Beiträge von Tim@linux

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Grundsätzlich kann man sie selbst tauschen und angelernt wird dabei nichts. In Smart Guides Online-Betriebsanleitung wird sogar exakt beschrieben, wie es in Eigenarbeit durchgeführt wird - Ohne irgendeinen Hinweis bez. Garantie.

    Alternativ darf es auch eine andere, preiswertere Werkstatt sein. Da macht es dann aber Sinn, wenn diese Werkstatt Zugriff auf das Online-Service-Heft hat und das kann man vorher erfragen.

    Dann ist es nämlich ganz normal zusammen mit Service A oder B auch eingetragen.

    Kann mir noch jemand die Frage beantworten, ob ich die 12V-Batterie einfach selber tauschen kann? Oder muss sie im Fahrzeug angelernt werden? Wenn ich die bei Mercedes tauschen lasse geht sicher wieder ein kleines Vermögen dafür drauf :(

    Grundsätzlich kann man sie selbst tauschen und angelernt wird dabei nichts. Im SmartGuide wird sogar exakt beschrieben, wie es in Eigenarbeit durchgeführt wird.

    Aktuell ist es bei mir folgendermaßen:

    Ich starte die App im Handy. Sie verlangt, dass ich mich neu einlogge. Wenn ich das auswähle, sonst nur Demo-Modus möglich, öffnet sich der Browser und ich kann mich bei Mercedes ME einloggen.

    Sichtbar wird dann im Browser nur ein buntes Smart EQ Logo. Feierabend. Nichts geht mehr. Springe ich zurück zur gestarteten App wieder nur der Auswahlmodus.

    Was mache ich falsch?


    ERLEDIGT. Im Handy den Browser Chrome als Standardbrowser einstellen.

    In der Smart read to App zeigt sie mir nach einer längeren Fahrt bzw. nach dem Aufladen mit einem CTEK Ladegerät 12,7V an, einen Tag später 12,6V. Letztens zeigte sie, nachdem der Smart 10 Tage nicht bewegt und geladen wurde, 12,4V an. Worauf ich zum ersten Mal mit dem CTEK die Batterie geladen habe. 12,4V müsste ja ca. 50% Ladestand sein.


    Hast du mal die Anzeige der App geprüft (sofern du die Funktion hast) und mit dem Wert vom Multimeter verglichen?


    Heute hatte ich beim Laden an einer 22kW Ladesäule (ich saß die erste 1/4 Stunde mit eingeschalteter Zündung noch im Auto) bei 70% das erste mal eine Meldung „Laden nicht möglich. Werkstatt aufsuchen“. Ladevorgang wurde komplett gestoppt. Nach ca. 30 Sekunden ist die Meldung im Kombiinstrument verschwunden und der Ladevorgang wurde mit voller Ladeleistung fortgesetzt. Rückruf habe ich erhalten, wollte ich aber erst beim Service Ende des Jahres machen.

    Ich möchte bitte wissen, was mit "Smart read to App" gemeint ist.

    Hallo Cromax,

    habe auch Cool & Audio in meinem kleinen Flitzer, ist aber von 2/20. Es wäre interessant zu wissen, ob bei mir die Grundvoraussetzungen auch vorliegen. Vier Lautsprecher fände ich nämlich nicht schlecht. Leider ist mir Deine Beschreibung zu komprimiert um es zu verstehen.

    Ich habe verstanden, dass der Verstärkerbaustein vier Lautsprecher versorgen kann. Aus dem Rest werde ich leider nicht ganz schlau.

    Könntest Du es bitte etwas ausführlicher erklären?


    Gruß und Dank

    Tim

    Hallo ins Forum,

    ich plane den Einbau einer Rückfahrkamera in meinen 44/20 und möchte Euch auf diesem Weg freundlich um Hilfe bitten. Ich hoffe, ich tue es an der richtigen Stelle? (Ansonsten bitte gern an die richtige Stelle verschieben oder einen Hinweis)

    Das Radio hat kein Display. Deshalb ist die Kamera ein Fremdprodukt. Die Signalübertragung erfolgt per Funk. Wenn Monitor und Kamera gleichzeitig mit Strom versorgt werden, ist das Bild in einer Sekunde da.

    Der Einbau ist unter dem kleinen Vorsprung oberhalb des Kennzeichens geplant.

    Ich wüsste gerne wo hinten die Kabel verlegt sind, die zu den Rückfahrscheinwerfern führen damit ich dort die Stromversorgung für die Kamera abnehmen kann. Im Idealfall auch gern die Farbe der gesuchten Ader.

    Es würde mich außerdem interessieren, ob es im vorderen Bereich dieses Kabel auch gibt bzw. wo es hinführt damit ich dort den Monitor mit Strom versorgen kann.

    Der Einbau des Monitors soll am Dachhimmel oberhalb der Innenraumleuchte erfolgen.

    IMG_20210827_152659.jpg

    Dort erwarte ich das eigentlich Problem.

    Kann mir jemand beschreiben, wie ich die komplette Innenraumleuchte incl. Rahmen etc. ausbauen kann?

    Ich habe zwar seinerzeit das eigentliche Einfach-Lampenmodul gegen das mit den Leseleuchten getauscht, aber dabei ist der Grundträger drin geblieben.

    Zur Montage des Monitors werde ich den Platz der etwas größeren Öffnung wohl benötigen.

    Vielen Dank für Eure Zeit.


    Gruß Tim