Beiträge von TomF72

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Guten Morgen MineCooky.

Links wollte ich nicht ungefragt reinstellen, da manche Foren das nicht wünschen. Hier sind diese:

Position Steuergerät (Seite 66/67):
    https://www.evilution.co.uk/fi…3dealersbasictraining.pdf

Sicherungsbelegung 2019EQ:
    https://moba.i.daimler.com/mar…90d2b3d827b03-en-GB.html#

All die von mit für den Elektro gefundenen (gebrauchten) „Telematik“ Module haben den Zusatz Bluetooth. Eine IMSI hat auf einem regulären BT Device (ohne weitere Funktion) nichts zu suchen, d.h. IMSI ist eigentlich der Hinweis (Nummer) zur weltweit eindeutigen Identifikation einer (e)SIM.

Nach weiterem Web Research gibt es zumindest eine (für mich) neue Erkenntnis ...im Netz wird das Telematik Modul (alle mit IMSI = für die eSim) auch im Zusammenhang mit Bluetooth (Funktionalität) in verschiedenen Teile-Shops geführt.

Mit anderen Worten, wenn meine BT Verbindung im Auto noch funktioniert (was der Fall ist), kann das Modul scheinbar nicht komplett kaputt bzw. stromlos sein, wenn es denn überhaupt an diesem liegen sollte (vmtl. Problem Server MB).

Auslesen des Steuergeräts sollte mit Diagnose auch gehen.

Edit: Gerade gefunden, Daimler UK Seite für den EQ 2019 (hat interessanter Weise eine fast komplett andere Steckbelegung als der ED aus 2017) nennt eine 15A Sicherung auf Steckplatz 32...da ist interessanter Weise auch bei mir „Radio, Zentralsteuergerät“...diese wird es dann wohl sein. Also wenn einer mal das Steuergerät stromlos setzen möchte, ohne die Batterie abzuklemmen - Steckplatz 32.

Edit2: Bei evilution.co.uk gibt es u.a. ein Dealers Basic Training PDF und Seite 66/67 zeigen, dass das Modul (bezeichnet als „N1 12/2“) auf der Fahrerseite (unterhalb Kombiinstrument) sitzen sollte.

Thema damit (für mich) ERLEDIGT.

Moin - da auch ich jüngst Probleme mit der Kommunikation meines EDs habe (die 3 Jahre Abo waren Ende Okt 2020 rum, wurden aber im Rahmen des Kaufs Mitte Okt netter Weise um 3 Jahre verlängert...bestätigt auch MB Connect, aber seit 1 Woche geht nix mehr und nach Neuaufsetzung der Services durch das Connect Team Montag Früh steht der Status auf „Aktivierung ausstehend“...die erbetene 48 Stunden für die Aktivierung sind nun auch vorbei...und warum der Status sich nicht ändert, konnte die Hotline heute auch nicht sagen). Egal. Dafür gibt es ein eigenes Thema im Forum.

Meine Fragen (vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte):

1.) Ist das Kommunikationsmodul analog anderer Steuergeräte via Xentry/DAS separat ansteuerbar (Auslesen Fehlercodes etc.)?

2.) Hat jemand eine Info, wo die kleine Box verbaut ist (las mal was von „in der Nähe des Handschuhfachs“)?

3.) Über welche Sicherung wird das Modul mit abgesichert (im Sicherungsplan nicht genannt)?

Danke vorab.

und bei mir waren es knapp 13,- für Einfuhrzoll und Auslagen

Mag ein Zufall sein, aber nach Einbau hängt mE scheinbar mein Kommunikationsmodul (oder auch mal wieder Server Prob?), d.h. keine Aktualisierung mehr an die App (ED Version). Ist vmtl. Zufall oder hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Kodierung ist da ja mW nicht erforderlich und funktionieren tut die Auto Funktion 1A (auch alle anderen „alten“ Funktionen des Bedienhebels laufen fehlerfrei)

So - mal 30min die 12V Batterie abgeklemmt. Nach dem Anschließen nur die Uhr wieder einstellen (BC und Radio). Keine Steuergeräte, die gemeckert haben.

Allerdings hängt mein Kommunikation-Modul immer noch bzw. Fehler im Server, da der angezeigte Datenstand in der App weiterhin den Daten vor 2 Tagen entspricht und auch VK weiterhin nicht funktioniert.

Mal schauen, was das Connect Team (Ticket aufgemacht) da ggf machen kann.

Gestattet mir hier auch nochmals die Frage (meine Konnektivität hängt), wenn ich die 12V Batterie mal für ein paar Minuten abklemme (um das Kommunikationsmodul zu resetten), dann sollte nach dem Anklemmen kein bunter Blumenstrauss an Fehlermeldungen (irgendwelche Steuergeräte) kommen?

Ich fände die Idee mit der Sicherung ziehen (hier auch mal gefragt) charmanter, bin mir aber nicht sicher, über welchen Steckplatz das Comms Modul aufgeschaltet ist.

Eco Mode Chip gestern eingebaut. Funktioniert sehr gut. Sendet Umschaltimpuls (einmalig, nach Einschalten der Zündung). Ich vermute, dass das (nur) ein kleines Relais o.ä. (was nur einmal nach Aktivierung schaltet) auf einer Platine ist (Zündungsplus, Masse und ein „Impuls“ (Plus?) über das 3. Kabel, welches dann einmal am Ausgang des Schalters durchgeschaltet wird).

Bedeutet aber auch, dass bei sehr kurzem Ausschalten des Autos (und noch Eco regulär aktiv) und wieder Zündung an, dann in den Standardmodus umgeschaltet wird.

Es wurde mir auch vom Händler bestätigt (was meine Vermutung oben verstärkt), dass das „Modul“ bei Elektro und Benzin das gleiche ist (auch wenn unterschiedliche Preise auf der Homepage).

Vermute, dass da etwas „mehr Logik“ in dem Teil steckt (ohne das es den CAN Bus ausliest), aber zumindest ein Parameter (Schaltzustand / Spannung etc.) gemessen wird und wenn dieser vom vorgegebenen Wert abweicht, dann erst der Umschaltimpuls (wie manuelles Drücken des Tasters) gegeben wird, d.h. wenn Eco aktiv, dann sollte kein Impuls kommen.

Aber nur eine Vermutung....

Das mit dem Schlüssel (lange drehen) kenne ich nicht, probiere es aber gerne mal.