Beiträge von Tuex

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    Wenn Wasser im Öl ist und zudem in solchen Mengen, sieht man das auch an milchigem Schlamm am Öleinfülldeckel.

    Das riecht dann aber für gewöhnlich nicht nach Sprit.

    Kann natürlich sein, dass an der Einspritzung was faul ist.

    Wenn er nicht gesagt hätte, dass sich der Ölstand „angleicht“, hätte ich gesagt, einfach mal richtig durchpusten (vorher zurückhaltend warmfahren.

    Auf jeden Fall würde ich dieses „Auffüllen“ beobachten und dann ggf. in Richtung Einspritzung wechseln.

    Fährst du überwiegend Kurzstrecke (wird Motoröl nicht ausreichend warm)?

    Dann kann es sein, dass das Öl nach Benzin riecht.

    Dass dadurch 20% Füllstand entstehen, kann ich mir nicht vorstellen bzw. hab keine Antwort parat

    Ah, ok - letzteres meinte ich, das hab ich gar nicht beachtet.


    Deinen Ausführungen bzgl. Bremsflüssigkeit samt deren Wechsel ist nichts hinzuzufügen.

    :thumbup:

    Nur beim täglichen Erststart?

    Stoppt der Anlasser aktiv, oder geht ihm die Puste (Strom) aus?


    Wenn er aktiv stoppt (wie auch immer man das feststellen kann bzw. definieren mag), dann verliert er u.U, den Kontakt. Also mal nach den Klemmen am Anlasser und Batterie schauen (lassen).


    Sofern ihm die Puste ausgeht, wird‘s wohl eher in Richtung Batterieleistungsfähigkeit gehen. Evtl. mit Starthilfe probieren.

    Na das lässt doch hoffen 👍

    Lass uns wissen, was mit den Nebenerscheinungen los ist. Wahrscheinlich brauchst du etliche Kilometer, bis sich alles eingependelt hat

    Celina2004

    Was ist denn der Hintergrund, dass du deine Verbrauchsangaben postest?

    Woher hast du die? Was sollen die aussagen?

    Vernünftige Verbrauchsangaben liefert ausschließlich die Zapfe und/oder genügend viele Statistik-Kilometer und ich glaube nicht, dass du seit der Misere schon ein paar Tankfüllungen abgespult hast.


    Bzgl. Geräuschen ist es immer so eine Glaskugelleserei aus der Ferne.

    Was ist Klackern?

    Ist das dauernd vorhanden?

    Ändert es sich mit der Geschwindigkeit oder Motordrehzahl?

    Nur im kalten Zustand oder warmen oder beiden?

    ...


    BTW:

    Wer im Forum kann mir erklären, welcher Sensor an der Batterie hängt - mir ist beim Wechsel der Batterie nichts aufgefallen.