Beiträge von TomF72

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Moin zusammen,


    hat jemand eine Empfehlung zur Demontage des Lenkrads (ich meine hier keine Sicherheitshinweise etc.). Möchte bei meinem 2021 EQ von Kunststoff auf Lederlenkrad upgraden.



    Das Lenkrad (nach Entfernen aller Anbauteile inkl. Torx) sitzt mega fest auf der Aufnahme der Lenksäule und lässt sich auch mit einem „ansatzweise“ passenden Abzieher von BGS nicht entfernen -> Smart hat hier scheinbar ein eigenes Abziehwerkzeug, da die Aufnahme links und rechts etwas tiefer sitzt im Vergleich zur Steckverbindung Lenksäule, siehe Foto).


    Eine Werkstatt (nicht MB/Smart) meinte, dass man nach deren Kenntnisstand ein neues Lenkrad auch noch anlernen muss (das habe ich bisher noch nicht gelesen bzw. in entsprechenden YT Videos auch nicht gesehen).


    Problem kann wohl sein, dass man den Lenkwinkelsensor „chrashed“, wenn man zu grob beim Entfernen des Lenkrads ohne Abzieher vorgeht (las ich mal in einem anderen Forum).


    Freue mich über euer Feedback. Danke vorab.

    Hat jemand eine Empfehlung für einen passenden Abzieher für das Lenkrad (sitzt nach Lösen der Torx mega fest und sogar mit einem speziellen (BGS 7760) Abziehset eines Bekannten ging das Teil nicht runter, da Lenkstockaufnahme und die beiden Halter für den Abzieher ja nicht auf einer horizontalen Ebene sind).


    Gewalt ist bekanntlich keine Lösung. Alternativ, welche anderen Vorschläge gibt es?


    Danke vorab!

    Mich interessiert das Thema für unseren 2021er Smart auch wieder (beim 2017er hat seinerzeit der Wechsel des Lenkstockhebels gereicht).


    Hat eigentlich jemand mal eine Drittanbieterversion (für das Auto Licht) beim neuen Modell (Facelift) probiert?


    Ich habe da bspw. in der Bucht eine Lösung gefunden (Angebot #164969112613)…“12V Car Auto Light Sensor System“.


    Wenn ich es richtig verstehe (Belegungsplan hier im Thread auf Seite 6, allerdings altes Modell) müssten wir eine plus gesteuerte Version haben (d.h. bei „Licht an“ (Abblendlicht) wird Dauerplus von Pin10 auf Pin9 durchgeschaltet. Also neben Dauerplus, Masse, ein weiteres Kabel (geschaltetes Plus…gesteuert über den neuen Lichtsensor) vom Zusatzmodul an Pin 9 und den Sensor irgendwo hin verbaut, wo Lichteinfall ist bzw. Dunkelheit erkennbar ist.


    Was ist Eure Meinung dazu (als Alternative)?

    Das Thema hat mich nicht in Ruhe gelassen und ich habe mir eine gebrauchte Farb-MFA geholt. Was soll ich sagen? Es ist alles Plug&Play. Kilometerstand wurde übernommen und nicht mal codieren musste ich. Jetzt fehlt nur noch das Lenkrad.

    Kannst du das K36 (neue KI / Farbdisplay) denn auch mit dem Bedienelememt/Lenkstockhebel - die Tasten - rechts bedienen?


    Bin auch gerade auf der Suche nach einem farbigem KI (K36).

    Gibt es Unterschiede beim Einbau/Funktion beim MuFu Lederlenkrad bezogen auf das Baujahr? Sehe verschiedene Teilenummern (gebrauchte Lenkräder…suche für meinen Fortwo EQ aus 2021)?


    Gibt es denn auch Unterschiede Fortwo und Forfour Lederlenkrädern? Oder „one size fits all“?


    Die Angebote im Web bzw. Ebay und Co sehen alle identisch aus (optisch und Kabel).


    Danke vorab.