Beiträge von Tuex

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    Ich hatte zumindest ein ähnliches Klacken bei den Arbeiten am Wastegateproblem, also halte ich die Einschätzung von Blackred für durchaus plausibel.

    Eigenartig bei mir war, dass das Klacken (also die Bewegung des Wastegates) auch ca. 2..3min nach Abschalten des Motors mit unterschiedlichen Pausenzeiten erhalten blieb (evtl. Einlernzyklus).

    Wenn die Möglichkeit besteht, das Wastegate während deiner Tests zu beobachten, dann würde dir das evtl. weiterhelfen.


    PS:

    Hab's mir gerade noch ein paar Mal angehört. Ist für mein Dafürhalten das Wastegate-Geräusch.

    Bei Chris33 ist die Abnutzung auch ganz schön unterschiedlich.

    Hast du auch nen Vergleich für die Beläge pro Scheibe?

    Bei mir sind die Unterschiede rechtes Rad/linkes Rad zwar sehr gering, aber die Differenz zwischen äußerem und innerem Belag doch beträchtlich (60Tkm).

    Das ist auch so ne Glaubensfrage, was man denn an Bremsenteile schmieren kann/sollte.

    Für meinen Teil nehm ich für Belagrückseite und Belagführung die Antiquietschpaste von LiquiMoly (übrigens auch als Korrosionsschutz für die Naben und Felgenauflageflächen - und das recht dünn aufgetragen).

    An die Führungsstangen des Sattels würd ich nie ne Paste auftragen - entweder ein Fett- oder Ölfilm (also ebenfalls recht dünn aufgetragen).

    PlayaDeluxe

    Danke für die Info.

    Den Ölfilter bzw. dessen Gehäuse hatte ich als erstes in Verdacht.

    Durch weitere Beobachtung kann ich das ausschließen.

    Es ist auf jeden Fall die Wannenabdichtung. Den genauen Bereich kann ich nur sehr schwer eingrenzen, da Öl ja ziemlich gut fließt. Es sammelt sich an der in Fahrtrichtung hinteren Seite, was natürlich auch durch den Fahrtwind begünstigt wird.

    Ist aber eh müßig, das langwierig weiter zu verfolgen, da die Abdichtung sowieso erneuert werden muss.

    Dass sich beim neu Abdichten die Wanne verziehen soll, ist mir neu - oder geht die so schwer ab, dass die zum Entfernen benötigte Kraft zum Verzug führen kann?

    Bei mir war es kein Kundendienst sondern eine Anfrage wegen meinem Wastegate Problem.

    In diesem Zusammenhang (ich soll am besten mal vorbeischauen) haben sie mir irgendwas zwecks Lambdasonde aufgespielt, was aber nichts mit dem Wastegate zu tun hatte.

    Berechnet haben sie dann das Auslesen der Fehlercodes, obwohl ich ihnen die bereits gegeben hatte.

    War mir dann zu aufwendig, da weiter nachzuhaken und hab’s selber repariert.