Beiträge von gruup44

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    Hi, du hast 4 Reifen mit aufgeführt. Bei unter 30.000 km waren die ersten doch sicher nicht schon runter?

    Doch, waren runter, hinten nur noch 2,5 mm und vorne 4 mm. Nach 15.000 km gewechselt, obwohl ich sehr soft fahre. War eine ganz miese Ware (ContiEContact) oder Produktionsfehler. Die neuen Michelin EnergySaver haben sich danach in 12.000 km nur 1,5 mm abgefahren. Einen Bonus (z.B. +100 € Gutschrift für neuwertige Reifen) habe ich beim Abgabetermin natürlich nicht bekommen, wen wunderts....;)

    Hallo,

    wollte mal berichten, nachdem ich den E-Smart nach genau 3 Jahren als Leasing zurückgegeben habe.

    Kosten lagen bei 157 Euro monatlich. Dann 2 mal Servce je 140 Euro. In 3 Jahren habe ich in Summe 7.400 € (Leasing, Strom, Versicherung, Sercive, 4 Reifen) ausgegeben.

    Bei 27.000 km lagen die Kosten also bei 27 ct/km. Zu 95% wurde kostenlos getankt.

    Das Auto wurde tiptop zurückgebracht. Am Tag der Rückgabe wurde dann von einem Gutachter das Auto genauestens(!) unter die Lupe genommen. Außer einem Kratzer von 2 cm hinten habe ich nichts gefunden. Er aber schon und hat 780 € Schäden aufsummiert, die vom Smart-Center auf 410 € reduziert wurden.

    Wenn ich die 410 dazurechne, bin ich bei 7.800 € oder 29 ct/km. Für ein neues Auto okay.

    Im Internet liest man ja so manche Horrorstory über das Leasing. Die einen behaupten, sie hätten schon 6 Autos (BMW) geleast und noch nie einen Euro Wertminderung gezahlt. Die anderen, sie hätte für fast nix 2000 oder 3000 Euro gezahlt, mit Rechtsanwalt etc.

    Also ich bin weder begeistert (KEINEN Abzug), noch geschockt. 410 Euro sind etwas viel, 250 bis 300 wären angemessen gewesen, aber naja. Im Großen und Ganzen war es okay.

    Der nächste E ist allerdings kein Smart mehr, sondern ein Renault Twingo. Ist eh die gleichePlattform.....

    Habe dies gestern gesucht und erst nach langem Suchen gefunden. Falls jemand ebenfalls das Reifensymbol löschen möchte - so geht´s:

    Beim monochromen (einfarbigen) Display:

    1. Reifendruck richtig einstellen
    2. An Multifunktionshebeltaste mehrmals drücken, bis die Symbole SET und REIFEN im Display angezeigt werden. (die Multifunktionshebeltaste ist der Hebel rechts, bei dem am Ende 2 Tasten sind, die obere davon)
    3. An Multifunktionshebeltaste Taste OK (die untere davon) lange drücken
    4. Die Symbole SET und REIFEN blinken ca. 5 Sekunden lang im Display. Anschließend leuchten beide Symbole.
    5. Fertig. Die Reifendruckkontrolle wird neu gestartet. Zur Kontrolle Zündung einmal aus und wieder an machen.

    @BuzzLightyear


    leider kann ich nur über die 3 Modi (Ziegel 1,9kW, Säule 11kW und Säule 22kW) berichten.
    Du kannst aber selbst die Verluste berechnen. Brauchst nur ein Energiemessgerät (Baumarkt 12-20 Euro), dann die gemessene Energiemenge (Beispiel 12,3 kWh) und die Differenz laut Bordinstrument (Beispiel Differenz Anfangsstand 30% zu Endstand 85%, also 85%-30%=55%*17,6kWh=9,68kWh) ins Verhältnis setzen ergibt 9,68/12,3=0,787, somit (1-0,787) 21,3% Verluste.


    Ich vermute, dass die hohen Verluste beim Ziegel mit der geringen Ladespannung zu tun haben, somit nur 400V-Ladungen an der Säule effektiv sein können. Das sollte aber jemand im Forum besser wissen....

    @ChrisB
    bei mir war es im Sommer genauso. 20% gehen gegenüber der 22kW-Ladesäule verloren, wenn man den Ladeziegel nutzt. Bei Kälte 25% ist also realistisch. Deshalb lade ich fast nur noch außerhalb, bestenfalls kostenlos, das gibt es bei uns ausreichend.


    Und meiner Erfahrung nach läuft die Batteriestandsanzeige linear zur Kapazität und ist sehr genau.


    Bei den 100% an der Ladesäule brauchst du dich nicht zu wundern. Hatte ich auch mehrmals. Die 22kW-Ladesäule hier zeigt auch die Leistung an. Bis 80% wird mit 22 kW geladen, von 80-99% mit 12-16kW, 99-100% mit 8kW. Sobald die Anzeige bei 100% steht wird noch rund 5 Minuten weiter geladen, aber nur noch 2 bis 4kW. Dann ist er wirklich voll und die grüne LED bleibt stehen. Bei der 11kW-Ladesäule sieht es so aus: Bis 80% wird mit 11 kW geladen, ab 80% mit 6,5 bis 8kW.


    An der 11kW-Säule sind die Verluste übrigens ähnlich gering wie an der 22kW-Säule.

    Danke MineCooky, das ist eine gute Erklärung für die 1 oder 2 Prozent.


    Zu den verschwundenen 8% gibt es eine krasse Neuerung! Zunächst habe ich das 230V-Ladegerät drangehangen. Es ging aufwärts, erst 1%, dann 4%, nach knapp 2 Stunden waren dann wieder 19% drin. Das Teil abgeklemmt, 30 Minuten später nochmals geschaut: immer noch 19%. 2 Stunden später will ich losfahren und was zeigt die Anzeige? 27 Prozent !!!
    Wie als ob die 8% irgendwie im Computer verlorengegangen sind und sich der Smart dann überlegt hat: Ich habe die 8% gefunden und addiere die jetzt hinzu. Echt verrückt. :?:


    NEIN, ich habe noch keinen Frühschoppen zu mir genommen und sonst ist auch alles klaro. Irgendwie besteht an der Elektronik Verbesserungsbedarf....

    Hallo,
    ich möchte mich hier einmal mit der Laufleistung der Reifen
    beschäftigen. Habe seit 18 Monaten einen 453 Forfour EQ mit der
    Standardbereifung, also ContiEContact, 185er und 165 er in 15 Zoll.
    Nun hat er gerade mal 14.000 km auf´m Tacho. Fahre meist sehr soft, also keine harten Bremsmanöver.
    Leider schmilzt die Profiltiefe wie Eis im Sommer. Vorne sind es nur noch 4,0mm, hinten gar nur 2,4mm.
    Der gute Mann vom Smartcenter meinte beim Kauf, die Reifen halten rund 3 Jahre oder 30.000 km (wohl Erfahrungswerte vom Verbrenner Smart 44).
    Nicht so bei mir, ich muss schon jetzt an einen Reifenwechsel denken!
    Ist das normal?
    Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Hallo,
    aus gegebenem Anlas möchte ich einmal die Frage stellen, wieviel Prozent andere EQ-Fahrer über Nacht verlieren. Bei meinem Forfour waren es bisher meist 1 oder 2 Prozent, die dann aber auch nicht mehr wurden, wenn der EQ mehrere Tage nicht bewegt wurden.
    Gestern abend jedoch sind wir mit 8% Rest zuhause angekommen und heute morgen hatte er 0 (Null!) Prozent. Sowas gab es noch nicht bisher. Hat jemand hier im Forum mal ähnliches erlebt?
    Ich musste erstmal wenden wegen der Steckdose, also 50m gefahren ist er noch mit Null Prozent, Anzeige im Display ist dann so: -- / --
    Er lädt jetzt auch wieder an 230V auf. War aber schon komisch.......

    wir wohnen hier sehr bergig, eine übliche Fahrt mit 20 km einfach hat 180 Höhenmeter. Typische Reichweiten (also 100% Aufladung an 22kW/11kW) mit dem EQ 44 sind:

    • 155 km auf der B9 am Rhein entlanggezuckelt, VMax 90 km/h, Sommer, das war das Optimum,
    • 140 km bei uns, bergauf - bergab 50%, in der Ebene 50%, Kleinstadt und Landstraße, Sommer
    • 130 km bei uns, bergauf - bergab 50%, in der Ebene 50%, Kleinstadt und Landstraße, Übergangszeit 10 bis 15°C
    • 110 km bei uns, bergauf - bergab 50%, in der Ebene 50%, Kleinstadt und Landstraße, kalte Jahreszeit 4 bis 10°C, Heizung meist aus, nur bei beschlagenen Scheiben an

    Beim Laden zuhause mit eff. 1,9 kW sind allerdings 20% Verluste gegenüber der 22kW Ladestation zu beklagen! Mehrfach messtechnisch nachgeprüft. Also lade ich zuhause an 230V nur sehr selten.


    Bei Heizung auf volle Pulle sinkt die Reichweite auf 2/3. Mich würde es nicht wundern, wenn man im Winter zusammen mit dem kühlen Akuu und mit permanenter Heizung nur um die 75 km weit kommen würde (noch nicht ausprobiert). Das wäre dann das Minimum.


    Im Durchnitt nach 14.000 km komme ich auf 13,3 kWh pro 100 km, siehe auch www.spritmonitor.de

    Hallo,
    mein erster Beitrag soll sich mit der Laufleistung der Reifen beschäftigen. Habe seit 18 Monaten einen 453 Forfour EQ mit der Standardbereifung, also ContiEContact, 185er und 165 er in 15 Zoll.
    Nun bin ich gerade mal 14.000 km gefahren. Fahre meist sehr soft, also keine harten Bremsmanöver.
    Leider schmilzt die Profiltiefe wie Eis im Sommer. Vorne sind es nur noch 4,0mm, hinten gar nur 2,4mm.
    Der gute Mann vom Smartcenter meinte beim Kauf, die Reifen halten rund 3 Jahre oder 30.000 km.
    Nicht so bei mir, ich muss schon jetzt an einen Reifenwechsel denken!
    Ist das normal?
    Welche Erfahrungen habt ihr damit?