... das sind Punkte, die man auch geschmacksmäßig diskutieren kann. Insbesondere das Design.
Zur Technik: ich habe als Erstwagen auch ein Fahrzeug aus dem Hause FCA (um beim Beispiel Fiat 500e zu bleiben). Nach zwei Jahren Erfahrung damit kann ich sagen: Ja, keyless go vermisse ich stark beim Smart, genauso wie eine vernünftige einteilige Heckklappe (eine Kiste Bier über die untere Heckklappe zu wuchten fährt mir immer ins Kreuz ;-), aber je mehr Technik, desto mehr Probleme. Es kommen ständig Softwareupdates, die ein Problem beheben, dafür das nächste schaffen. Und FCA ist da nicht allein, wenn ich mir die vollgestopften id.3 anschaue.
Daher freue ich mich bewusst über den Smart mit reduziertem HighTech-Programm. Kein Infotainmentsystem, keine UV-ausgestatteten Luftfilter, keine Displaysteuerung mit der Sitzheizung im 2. Untermenü u.ä., sondern Schlüsselbedienung, Schalter, Handbremse ... auch auf die Radarrekuperation könnte ich verzichten. Je weniger e-Tech und je mehr Mechanik, desto weniger Probleme, bessere Haltbarkeit und Wartungsfreundlichkeit.
Und so habe ich ein konservatives Auto mit Akku, das läuft und tut und ein - zugegebenermaßen etwas bequemeren - Hightechwagen, mit dem ich alle 4 Monate in die Werkstatt muss, und sei es nur für ein Update. Es hat alles seine Vor- und Nachteile - ich bin gespannt, wie die Geely-Version wird.