... das Thema kommt ja alle paar Wochen, solange es E-Autos gibt und hat Platz für viele Ansichten, s. z.B.:
Thema
Nicht zu 100% geladen?
Hallo zusammen,
seit einer Woche haben wir nun unseren Smart EQ.
Bisher hat er Nachts immer bis 100% geladen - heute Morgen zeigte er allerdings nur 99% an - obwohl die ganze Nacht angeschlossen.
Kann das schonmal passieren - oder ist da was nicht in Ordnung?
Danke!
oder
Warum soll man E-Autos nicht 100% voll laden? - Allgemeine Themen - Elektroauto Forum
Physikalisch ist es bei Li-Ion-Akkus ja schon so, dass sie schneller altern, je extremer die Ladestände sind und je länger diese anhalten. Optimal ist so um die 50% Ladezustand. Gibt´s ja auch Studien drüber (z.B. die Dissertation von Keil: https://mediatum.ub.tum.de/doc/1355829/file.pdf).
Für den Akku ist das moderate laden (langsam, zwischen 30-70% SOC, bei Temperaturen um 15-20°) klasse, für die Praxistauglichkeit sicher nicht.
Das BMS verhindert das Schlimmste, da der Akku ja die Garantie überstehen soll, mehr aber auch nicht. Die Hersteller bauen beim Laden einen Schonungs-Puffer ein, d.h. die Anzeige steht bei 100% voll geladen, real ist der Akku aber z.B. nur 85% geladen. Das ist bei einem 90 Kwh-Akku akzeptabel, beim Smart mit seinem Mini-Akku ist aber auch dieser Puffer mini (ich meine, die Akkuladung liegt bei 100% Anzeige so bei 95%), weil er sonst die 100 km-Reichweite bald nicht mehr knacken würde.
Schonender ist es physikalisch ihn zwischen 20- 80% zu halten. Wie viel schonender, lässt sich allerdings auch schlecht sagen, da ja noch viele andere Faktoren dazukommen (Zeit, ständiges voller Leistungsabruf, Hitze, Kälte ...). Und ab und zu balancen (12 h vollladen lassen) auch.
Wie man es selber hält, ist wohl von den persönlichen Lebensumständen abhängig.