Beiträge von TomF72

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    2 Schrauben, das Schwarze mit Tape sichern, dann das helle Teil rausnehmen, sehr interessant wäre auch die Unterseite des weißen Schlittens...

    Hatte es vorhin auch offen, aber nicht rausbekommen. Danke für die Anleitung, aber ich werde am LSH (mechanisch - Drehknopf) nichts modifizieren.

    Also wird im Steuergerät mindestens noch das gleichzeitige Standlicht + Abblendlicht vom Hebel als Fehler gewertet...

    Wieso? Wenn du eine Schaltung hast, die Masse durchschaltet (wenn kein Grenzwert Dunkelheit erreicht ist = Modul aus) dann sollte es keine Fehlermeldung bei Standlicht Position Schalter geben.

    Anm: Natürlich gilt obiges nur, wenn dein Modul nicht mehr an ist (dafür hab ich ein Knöpfchen auf dem Lichtsensor - Rückseite)…aber ich werde vermutlich nie Standlicht nutzen.


    Arduino ist ne feine Sache…hab ich zum Auslesen des BMS (SoH) mal „gebaut“…aber wieviel Leute kennen sich damit ggf nicht so gut aus.


    Für mich reicht das gekaufte Lichtmodul. Das entscheidet jeder aber für sich (keine Kritik).

    Das verstehe ich nicht

    Ein neuer Lenkstockhebel (außer du modifizierst die Verkabelung oder die Platine im LSH) hat KEINE Funktion auf dem zusätzlichen „Auto“.


    Wir haben mit neuem Modul (OHNE Modifikation des LSHs - der Platine oder der Pins im Stecker) bei „0“ unsere automatische Schaltung.


    Das meinte ich.

    Wie ich den Chin. Freund verstanden habe, ist die AUTO Stellung nicht OFF sondern die 4. Position

    Mein Ansatz ist:

    - neuer Lenkstockhebel (LSH) mit „Auto“

    - wenn man „Spass“ hat, zusätzlich die Beschriftung „0“ (entfernen) als „Auto“ (neu aufdrucken) und „Auto“ (entfernen) als „0“ (aufdrucken)


    Dann muss man den bestehenden LSH nicht öffnen und modifizieren.


    Anm: Hab es eben 15min mit div Tools probiert. Bekomme das Ding (Drehknopf) NICHT entfernt.


    Meine Idee gestern…“Auto“ (neuer LSH) hat bei uns ohne Lichtsensor KEINE Funktion, deshalb auch passend, dass dieser dann künftig „0“ (aus) Funktion hat und umgekehrt (aus = Auto…wenn man das neue Modul verbaut hat).


    Ob man an dem Ding mal dreht…ich bezweifle es (ich vermutlich nie)…lasse es mit meinem Modul dann immer auf „0“ (mit Modul = Auto).

    Danke SmartEQ4-4. Das ist dann die (mechanische) „Bastellösung“, wenn man den Drehknopf „ausgebaut“ bekommt (was ja laut deiner Info nicht so einfach ist…mit dem Risiko, dass das Ding dann kaputt ist und man sowieso einen neuen Lenkstockhebel braucht).


    Auch ein Weg…würde selbst (wenn ich die weitere Position am Lenkstockhebel wirklich haben möchte) vermutlich eher die 50,- Euro investieren und ggf. schauen, ob man die Beschriftung (zB via Airbrush) rauf bekommt…aber auch Aufwand und Kosten, keine Frage. Oder man lässt es (neuer LSH mit Auto) ohne Änderung der Beschriftung und weiß, dass Auto = off und off = Auto (light).


    PS: Vielleicht bastel ich die Tage trotzdem mal mit meinem alten Lenkstockhebel (ob man den aufbekommt). Brauche das Ding nicht mehr.

    Die Idee mit dem neuen Lenkstockhebel nochmals weitergedacht.


    Wenn man die Beschriftung 0 (aus) und Auto (mit Lichtsensor ab Werk) getauscht / neu beschriftet bekommt, dann passt es mit unserem Modul.


    Auto ist bei uns ohne Funktion (wäre dann 0/aus) und unser „aus“ ist dann die Auto Licht Lösung.

    Dann braucht man auch nichts an der Verkabelung im Stecker ändern.

    Ok.

    Dann aber doch besser EUR 43,- (oder was auch immer das Ding aktuell kostet) investieren…meine Empfehlung. 😉


    Aber bringt uns das was (keep it simple)? Ist mE einfacher, wenn die Stellung „aus“ ist und unser Modul das regelt. Klar ist das andere „professioneller“, aber wer dreht am Lichtschalter (Position) dann noch rum.

    Dann kauf dir lieber den Lenkstockhebel mit „Auto“ Funktion (Auto Switch Light Stalk Controller 453…hab ich seinerzeit bei Amazon gekauft) und wechsle den alte aus. Hatte EUR 43,- mit Versand bezahlt.


    Musst dann aber vermutlich noch etwas modifizieren (wenn du Auto Position nutzen möchtest). Dann geht ja Pin4 (Masse) auf Pin1. Das wird bei uns (im aktuellen Setup) nichts bewirken, da wir keinen Lichtsensor mehr verbaut haben (war damals bei allen verbaut, auch ohne Auto Licht Funktion). Aber mE besser als den bestehenden „aufzufräsen“…vermute, der hat gar keine weitere Position (kann aber auch falsch liegen).

    Hab alles durchgemessen (manuell alle Stellungen am Schalter aktiviert) und Pin12 hat nur Kontakt mit Pin2 in Stellung Standlicht.


    Hupe - hab ich mich auch gefragt. Kann nur die „Lichthupe“ sein (oder falsch in der Übersicht beschriftet). Das Signalhorn/Hupe geht ja nicht über den Lenkstockhebel.


    Ich bleibe bei meiner Theorie…9 und 10 verbunden und 3 ohne Masseverbindung. Dann funktioniert das Abblendlicht und keine Fehlermeldung.

    Das würde der TÜV aber nicht durchgehen lassen.

    Danke für den Hinweis, welchen ich erwartet habe (keine Kritik).


    TüV/Dekra hat so was bei meinen Autos in 35 Jahren als Autofahrer mit 20+ Autos in dieser Zeit nie getestet (also Standlicht einschalten und Schlüssel abziehen…mehr: geht die Beleuchtung wie Abblendlicht, die Blinker, Bremslicht, Rückfahrlicht usw.), aber die Funktion Standlicht gibt es zweifelsohne nicht grundlos.


    Deshalb schlage ich vor, wir belassen es bei diesen Aussagen. 🙏


    Aufwand für die Relaisumsetzung ist minimal und jeder entscheidet für sich, wie er/sie/es das letztendlich realisiert.