Beiträge von Current

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    ... ja, so ist es wohl, nicht nur beim Auto, sondern auch bei der Feder - wobei man mit Bauform/Federhärte/Progressivität der Feder ja auch etwas spielen kann. Was die "Komfortfeder" (CS) gegenüber der "normal" kürzeren Feder (oder gar der originalen) allerdings an Plus an Weichheit hat, kann ich ja leider auch nicht sagen - es gibt einfach keine Vergleichsberichte. Deshalb hilft wohl nur selber probieren, aber auch das kostet 500,-€ + evtl. 250,- Rückbau. Bei Gewinde wird die Probiererei halt noch etwas teurer ... deshalb eier ich auch immer noch mit der Tieferlegung rum.

    ... die Kommentare unter dem verlinkten Video waren ja nicht nur vom schauspielerischen Talent wenig begeistert, auch von der Sache selbst war das jetzt nicht durchweg positiv.

    Ich bin ja hier auf den Erfahrungsbericht gespannt. Ich überlege ja auch noch wegen der Verringerung des stelzigen Eindrucks beim EQ. Evtl. bin ich auch mit den CS Komfortfedern besser bedient.

    Der Nachteil bei reinen Federn ist halt, dass man nichts verstellen kann. Der Vorteil ist, dass man nichts falsch verstellen kann.

    Ich hab ja schon ewig gebraucht, bis ich mein MTB-Fahrwerk richtig eingestellt hatte mit Federhärte über Druck, Zugstufe, Highspeed und Lowspeeddämpfung ... wie wird das dann erst beim Smart ...

    ... Gratulation, er wird Dir Spaß machen ...

    Bei der Wallbox würde ich gerade bei dem kleinen Smart-Akku darauf achten, nicht immer voll Power zu laden, sondern zwischendurch auch schnarchladen. Die Juice scheint da eine gute Wahl - der Ladestrom lässt sich wohl manuell verringern. Gerade im Sommer bei hohen Temperaturen trägt das sicher zur Langlebigkeit bei.

    ... dann übe ich mich mal in Geduld.

    Der Markt ist ja recht übersichtlich, beim - in Kürze wohl auslaufenden - EQ sicher noch mehr als beim ED. Deshalb bin ich mir da nicht ganz so sicher, ob sich noch jemand neben Steinbauer um Lösungen bemüht. Wobei bei der Übertragung der Brabus-SW das Preis-Leistungsverhältnis auch für den Anbieter ja stimmen könnte, zumal die Erfahrungen mit dem ED ja vorliegen und weniger Pionierarbeit notwendig wäre.

    Wie viele Brabus es gibt, ist evtl. auch nicht so entscheidend. Ob Serien-Brabus-EQ oder Ultimate, es reicht, wenn die SW 1x vorhanden ist. Es muss sich halt so lohnen, dass ein Fachmann sich Zeit nimmt und drum kümmert, ohne jetzt Namen nennen zu wollen ... ;)

    ... ich bin ja immer noch am Grübeln wegen der 92 PS.

    499,-€ würde ich evtl. auch ausgeben. Nur der Kasten stört mich.

    Lohnt es sich alternativ darauf zu warten, bis es eine freischaltbare Brabus-Software bzw. Steuergerät im Austausch gibt, wie beim ED3?

    Das wäre eine mE saubere und fast originale Lösung.

    ... und die MSW X4 stehen ihm - meine ich - auch ganz gut. Insbes. hinten sind sie dann auch noch leicht konkav.

    pasted-from-clipboard.png


    Zwei kleine Störfaktoren habe ich allerdings:

    - hinten steht der Felgenrand bei den Originalsommerreifen leicht über. Man muss also aufpassen an Bordsteinen u.ä.

    Die Möglichkeiten etwas breiterer Reifen wäre dann eine Abhilfemöglichkeit

    - die 16"- X4 Felgen schauen etwas kleiner aus wie die originalen (sind sie natürlich nicht, wirkt aber optisch so, da filigraner). Hier wäre dann eine dezente Tieferlegung schöner ...