Beiträge von Current

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Nachdem Du ihn ja in einer trockenen Halle abstellen willst, würde ich mir um die Bremsscheiben keine Sorgen machen. Mein Hobbyauto steht bei mir in einer Garage (mit Luftentfeuchter) bei ca. 55 - 60% Luftfeuchtigkeit und hat nicht den Hauch von Rost an den Scheiben.

    Für den Innenraum musst Dich dann halt entscheiden, ob Fenster oder Trockenpatrone oder gar nichts. Wenn andere Zugang zur Halle haben, wäre ich mit offenen Fenstern zurückhaltend. Wenn Du keine Bananenschale im Innenraum liegen lässt o.ä. dürfte er auch nach 3 Monaten nicht sonderlich müffeln.

    Gab es da nicht mal das Thema: Wenn die 12V Batterie weg ist, geht das BMS in den Schrottplatzmodus und entläd den Fahrakku vollständig bis in die Tiefentladung?

    ... wie sollte man denn dann die 12V Batterie wechseln? Oder wenn - wie neulich bei mir - Mercedes tagelang dran rumbastelt? Ich vermute mal, wenn nur die 12 V Batterie abgeklemmt erst, passiert erstmal lange Zeit gar nichts (außer dass evtl. ein paar Daten weg sind wie der Tageskilometerzählerstand und Durchschnittsverbrauch). Erst wenn der HV-Akku abgeklemmt wird, könnte es kritisch werden ... Ich bin aber Laie, deshalb reine Spekulation in der Hoffnungauf fachkundige Aufklärung.

    ... das wäre interessant - 5% ist schon recht viel; 2 - 3% kenne ich bei mir auch und habe mir das laienhaft immer so ausgemalt, dass der Akku nach längerer Ladezeit, insbes. über 80% recht warm wird und über Nacht abkühlt. Da die Temperatur auch die Nennkapazität des Akkus beeinflusst und die Nächte zur Zeit immer kälter werden, dürfte sich das (warme Batterie -> kalte Batterie) auch auf den Ladestand auswirken. Dürfte normaler physikalischer Vorgang sein.

    ... nur um nochmal nachzusteuern. Er läuft jetzt wieder völlig normal, auch die Lampen tun, was sie sollen.

    Aber ich kenne ja Reparaturarbeiten von großen Werkstätten. Repariert ist, gehen tut´s, Kollateralschäden werden aber nicht beseitigt.

    Also habe ich heute die Motorhaube aufgemacht, da Mercedes das Ladegerät und die Gerätesteuerbox ja darüber rausgeholt und eingebaut haben. Und klar, die Kanten beim werkeln nicht abgedeckt haben, sieht ja keiner:

    pasted-from-clipboard.jpg

    Ich habe leider erst dran gedacht, ein Foto zu machen, als ich die ganzen Kratzer schon mit Rostgrundierer zugespachtelt hatte. Die gingen nämlich bis aufs Blech runter - Rost vorprogrammiert. Jetzt kommt noch plan schleifen dran, das Rostschutzgrundierungsspray, danach schwarzer Lack. Arbeitsdauer: ca. 6h incl. Trocknungszeit. Ok, vielleicht etwas übertrieben dafür, dass es nur bei geöffneter Motorhaube sichtbar ist. Aber falls ich ihn doch mal verkaufen möchte ... und ich mag auch keine pfuschigen Reparaturrückstände.

    Ist auch nicht das Einzige. Beim Auslesen hat jemand der Türverkleidung einen Streifer mit dem Gerät verpasst. Nochmal 1h Arbeit, die Verkleidung wieder so hinzubekommen, dass man den Kratzer nur noch bei Sonne sieht ... die Alternative wäre gewesen zu reklamieren, nachzuweisen, dass der nicht schon vorher drin war, dann evtl. die Verkleidung getauscht bekommen und dabei der Tür wieder Kratzer verpasst. Zu viel Stress, also macht man´s halt selbst.


    Naja, dafür habe ich jetzt neues Steuer- und Ladegerät.

    ... Update, wen es interessiert: heute stand er wieder bei Mercedes wegen der permanent grüne Ladeleuchte. Sie waren aber fixer als gedacht. Entgegen der düsteren Aussicht, dass das Ladegerät nochmal komplett aus- und vorschriftsmäßig wieder eingebaut wird, hat die Werkstatt einen Codierungsfehler festgestellt, der sich wohl relativ unkompliziert überschreiben ließ. Im Moment passt wieder alles und ich hoffe, nächste Woche keinen Werkstattbesuch zu erleben.

    Inzwischen ist das ja Routine, wir kennen uns in dem Laden und den Ersatzwagen bekomme ich innerhalb weniger Minuten. Wenn das so weiter geht, werde ich wohl bald begrüßt mit "Hej Servus, Griaß Di, was machen die Kinder? Hat die Kleine immer noch Schnupfen oder hat sich das gebessert seit letzter Woche? Und, was hat der Smart denn heute?"

    ... heute den üblichen wöchentlichen Besuch in der Mercedeswerkstatt hinter mich gebracht. Das penetrante grüne Licht an der Ladebuchse ist wohl auf einen Fehler beim Einbau des neuen Ladegeräts zurückzuführen. D.h. der nächstwöchige Werkstattbesuch ist schon gebongt. Oh Mann.

    ... bin zwar nicht so der Experte, aber kennst Du das schon:

    Rad- und Reifenkombinationen

    Da sind zumindest die zugelassenen Größen für den EQ drin.


    Ein weiteres Problem könnte die zulässige Felgentraglast sein, da der EQ schwerer sein dürfte. Reifenhändler fragen? Ansonsten die max. Achs-/Traglast aus dem Schein halbieren, dann kommst Du auf die Traglast für die Felge und das mit den Daten der Felge vergleichen.

    ... so, der Dienstag mit der üblichen Fahrstrecke ist überstanden, alles läuft wieder normal.

    Bis auf eines: seit Tausch der HV-Gerätesteuerbox brennt nun pausenlos die Ladeleuchte an der Ladebuchse grün, egal ob geladen wird oder nicht (Laden tut er aber normal).

    Kennt den Fehler jemand bzw. dessen Ursache? - ist immer gut, wenn man Tipps für die Werkstatt hat ;)

    ... Update: gestern Smart abgeholt und den - sehr netten - Werkstattmeister gegriffen. Er meinte, dass nicht die gesamte Antriebseinheit getauscht wurde, sondern "nur" die Steuergeräte, maW wohl insbesondere die Hochvolt-Gerätesteuerbox, da er von dem großen Kasten neben dem Motor sprach (das verstehe ich dann auch).

    Noch läuft er prima, aber ich schicke heute die Garantieverlängerung für 2 Jahre an Mercedes. Sicherheitshalber - wenn ich hätte für den Spaß zahlen müssen, wäre es mich teuer gekommen.

    Es ist mehr das allgemeine Dilemma, dass Kunden für misslungene Reparaturen nichts zahlen wollen, die Werkstatt dann eben nichts mehr probieren kann und daraufhin gezwungen ist Baugruppen zu tauschen um zu garantieren, dass Ihre Arbeitszeit immer vorzeigbare Resultate bringt.

    Außerdem haben wir uns mit dem Verbraucherschutz so ins Aus geschossen, dass Teile reparieren der Werkstatt auf die Füße fallen kann. Das lässt sie sich dann entweder entsprechend bezahlen oder tauscht gleich ganze Baugruppen. Bei denen kann sie dann etwaige Gewährleistungsansprüche auf das Teil weiter reichen.

    Das Dilemma mit den Kosten sehe ich auch; und nachhaltig ist das nicht gerade, wenn nicht repariert, sondern umfänglich getauscht wird. Aber es ist halt ein Werkvertrag mit der Werkstatt, bei dem ein Erfolg geschuldet ist und nicht eine Leistung. Und wenn der Erfolg ausbleibt, d.h. das Auto immer noch nicht läuft, aber die Werkstatt 2000,-€ für`s blinde Rumprobieren verlangt, hilft das dem Kunden auch nicht weiter. Kein Wunder, wenn er das nicht zahlen will. Ich vermute aber dennoch, dass unterm Strich die Werkstatt kein Verlustgeschäft macht.

    ... Neues aus der Werkstatt: Am Dienstag bin ich wieder liegen geblieben. Witzigerweise am exakt gleichen Wochentag, zur gleichen Uhrzeit an der selben Stelle unserer Stadtautobahn wie beim letzten Mal. Diesmal habe ich, der Anweisung der Werkstatt folgend, den Smart nicht ausgeschaltet, obwohl er das am Display verlangte. Wieder Procedere mit Abschleppen zu Mercedes, alles mit Zündung an, so dass die Werkstatt tatsächlich den Fehler auslesen konnte. Heute habe ich eine komplett neue Antriebseinheit verbaut bekommen, die die Werkstatt gleich mal mit 80km Strecke und 17kWh Verbauch intensiv getestet hat.

    Morgen kann ich ihn holen. Ich bin gespannt auf nächsten Dienstag ...