Beiträge von Tuex

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Wenn ich das so lese, dann wird mir wieder bewusst, was für ein Privileg es ist, wenn man das selber machen kann.

Hab meinen Smart wegen eines Heckschadens infolge Auffahrunfall nach 9 Wochen (ich wiederhole, 66 Tagen) wieder. Und das für den plumpen Tausch des Heckteils, Auspuffs und zweier Stabi-Streben.

Zum Glück hab ich noch nen Ami-Import, bei dem ich die Teile deutlich schneller bekomme - aus Übersee.

Das müsste passen.

Ich mach das nach Gefühl.

Ist ne Quetschdichtung dran (zumindest vor dem erstmaligen Reindrehen).

Bei Eintritt von 0.0 Restfüllstand auf der Anzeige hast noch was im Tank.

Die Benzinleitungen fahr ich natürlich nicht trocken und zudem schau ich, dass bei nahendem 0.0 auch ne Tanke in der Nähe ist.

Es ist null Unterschied (auch im Leerlauf kalt/warm oder beim Starten) und die Kerzen werden halten (die sahen nach 30Tkm schon so aus).

Bin da recht optimistisch - ich bring auch knappe 45ltr. in den Tank und fahr den bis 0.0 Restfüllstand leer :)

Sonnenfahrer

In #3 hatte ich ja gesagt, dass die Bosch problemlos funktionieren.

Dasselbe galt auch für die NGK - keinerlei funktionelle Beanstandungen, Motor läuft in allen Lebenslagen sauber und ruckelfrei (was man vom - besonders im kalten Zustand - Getriebe nicht sagen kann :( )

Warum ich auf Bosch gewechselt habe, kann ich zu meiner Schande gar nicht mal sagen.

Auf jeden Fall fahr ich die Bosch bis zum Intervallende (80Tkm, sofern die Funktionalität gegeben bleibt) und schraub dann wieder die vorrätigen NGK ein, auf Wärmewertstests hab ich in meiner Situation keine Lust.

Danke für deine Ausführungen.

Demnach lass ich das zukünftig mit den Bosch und nehm (wie bereits bei mir liegen) wieder die NGK.

Die BERU hatte ich bislang nicht auf dem Schirm.

Die NGK war vom Werk montiert, hat problemlos ihren Dienst erwiesen und zeigt das bessere Bild als die perlige Bosch. Für Renault oder Dacia mit dem gleichen Motor wird sie als passend angezeigt.

Das Billigkauf-Argument entfällt für mich, da ich NGK für durchaus kompetent halte und die Verantwortlichen, die die Kerzen ab Werk in meine Kugel eingebaut haben wohl auch.

Welche NGK mit drei Elektroden meinst du?

Ich tendiere auf jeden Fall zu Iridium