Beiträge von Current

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Es fühlt sich keiner Zuständig und niemand scheint zu wissen, wie man so ein Tuning in die Papiere eintragen muss. Macht mich bisschen ratlos, da es ja nicht so schwer sein kann. Aber so ist die Lage nunmal. Aus diesem Grund gibt es auch am gesamten Markt kein 3rd Party Tuning mit TüV für Elektroautos.

    ... ich kann das irgendwie nachvollziehen, das Thema treibt mich derzeit auch um, da ich nicht vorschriftswidrig unterwegs sein möchte.

    Das Studium der §§ 19 II bzw. 21 I 1 StVZO hat mich noch nicht weitergeführt, da ich als Laie die Ausdehnung der Typerlaubnis bei unveränderten Kfz-Scheindaten (Dauerleistung und Vmax) schlecht beurteilen kann. Der sonst meist ausschlaggebende Punkt beim TÜV, die Abgaswerte, spielt ja beim EQ keine Rolle. Die Unterscheidung Dauer- und Peakleistung dafür eher.


    Der TÜV will natürlich Geld verdienen, insofern gehe ich von einer gewissen Prüfungspflicht mittlerweile aus, kann aber den Aufwand nicht einschätzen.

    Ich habe daher mal eine Anfrage bei der Tuning-Abteilung des TÜV Süd zu dem Problem gestartet und hoffe auf Antwort.


    Bis dahin schiebe ich den Drang, beim Chiptuning zuzuschlagen, erstmal auf. Es ist mE auch ein entscheidender Preisfaktor bei den Tuningangeboten, ob hier ein Gutachten oder Prüfzeugnis mitgeliefert werden kann oder der Kunde hier sämtliche Risiken bis zur Einzelabnahme trägt.

    ... ist nur Gepfriemel mit der Seitenabdeckung im Kofferraum. Eine Torx-Schraube, der Rest (soweit ich das heute gesehen habe) ist mit Plastikklammern befestigt, die mit leichter Gewalt durch vorsichtiges Wegdrücken der Verkleidung rausgezogen werden und diese dann nach oben entfernt wird. Ich habe sie nicht ganz abgebaut, wollte nur schauen, ob das Steuergerät auch bei mir am richtigen Ort ist ;-).


    Wie oft man bei den Plastikklammern die Verkleidung beschädigungslos bzw. ohne Ausleiern weg- und hinbauen kann - ich bin gespannt. Nur falls nach Updates das Steuergerät öfter mal eingeschickt werden muss ...

    ... bisserl wird´s noch dauern ... das Gutachten für das Tuning kommt wohl erst Richtung Sommer. Und vorher möchte ich mir einen gutachtenlosen Mehraufwand beim TÜV/Versicherung lieber sparen.


    Und bei einem bin ich auch noch nicht weiter: Welche Definition wäre bei der Reku der beste Kompromiss zwischen Akkuschonung und Energiegewinnung/Bremsleistung?

    Ich habe auch schon Antwort von Speedsystems (danke für die schnelle Reaktion an die Firma!). Die Parameter (Vmax, Reku ...) werden nach Kundenwunsch definiert und sind damit wohl frei wählbar.

    Das hört sich jetzt nicht schlecht an. Für meinen reinen Stadtflitzer brauche ich keine erhöhte Vmax, sondern eher das Drehmoment von unten raus und eine leicht gesteigerte Reku tut´s auch, damit dem kleinen Akku nicht immer volle Kanne eingeschenkt wird (und der Beifahrerin nicht gleich übel wird vom hin- und her).

    ... und was an der Vmax-Aufhebung auch etwas ärgerlich ist: Allein dafür muss dann der Schein geändert werden. Die eingetragene Dauerleistung von 41 kW bleibt durch das Tuning unverändert (nur Peakleistung steigt) und Nm stehen nicht im Schein, nur eben diese Vmax. Somit wäre es wohl auch der einzige Anlass, dass das Tuning eintragungspflichtig wird.

    Technisch und formell wäre die Beibehaltung der Begrenzung auf 130 km/h wesentlich besser.


    PS: Habe gerade gesehen, dass im Angebot steht: "Alternativ kann die entsprechende V-max. Änderung auch gerne nach Ihrer Vorgabe durchgeführt werden." Daraus schließe ich, dass die Vmax-Aufhebung auch abgewählt werden kann. Ich frach ma nach.

    ... jetzt ist wohl doch noch eine Alternative zu Steinbauer auf den Markt gekommen:


    https://www.ebay.de/itm/324877…38248d:g:lmEAAOSwSO1hlU1X


    Chiptuning auf 95 PS/185Nm am vorhandenen bzw. eingeschickten Steuergerät ohne zusätzliche Box.

    Dürfte dann auch so eine "Art" Brabus-Freischaltung sein.

    Besorgniserregend für den kleinen Motor finde ich nur die 150 km/h max.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.