Beiträge von Tuex

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    Bei meinem passen 45ltr. rein (90PS Cabrio Turbo). Das aber auch nur, wenn ich tanke, bis der Sprit im Stutzen steht.

    Ob du das machen willst, ist deine Entscheidung (Gefahr für den Kohlefilter).

    Ich mach das schon immer bei allen Fahrzeugen.

    Meiner ist „leer“, wenn die Restreichweite auf 0.0 steht. Die setzt bei mir ab einem Füllstand von 5.0ltr. ein.

    Die Balken gehen mit abnehmendem Füllstand schneller weg.

    Wenn er stehkragenvoll getankt war, geht der erste Balken erst nach ca. 300..350km weg.


    Aber pass auf, meine Einstellung zu diesem Thema wird von nicht allzuvielen geteilt

    ;)

    wodapol

    Das ist eine Sache der Einstellung. Hab die ähnliche Strecke auch schon an einem Tag gemacht.

    Da das einigermaßen vernünftig nur per Autobahn machbar ist und es nichts langweiligeres gibt als Autobahn, kann ich es nicht empfehlen (macht mir auch mit 450PS keinen Spaß).

    Die 10..12h Fahrt auf kurvigem Geläuf mit möglichst wenig Verkehr hingegen würde mir nichts ausmachen, weil der Smart einfach Riesenfahrspaß bietet - mit meiner Rekordreichweite von 834km mit einer Tankfüllung braucht man dann nicht mal Tankpausen einplanen 8) - da hat der Verbrenner dem EQ doch einiges voraus.


    towa hat da ganz andere Prämissen - drum holt er sich den EQ

    Also 42er als für dich akzeptablen Ersatz kann ich nachvollziehen - dass es ein EQ sein muss, hmm :/ .

    Da würde mich deine Begründung interessieren.


    Übrigens stand meiner über 9 Wochen beim Freundlichen, nachdem mir einer hinten drauf gerutscht ist. Ist wohl gang und gäbe, dass man sich auf enorme Ausfallzeiten einstellen muss.

    Ersatzwagen stand mir nicht ohne weiteres zu, da ich auf ein anderes Fahrzeug umsteigen gekonnt hätte.

    Nun mal halblang (hab mir zwar gedacht, dass der Aufschrei groß ist, aber bleibt cool 8) ).


    Ich hab nicht behauptet, dass eine PV-Anlage eine Milchmädchenrechnung ist - hab selber eine.

    Ich hab nicht behauptet, dass E-Autos keine Daseinsberechtigung haben (für mich zwar nicht, da erstens das Fahrprofil in der verbliebenen Familie nicht besonders E-Auto-freundlich ist und mir zweitens ein ewiggestriger aber selbermacherfreundlicher Achtender mit Sound und Bums wesentlich lieber ist).


    Die Milchmädchenrechnung ist damit begründet, dass das Laden bei mir und bestimmt vielen anderen PV- und E-Auto-Besitzern bestenfalls stark eingeschränkt möglich ist.

    Unser Smart ist ein Pendlerauto, das morgens um 5:30 fernab von der eigenen PV steht und die Nähe der PV erst abends meist nach 18:30 wieder erreicht ist.

    Also WANN soll ich den eigenproduzierten Strom ins Auto pumpen?

    Kommt mir jetzt nicht mit Speichern - der günstigste wäre ein zweiter EQ :thumbsup:


    Bzgl. PV fände ich aber die Kritik angemessen, dass mit einer kürzlich installierten PV in allererster Linie Stromversorger und Staat verdienen.