Beiträge von TomF72

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Ein anderes Farb KI mit geringerer Laufleistung funkioniert nicht,weil der erhöhte Km-Stand auch in anderen Steuergeräten hinterlegt ist

Doch funktioniert…so auch bei mir und diversen anderen Umbauern. Es (das neue KI) übernimmt den km Stand aus dem Motorsteuergerät, wenn dieser höher ist als der „Eintrag“ im neuen (Farb) KI.

Ja, der km Stand ist in verschiedenen Steuergeräten abgelegt.

Nein, die Steuergeräte überschreiben mW nicht ihren Wert (zB 30.000 km Laufleistung DEINES Autos), wenn plötzlich ein neues KI mit 35.000km angeklemmt wird. In den div. Steuergeräten hast du dann immer noch den „richtigen“ km Stand.

Mein altes Monochrom und das neue Farb KI (mit 13tkm)

Die Frage ist, was du dafür ausgeben willst. Entweder ein anderes Farb KI (mit geringerer Laufleistung / km) oder mal einen „Tacho Spezialisten“ (der Vorschlag kam hier von einem anderen User) aufsuchen.

Ich hab den Tausch noch mit Fotos (Monochrom km vor Wechsel und neues KI) -für mich- dokumentiert.

calinebulli

User Snoopy hat hier (meine sogar in diesem Beitrag) ein Bild mit Stecker und Pinbelegung gepostet.

Such dir das mal raus.

Fernlicht ist Pin6 (Schalter/Stecker von hinten) ist der 2. Pin obere Reihe von links).

1. Reihe oben (von hinten)

7 / 6 / 5 / 4 ___________3 / 2 / 1

2. Reihe unten

__15 / 14 / 13 / 12 __10 / 9 / 8

So sieht der Stecker (und leere Buchsen -> __) ungefähr aus.

Moin - ganz „normales“ 453 EQ Cabrio aus 2021 mit 22kW Lader und Cool&Audio. Keine LED Rückleuchten etc..

Meine Teilenummer (Farb KI) lautet 248213434R und dieses stammt aus einem 2023er EQ.

Eventuell findest du ein identisches KI (hab meins von einem „Ausschlachter“ - vermute ich…Anbieter mit knapp 60.000 Bewertungen)…Plastikglas hatte allerdings einen großen Riss („Glas“ getauscht mit dem verbauten KI, ist ja identisch). Das Farb KI für 70,- Euro in der Bucht erworben. Wäre mir zumindest einen Versuch wert, wenn es immer noch nicht gehen würde (MuFu Tasten rechts).

Übrigens die Settings habe ich mit ddt4all nicht mehr geändert (MIU -> OnSWRC), dh diese sollten immer noch auf „deaktiviert“ stehen…ausser die Settings haben sich von selbst (durch das neue Farb KI) angepasst, was mich aber sehr wundern würde. Schaue bei Bedarf aber gerne mal nach, ob diese noch immer „off“ sind.

Übrigens Uhreinstellung per Zündung (3x an/aus, Uhr springt auf 12:00 und dann mit den rechten Tasten Stunden und Minuten einstellen) geht bei mir nicht.

Hoffe auf Kufatec bzgl dem letzten noch offenen Punkt „Uhreinstellung KI“ (eigentlich sollte der Dongle ja funktionieren…Info Webseite: für 453er Modelle mit nachträglich verbautem After Market Radio (dh nach Entfernen der Media Unit, über die bisher die Uhr im KI bei den Modellen eingestellt wurde).

Einzige „kleine Sorge“…nicht dass der Dongle (und die für mich nicht direkt nachvollziehbare Codierung im Hintergrund) wieder was an den MuFu Tasten nachteilig verändert (wenn auch sehr unwahrscheinlich, aber die letzte Aktion (Tasten rechts gehen plötzlich) finde ich schon recht „spooky“).

Drücke dir die Daumen dr. malossi!

Kurzes Update zu meinen rechten Tasten am MuFu (der Sohnemann ist mal wieder daheim und nutzte den Smart und war vom Lenkrad und dem Farb KI begeistert…auch das ALLE neuen Tasten gehen).

To make a long story short - ja die rechten Tasten gehen jetzt auch. Nein, sie gingen nicht, nachdem Mercedes versucht hat, diese zu aktivieren (codieren) - was ja abgebrochen wurde.

Meine einzige Vermutung (auch wenn es wenig Sinn ergibt) das neue Farb KI, was ich letzte Woche eingebaut habe. 🤔

Melde mich, wenn Kufatec noch das Uhr Einstellungsproblem via Dongle beantwortet hat.

Wir müssen uns bis Ende März gedulden (Rückkehr des Dongle Entwicklers). Der Kufatec Store/Support hat leider keine Info, was der im Store angebotene Dongle codiert und was danach verfügbar/machbar ist (also ob: (a) Einstellung der Uhrzeit danach via Bordcomputer oder (b) ob es dann bspw. mit 3x Zündung an/aus und rechte Tasten MuFu zu erledigen ist). Ein Infoblatt gibt es wohl auch nicht.

Schade. Dann heißt es leider warten.

@dr. malossi

Hab mal etwas recherchiert. Im Handbuch für den Smart 453 steht:

Einstellung Uhrzeit Farbdisplay:

Menü: Einstellungen/Zeit/Uhrzeit

Dieses ist im Untermenü (als 1. Position), wo auch „Display“ und „Ambiente Beleuchtung“ eingestellt werden kann.

Untermenü sollte dann so aussehen:

zurück

Zeit

Display

Ambiente Beleuchtung

Zusätzlich die Info (Handbuch) „bei smart Media System“ -> Format und Zeit werden im smart Media eingestellt!

Somit haben wir mE ein KI mit Farbdisplay aus einem Spenderfahrzeug, was auch smart Media verbaut hat. Deshalb nicht in den Einstellungen des BCs zu finden.

Habe vorhin Kufatec gebeten, mir mal die Anleitung zu senden. Sollte der Dongle so funktionieren, wie ich mir das vorstelle, sollten wir nach Codierung im BC die „Zeit“ auch in den Einstellungen sehen.

Wenn das da so steht, kaufe ich den Dongle für 80,- und teste. Update folgt.

Moin - gab schon Update von Kufatec. Man wird sich mit dem (vermutlich externen) Entwickler austauschen, wenn dieser wieder Ende März vor Ort ist. Fand ich toll, dass man nicht nur sagt: „können wir nicht bestätigen“ (das diese Kombi / neues KI / Upgrade) funktioniert, sondern man es gerne analysiert und sich wieder meldet.

Habe auch auf das Thema MuFu Lenkrad und rechte Tasten hingewiesen (angefragt) und unsere Vermutung, dass bei einigen Autos (wie bei mir, da ddt4all OnSWRC nicht funktioniert) auch weitere Codierung (zB im SAM) noch erforderlich sind. Wenn er dafür auch eine Lösung programmieren kann, finden bestimmt diverse 453 Fahrer mit Upgrade sehr hilfreich.

Update folgt.