Kurze Zusammenfassung zum Thema Verdrahtung / Hardware / Software:
1. Auf Stecker DA muss Pin 6 mit dem Blinkersignal verbunden werden!
2. Stecker DB bleibt wie er ist oder es werden richtigerweise die Diagnosesignale zum N10 gelegt!
3. Die Steuergeräte lassen sich definitiv aktualisieren (mit Vediamo beispielsweise)
-> Korrekter Umgang mit den verwendeten Tools vorausgesetzt.
-> SW steht definitiv für Software
-> SW13 sollte Version 13 bedeuten
-> SW13_1 sollte Version 13.1 bedeuten
4. Die "Steuergeräte" für die LED-Scheinwerfer sind nur "intelligente" Treiber (Ballast/Stromquelle). Das Diagnosesignal für das Abblendlicht meldet daher vermutlich nur einen defekt des Abblendlichts. Es sind unterschiedliche Steuereingänge am N10 verwendet, daher ist davon auszugehen dass kein CANBUS verwendet wird. Eine Anmeldung als neues Steuergerät ist daher mit höchster Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen. Zu aktualisieren gibt es daher an diesen Treibern mit Sicherheit nichts. Die Teile werden bereits seit 2013 von verschiedenen Herstellern verbaut.
Ob die Diagnosefunktion umgesetzt wird muss jeder für sich entscheiden. Es wird beim TÜV mit Sicherheit nicht auf Funktion geprüft.
Ich persönlich möchte auch diese Funktion umgesetzt wissen.
Falls jemand ein "defektes Steuergerät" zur Hand hat könnten vielleicht brauchbare Fotos der Platinenbestückung online gestellt werden. Zur Analyse wäre das sehr hilfreich.