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    ... ich stehe auch gerade vor der Entscheidung. Eigentlich dachte ich, ohne Verlängerung auszukommen, aber nachdem er gerade innerhalb von 4 Wochen zum dritten Mal in der Werkstatt steht und nach wiederholtem Stehenbleiben stundenlang an ihm rumgemessen wird, werde ich wohl die Garantieverlängerung in Anspruch nehmen und muss nur noch überlegen, ob 2 oder 3 Jahre.

    Die 339,-€ pro Jahr stimmen schon - allerdings erst nach dem 5. Jahr, wenn ich mein Angebot richtig gelesen hab.

    Die sollen die 12 V Batterie tauschen und gut ist. Kunde happy und die haben keinen stress mehr. X/

    Wie ist denn gerade der Stand der Technik bei den 12V-Batterie für den Smart EQ? Welche ist die Beste?


    Sonst würde ich nämlich zu Bosch fahren und das Ding auf eigene Kosten wechseln.

    In zwei Wochen ist die Garantie rum und die Batterie steht auch nicht auf dem 2-Jahres-Serviceplan. Ich vermute ja mal, Smart hat da auch einen Verdacht, dass es an der Batterie liegt (war ja auch eine Display-Fehlermeldung) und schleppt sich jetzt noch über die Garantiezeit hinaus. Und bevor ich dann bei Smart für 500,-€ eine miese Batterie eingebaut bekomme, lieber für 250,-€ eine Perfekte bei meinem Boschdienst.

    ... es ist noch nicht vorbei. Montag hatte ich wieder zwei Leistungsaussetzer kurz hintereinander. Diesmal aber kein Stopp, sondern nach 1-2 Sekunden war die Leistung wieder voll da. Zum Abbrechen des Überholvorgangs hat die plötzliche Leistungsunterbrechung aber gelangt.

    Heute dann Termin bei Smart gehabt. Ausgiebige Probefahrt, keine Fehler im System. Werkstatt sagt, so wie Schlumpf oben: Fehler nur sporadisch, kein Eintrag im Speicher, da können sie gar nichts machen - ich soll halt fahren, bis es wieder auftritt bzw. ich stehen bleibe und dann gleich bei Mercedes anrufen und das Auto ja nicht ausschalten, da sonst die Fehlerspreicher gelöscht werden ... es bleibt lustig.

    ... ja, es bleibt schwierig. So ganz überzeugt von der "Reparatur" war der nette Kundenbetreuer zum Schluss auch nicht. Bei Garantieleistungen gibt´s auch keine Rechnung oder Dokumentation für den Kunden. Letztendlich kann ich nicht nachvollziehen, was sie gemacht haben und muss abwarten, ob sich der Fehler wiederholt. Hoffentlich nicht beim Lastwagen überholen auf der Landstraße.

    Habe ihn wieder. Smart sagt, sie haben alle Leitungen, Widerstände etc. durchgecheckt, ohne Ergebnis. Letztendlich haben sie die Software erneuert. Im Moment läuft er gut. Ich bin gespannt ...

    ... Mercedes findet noch keine Ursache, scheint sich aber zu bemühen. 12V-Batterie wohl ok. Alle möglichen Daten sind zur Analyse im Werk. Jetzt werden noch alle elektr. Leitungen geprüft. Kann sich nur noch um Wochen handeln ... Gott sei Dank alles auf Garantie. Und ich bin derzeit froh, dass ich das mal angedachte Chiptuning nicht habe machen lassen. Sonst wäre das wohl mit der Suche auf Garantie nix gewesen.

    ... das Ganze eine Minute früher auf der Überholspur im Tunnel - das wäre ein Spaß gewesen.

    Ich bin auch gespannt, was Mercedes sagt. Wandler hoffe ich doch nicht nach 22 Monaten, aber inzwischen halte ich viel für möglich.
    Ich berichte mal vom Ergebnis - nach meinem Urlaub, wohl ohne Smart.

    ... bis heute hat er mir ja treue Dienste geleistet, mein noch nicht 2 Jahre alter EQ. Aber heute auf der Stadtautobahn: von einer Sekunde auf die andere keine Leistung mehr + Anzeige "Motor abstellen". Konnte gerade noch 30 Meter zur Ausfahrt rollen und da auf den ADAC warten. Jetzt steht er bei Mercedes.

    Neben der Anzeige "Motor abstellen" kam irgendwann noch ein Hinweis auf 12 V Batterie.

    Aber kann das sein - ohne Vorwarnung, ohne Warnlampe o.ä. schlagartiger Leistungsverlust wegen defekter 12V-Batterie? Er war dann auch nicht tot oder so, sondern Türverriegelung, Radio, ließ sich alles noch bedienen. Starten ging nicht mehr, auch nicht nach 15 oder 30 Minuten. Ich fahre auch jeden Wochentag mindestens 20 km - am Laden sollte es daher auch nicht liegen. Verbraucher, bis auf kleine Lüftung, waren auch nicht an. Akku bei 52%.

    Jetzt warte ich mal auf die Analyse von Smart. Ich fürchte nur, dass sie mir 350,-€ berechnen für den Tausch der 12V Batterie, da diese als Verschleißteil nicht der Gewährleistung unterliegt ... ich bin gespannt.

    ... ja, da hast Du recht, das sind Fakten. Aber da scheint so jeder seine eigenen Fakten zu haben. Wenn man mal einfach bei Google eingibt "elektroauto schnellladung batterie lebensdauer" gibt es ne ganze Menge auch seriöse Daten und Technikhintergründe zu Schnellladungen und deren Auswirkungen auf den Akku, insbesondere auch Fakten...

    Daher nur der Hinweis.