Einfach anschließen
... genau, alten Blinker vorsichtig raushebeln, ausstecken, neuen Blinker einstecken, reindrücken, fertig. Plug&Play
Einfach anschließen
... genau, alten Blinker vorsichtig raushebeln, ausstecken, neuen Blinker einstecken, reindrücken, fertig. Plug&Play
... ich haben die mts- Blinker (2.Treffer im eBay-Link für 24,95). Einbau und Betrieb (seit 2 Jahren) unproblematisch; e-Prüfzeichen ist auch dabei.
... die 15" schauen zwar etwas mickrig aus, lassen sich aber komfortabler fahren im Gegensatz zu 16" Rädern. Die dickeren Reifen machen da merklich (!) was aus (habe beides gefahren).
... ich hatte auch den 22kW-Lader bestellt, aber das "Ladekabelpaket" für 250,-€ (1x Ladeziegel + 1x Ladekabel für Ladesäulen) dazugenommen. Einzeln kaufen ist teurer - aber das hatte mir der Verkäufer damals schon gesagt.
Wie kulant ist deine Werkstatt? Lässt sich da nicht noch was zum Selbstkostenpreis machen unter Hinweis: "... hat mir keiner gesagt, das solche grundsätzlichen Sachen nicht dabei sind"? Ok, meistens ist das Wort "Kulanz" nicht im Wortschatz von Mercedes enthalten, aber fragen kann man ja mal. Evtl. gibt es ja auch gebrauchte ...
Sonst hilft nur ein unoriginales, wobei 118,-€ schon sehr günstig sind. Lass es Schatzi mal testen und wenn es nicht gleich abraucht, kaufen
Ja, Rückleuchten selber tönen o.ä. kann beim Unfall heftig ins Auge gehen - versicherungstechnisch bei einem selbst und real beim Hintermann.
Legale Möglichkeiten gibt es trotzdem - wenn die getönte Rückleuchte ein e-Prüfzeichen hat. Die Polizei hält einen zwar an, kann dann aber die Nummer des e-Zeichen durchgeben und alles ist gut, wenn es nicht gerade eine fake-Nummer aus dem chinesischen Zubehörshop ist.
Die Hersteller müssen die "Lichtstärke" (Lumen) prüfen lassen. Entspricht diese trotz Tönung der originalen Stärke, ist die zulässig. Hat aber alles seinen Preis ...
Glückwunsch zum Nachwuchs nach der langen Vorfreude. Auch wenn man schon einige Autos hatte - ein Neuer ist immer irgendwie aufregend und mir haben dann immer die kleinen "Individualisierungen" viel Spaß gemacht ...
Da eine "normale" Gaspedaltuningbox (also nicht Kennfeldänderung) lediglich das Ansprechverhalten bzw. "Übersetzung" des Gaspedals ändert, aber sich weder Leistung noch Abgase erhöhen, ist das ganze eintragungsfrei und auch versicherungsirrelevant (s. z.B. TÜV Nord in der Süddeutschen: https://www.sueddeutsche.de/wi…20090101-160208-99-569354 ). Wie sich die Hersteller dann um Gewährleistung oder Garantie herumdrücken, ist wohl nur im Einzelfall zu entscheiden.
In meinem Erstwagen habe ich auch eine Pedalbox verbaut, um die "Gedenksekunde" beim Anfahren wegzubekommen, was hervorragend seit 4 Jahren funktioniert. Verbrauch hat sich null geändert, Werkstatt oder TÜV (die die Box kennen) kümmert es nicht.
... nur wenn man ständig die halbe Türdichtung vom Fenster kratzen muss, frage ich mich, wie lange diese so insgesamt durchhält ...
Ich bemühe mich daher, diese erst gar nicht festkleben zu lassen, auch wenn ich dann andere (leichter entfernbare) Rückstaände am oberen Scheibenrand habe.
Die Dichtungen sind von fragwürdiger Qualität, sieht man auch im Einstieg - ein paar Mal mit den Schuhen über die hochstehende Kante und sie weisen erhöhte Abnutzungserscheinungen auf.
Ab und zumal Gummipflegemittel drauf und es bessert sich zeitweilig. Demnächst werde ich mal den guten alten Hirschtalg ausprobieren ...
... und einfach einen (zusätzlichen) Innenspiegel in geeigneter Position an die Frontscheibe kleben, wie ihn z.B. Fahrschulen verwenden?