... wenn wir schon bei dem beliebten Thema Laden beim Smart sind, sollte aber auch die (oben kurz erwähnte) Gegenmeinung nicht vergessen werden: langsames Laden schont den Akku mehr als schnelles Laden (die der 22kW Bordlader ja nur möglich macht). Der Smart hat eine Akku-Bruttokapazität von 17,6 kWh, netto sogar nur 16,7 kWh. Damit ist es mit einer der kleinsten Akkus bei e-Autos mit entsprechend wenig Toleranzen in jeder Richtung. Vergleiche mit Teslas o.ä. sind nicht zielführend. Das Laden, insbes. das Schnellladen kann auch nicht mit einem 80kWh-Akku verglichen werden, der z.B. die chemischen Reaktionen oder entstehende Hitze beim schnellen Laden bei 22 kW ganz anders kompensieren/verteilen kann als der kleine 17,6 Akku. Auch die Gefahr der Li-Dendriten-Bildung ist bei hohen Ladeströmen größer. Die Schnarchlader-Smarts haben bisher gute SoH auch noch nach Jahren.
BMS federt zwar etwas ab, um Gewährleistungsansprüche nicht entstehen zu lassen, Schonung geht aber anders.
Muss aber letztendlich jeder selber wissen. Ja, es dauert länger mit Laden und die Zeit hat nicht jeder und ja, die Ladeverluste sind etwas höher, aber ich nehme grundsätzlich nur den Ziegel oder stelle die Wallbox auf 8A ein. Ich habe zwar auch den 22kW-Lader, aber nur für Notfälle und Wiederverkauf.