohne Sportpaket/Brabus).

    Gestern hatte ich ein unschönes Erlebnis: Bei Tempo 50 (!) fuhr ich in einem Waldstück bei nach einem Schauer etwas schmierigem Asphalt in eine scharfe Kurve. Das Heck brach aus, die Elektronik regelte ein und ich stand fast quer auf der Gegenfahrbahn. Ähnliches hatte ich nur einmal bei schneebedeckter Fahrbahn msl erlebt. Ich habe Allwetterreifen von Goodyear 185 hinten und 165 vorne mit gutem Profil. Habt Ihr ähnliches erlebt und wie kann man vorbeugen? Andere Reifen, weniger Luftdruck oder noch langsamer fahren?

    Versuche es mit Autel MK908p, das Gerät liest alle Service Einträge und Steuergeräte Aus und Zeigt dir KM Stände an! wenn du asu dem Hamburg er Raum bist könnte ich es dir Auslesen

    wobei auch nur dieses Gerät die Einträge ändern kann :) :( aber das kriegen die meisten Justierer nicht hin, machen es nicht, Tacho Zeigt weniger an FERTiG


    Das soll auch die Manipulationen erkennen:

    https://www.mycarly.com/de/wie…arly/gebrauchtwagencheck/

    Wenn ich das Gaspedal ganz durchtrete, kommt am Ende ein kleiner Widerstand, den man überwinden kann, bevor das Pedal ganz durchgetreten ist. Fühlt sich etwa an wie ein Kickdownschalter beim Automatik. Welche Funktion hat das beim Handschalter? Jemand ne Idee?