...Pingeliger als Ich es bin geht nicht!
Bist du dir da sicher?
...Pingeliger als Ich es bin geht nicht!
Bist du dir da sicher?
Ja, es gibt (gab) auch Wischerantrieb manuell
Und wenn ich ne Bedienungsanleitung für'n Scheibenwischer brauch, dann ist was am Wischsystem faul (meine Formulierung war auch leicht ironisch angehaucht). Neudeutsch würde ich das Verhalten jetzt mal als intuitiv ausbaufähig bezeichnen.
PS:
Der freundliche Scheibenwechsler hat mir gesagt, dass es auch Fahrzeuge gibt, die bei "Zündung aus" automatisch ihre elektrische Parkbremse aktivieren, was aus unser beider Sicht noch deutlich dämlicher ist (und aufgrund eines Auffahrens in der Waschanlage auf seinen Vordermann wohl auch gefährlicher - der hatte wohl seine Bedienungsanleitung auch nicht gelesen).
Jop, das war's.
Offensichtlich stand der Antrieb in Wartungsposition, als die Arme montiert wurden.
Die Logik des Smart-Wischens erschließt sich mir noch nicht ganz.
Zündung an, Zündung aus, Stellung des Schalterhebels, Bewegungsrichtung des Schalterhebels, Regensensor mit Regen, Regensensor ohne Regen, Intervallstufe, Jahreszeit, Uhrzeit, Geschlecht des Fahrers... - hab ich was vergessen?
Kann mich an Zeiten erinnern, da gab's EIN und AUS
Ich werd alt - eindeutig
Hallo zusammen,
mein Smart hat gestern ne neue Windschutzscheibe bekommen.
Auf der Rückfahrt musste ich feststellen, dass der Scheibenwischer dem Augenschein nach versucht, in die falsche Richtung zu starten, was nach kurzem Ruck natürlich im Blockieren endet.
Kann sich irgendjemand einen Reim darauf machen - konnte trotz Suche hier nichts finden?
Gibt es eine Einlernprozedur zur Justierung?
Kann der Motor verpolt angeschlossen werden?
Zudem hat sich das Multimedia-System auf der Heimfahrt einen Auto-Reset gegönnt, scheint aber wieder zu funktionieren.
Außerdem kann ich offensichtlich den Wischer nicht komplett ausschalten, Egal welche Hebelstellung - ein Intervallwischen ist immer vorhanden (es hatte auf der Fahrt geregnet)
Danke
PS:
Ich bring den Kleinen auf jeden Fall wieder zurück, mir geht es aber ums Verständnis.
Bei mir ist's an den neu (vor zweieinhalb Jahren) zugekauften Winterrädern so.
Hat sich noch nie einlernen lassen, während der Sommerreifensatz sich die letzten beiden Male sogar ohne Reset verbunden hat.
Wenn's bei den Sommerschlappen so bleibt, ist mir das an den Winterrädern egal.
Bei einem anderen Fahrzeug in meinem Zugriff habe ich ähnliche Probleme an beiden Radsätzen und halte demnach von diesen Sch..ß-Sensoren mal so was von gar nix.
Entgegen der Druckangaben, die hier im Forum kursieren (2,0 / 2,5) verlangt meiner lt. Kleber im Türrahmen 1,8 / 2,0
Ich hab noch das Originalteil verbaut (hab's "repariert").
Schau mal unter #297, da ist ein Link drin
Das Ganze hört sich aber nicht nach dem Wastegate Problem an.
Was wurde denn "jedes Mal" gemacht?
Dann schließ ich mich mal dem "Fazitieren" an.
Meiner läuft mit dem Original-Bauteil (wie gesagt nur geöffnet, ein paar Mal hin und her bewegt und wieder eingebaut) ebenfalls seit ca. 4Tkm mit unauffälliger und voller Leistungsabgabe (3xHolzklopf)
Andere Baustelle:
Entgegen der Aussagen hier im Forum, dass man die RDKS-Sensoren mit einfachem Reset im Displaymenu anlernen kann, funktioniert das bei mir nicht (mehrfach probiert, Warnlampe erlischt, kommt aber spätestens nach längerem Abstellen wieder).
Da bin ich mal gespannt, was passiert, wenn ich das Teil brauche