Beiträge von Current

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    ... wenn wir schon bei dem beliebten Thema Laden beim Smart sind, sollte aber auch die (oben kurz erwähnte) Gegenmeinung nicht vergessen werden: langsames Laden schont den Akku mehr als schnelles Laden (die der 22kW Bordlader ja nur möglich macht). Der Smart hat eine Akku-Bruttokapazität von 17,6 kWh, netto sogar nur 16,7 kWh. Damit ist es mit einer der kleinsten Akkus bei e-Autos mit entsprechend wenig Toleranzen in jeder Richtung. Vergleiche mit Teslas o.ä. sind nicht zielführend. Das Laden, insbes. das Schnellladen kann auch nicht mit einem 80kWh-Akku verglichen werden, der z.B. die chemischen Reaktionen oder entstehende Hitze beim schnellen Laden bei 22 kW ganz anders kompensieren/verteilen kann als der kleine 17,6 Akku. Auch die Gefahr der Li-Dendriten-Bildung ist bei hohen Ladeströmen größer. Die Schnarchlader-Smarts haben bisher gute SoH auch noch nach Jahren.

    BMS federt zwar etwas ab, um Gewährleistungsansprüche nicht entstehen zu lassen, Schonung geht aber anders.

    Muss aber letztendlich jeder selber wissen. Ja, es dauert länger mit Laden und die Zeit hat nicht jeder und ja, die Ladeverluste sind etwas höher, aber ich nehme grundsätzlich nur den Ziegel oder stelle die Wallbox auf 8A ein. Ich habe zwar auch den 22kW-Lader, aber nur für Notfälle und Wiederverkauf.

    ... über die finanziellen Aspekte von Anlagen kann man sich ja immer trefflich streiten, außer dem Sparkonto bei der Sparkasse, wenn es im Rahmen bleibt, ist alles etwas risikobehaftet. Aber hier geht es ja, wenn ich richtig verstehe, um die ökologischen Aspekte. Und da ist der Bitcoin tatsächlich mehr als fragwürdig. Das hält sich bei Gold ja noch in Grenzen. Wer Aktien mag, kann aber auch etwas tun und umschichten auf nachhaltige Fonds, also z.B. von MSCI World ETF auf MSCI SRI World ETF. Allein, um ressourcenschonende, CO²-sparende Firmen zu "belohnen" und voranzubringen. Performance ist kaum schlechter, aber man "tut was" für die Umwelt. Ist auch weniger spekulativ als Bitcoin.

    Kurz gesagt, eine einzige Bitcoin Transaktion (z.B. Kauf eines Brötchens) verbrauch 515 kWh und setzt dabei soviel CO2 frei, wie ein Verbrenner auf einer Strecke von 2400 km. Ob sich das durch die Fahrt zum Bäcker mit dem Fahrrad kompensieren lässt? Wir sollten ernsthaft über eine neue Bezeichnung für die Spezies Mensch nachdenken. Homo sapiens trifft es m. E. nicht mehr so ganz …

    ... guter Punkt. Ich hatte mir auch eine Investition in Bitcoins überlegt (der Einstiegszeitpunkt wäre gerade günstig), lasse es aber aus ökologischen Gründen sein, da der Energieverbrauch tatsächlich dramatisch ist.

    Es ist aber manchmal ein frustrierender Kampf gegen Windmühlen. Um uns herum brennt die Welt, was zu einem guten Teil dem überbordenden CO²-Ausstoß zu verdanken ist. Daher sollte man doch alles sein lassen, was nicht unbedingt notwendig ist, aber massig CO² erzeugt, sei es BC-Mining oder Rasen auf der Autobahn (allein bei Tempolimit 120 km/h können 2-3t CO² pro Jahr sofort gespart werden und in näherer Zukunft noch viel mehr, da sich auch die Autoindustrie entsprechend umstellen würde). Die persönliche Freiheit, der Umwelt und damit Millionen anderen zu schaden, nehme ich mir daher nach Möglichkeit nicht und verzichte da auch gern mal auf Gewinnmaximierung durch Bitcoin-Mining.

    ... ist halt die Frage, wozu es der TE braucht. Wenn es (so verstehe ich es) nur um Schutz der Originalteile geht, ist das doch i.O. Wenn man das Auto verkauft, zieht man die (abgegriffenen) Schutzverkleidungen ab und drunter schaut der Türgriff aus wie neu.

    Wenn es allerdings eine dauerhafte anspruchsvolle und optische Verbesserung sein soll - diese wird bei aliexpress nicht zu erwarten sein.

    Naja, das mit den Panels auf dem Dach ist auch so eine Gewissenslüge. Wann werden denn die Autos geladen? Gerade im Winter fährt man Morgens im Dunkeln zur Arbeit und kommt Abends im Dunkeln wieder heim. Geladen wird über Nacht und da ist eben nichts mit PV. :whistling:

    ... vorhin gerade drangehängt an Schnarchlader. Bis heute Nachmittag ist er voll, alles Überschussladen PVA. Derweil gehe ich biken.

    Panels als "Gewissenslüge" ... weil man im Winter abends nicht laden kann, soll man so einen Scheiß mit Photovoltaik doch gleich sein lassen, jawoll...

    ... ich bin ja ernsthaft am Überlegen meine Facelift-Front durch eine PreFacelift Front zu ersetzen. Gewöhne mich einfach nicht daran, dass der 453er noch bulliger guckt als ehh schon.

    ... vielleicht würde sich ja ein Tausch-Thread lohnen.

    Tausche Front Facelift gegen Pre und umgekehrt ;)

    ok ... also Baumparker wäre wohl tatsächlich ein Argument für´s Panoramadach, wenn man es ordentlich haben will ;)


    Ja, ich habe ein Stoffdach, seit mittlerweile knapp 2 Jahren und es schaut tatsächlich noch aus wie neu. Habe aber eine Garage und er steht tagsüber vorm Büro zwar draussen, aber nicht unter Bäumen. Ich habe ganz normalen - ich meine Armor All - Verdeckreiniger und - imprägnierer. Wenn ein Fleck auf dem Dach ist, schaue ich erst, dass ich den mit ordentlich Wasser/Schwamm weg krieg, was meistens rückstandslos funktioniert. Bleibt was zurück, nehme ich den Reiniger. Damit ging´s bis jetzt auch immer, wobei ich dazu sagen muss, dass ich alle 3 - 4 Monate nachimprägniere und ein gewisser Basisschutz da ist.

    Bei Harz und vergessenem Vogelschiss kann ich mir aber vorstellen, dass es schwierig wird mit dauerhaft "wie neu".

    ... ein Must have wäre es für mich auch nicht. Das Stoffdach finde ich nicht schlecht, auch wenn es im Ernstfall schwieriger zu reinigen sein dürfte. Es isoliert aber mE recht gut und dürfte auch leichter als das Panoramadach sein.

    Auch holt man sich beim Umbau wieder mögliche Probleme ins Auto - wenn das notwendige Neuabdichten nicht perfekt klappt.

    ... ha, ich dachte, da gibt´s eine Art Tourist Trophy für jeden, der fahren will. Habe jetzt mal gegoogelt - das ist ja ein profimäßiges Rennen mit den Smarts. Schaut ja spektakulär aus mit den modifizierten EQs, wäre ich auch gern mal dabei ...

    Sorry, war OT, bin schon weg.