Beiträge von TomF72

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    War heute bei MB und man erreicht meine TCU (Telematik) auch mit der Diagnose nicht (Steuergerät wird zwar angezeigt, aber keine Abfrage oder Reset möglich).


    Erste Aussage - morgen neues Steuergerät vom Werk/Lager, dann Einbau und Test. Dann Auto abholen.


    Gerade Anruf - Werk/Lager liefert aktuell keine neue TCU (Bestellung des Händlers gesperrt) und ich muss mich bis Ende Dezember gedulden. Auf meine Frage warum Sperrung - nur die Vermutung der Werkstatt, dass MB da was insg. mit dem Hersteller des Moduls abstimmt (?).


    Sehr merkwürdig.

    @MineCooky - das sind doch mal erste gute Nachrichten. Mal schauen, wann dann etwas an Ideen/Neuerungen umgesetzt wird.


    Ich bin auch am Do bei MB, um zu checken, ob das KOM Modul erreichbar ist und wenn ja, dann Rücksetzung auf Werkseinstellung meinerseits gewünscht (in der Hoffnung, dass es dann wieder geht...immer noch Status: Aktivierung ausstehend, seit Reklamation bei der Hotline letzte Woche und Neuaufsetzung durch das me connect Team am Montag...aber denkt nicht, dass ich bisher irgendeine Rückmeldung von dort bekommen habe, d.h. wie der Status ist oder das ich mal in die Werkstatt soll).


    Hab den Eindruck (andere Foren und Problemmeldungen zum KOM Modul), dass das Ding seine Dienste einstellt, sobald da was im Fehlerspeicher abgelegt wird...manche Fehler sind ja nur temporär. Wie auch immer. Das ist vmtl. nichts, was der Entwickler der App beeinflussen kann (Hardware spezifisch, wenn es so ist, wie vermutet).


    PS: Ansonsten mal Alternative ansehen...da gibt es u.a. eine OBD Port Modul Lösung mit eigener SIM ...mal „OVMS“ googeln.

    Die Kommunikation mit me Connect ist mW in der Tat ein Feature des Elektro Smarts. Die Notruffunktion in Autos (passive eSim, erst bei Notfall aktiviert) ist mW auch erst ab 2018 für die Hersteller verpflichtend.


    Die Suche geht weiter.

    Wenn ich das richtig im Web gelesen habe, ist dass das Steuergerät (Beifahrersitz), welches die CAN Bus Kommunikation im Auto steuert. Hat aber nix mit dem KOM Modul für den Datenaustausch mit dem me connect Server zu tun.

    Hab ich auch jüngst (für meine Frau) erledigt. Vorne plane ich auch noch. :)


    Habe von Amazon das VSG Premium Set (knapp 30,-) genommen.


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00D7A4H4A?psc=1&ref=ppx_pop_mob_...


    Einbau ging auch recht gut. Durchführung hinten links, da ist ein Gummipropfen, wo man durch kann und Strom vom Rückfahrlicht angezapft.


    Das Premium Set mit weissen Sensoren gibt es für unter 10,- (muss ein Fehler sein, aber der Preis ist seit Wochen unverändert).


    Das einzige Thema was ich noch habe (wenn ich fahre und einparke), dass ich mich wundere, warum nichts piept und dann beim Aussteigen merke, dass da noch 1m Anstand zum Hintermann ist (wo ich denke, dass ich fast dran bin). Die Pieper funktionieren aber, wenn es 80cm oder weniger wird. Sollte natürlich aber nur ein unterstützendes Hilfsmittel für den Fahrer sein (nicht blind darauf verlassen).



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    Da ist in der Tat ein „Electronic Modul“ was eine MAC hat, aber mein Nachbar (ist bei Vodafone in der Entwicklung für den Automobilsektor) sagte mir, dass die Bauteile eine IMSI und eine IMEI haben (verbaute eSim), was bei diesem Ding komplett fehlt. Die in der Bucht angebotenen 2nd hand KOM Module für den Smart haben auch beides immer aufgedruckt.


    Daneben las ich, dass zumindest beim 451 das Telematic Modul nur 4 Kabel (Plus, Minus, CAN High und Low) Kabelzuführung hat. Das Ding nutzt deutlich mehr.


    Keine Ahnung wofür das Bauteil genutzt wird, aber ich würde es erst mal nicht als Telematic Modul (KOM Modul) einstufen.

    Ok. Dann ist es scheinbar nur das reguläre Telematik/BT Device, was dort angezeigt wird.


    Dann bleibt weiterhin offen (wenn Smart bei den 453er Modellen ggf andere Einbaupositionen wählt), wo das KOM Modul beim Elektro „versteckt“ ist.

    Guten Morgen MineCooky.


    Links wollte ich nicht ungefragt reinstellen, da manche Foren das nicht wünschen. Hier sind diese:


    Position Steuergerät (Seite 66/67):
    https://www.evilution.co.uk/fi…3dealersbasictraining.pdf


    Sicherungsbelegung 2019EQ:
    https://moba.i.daimler.com/mar…90d2b3d827b03-en-GB.html#


    All die von mit für den Elektro gefundenen (gebrauchten) „Telematik“ Module haben den Zusatz Bluetooth. Eine IMSI hat auf einem regulären BT Device (ohne weitere Funktion) nichts zu suchen, d.h. IMSI ist eigentlich der Hinweis (Nummer) zur weltweit eindeutigen Identifikation einer (e)SIM.