Beiträge von Tuex

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Das liegt an der Schwimmsattelkonstruktion. Du verwechselst da was! Da wo der Kolben sitzt braucht nur der Belag an die Scheibe gedrückt werden, aussen muss der ganze Sattel samt Belag auf den Bolzen bewegt werden.

Hält man also die Gleitbahnen immer fluffig, ist die Abnutzung gleichmässiger...

Die Konstruktion bei Schwimmsattelbremsen mit einhergehender Problematik der "Ungleichabnutzung" ist mir durchaus bekannt.

Bei meiner Wartung inkl. jährlicher Demontage, pingeliger Säuberung und Schmierung der Gleitbahnen halte ich die festgestellte Abnutzungsabweichung und diese zudem genau andersrum als erwartet, trotzdem für nicht ok. Hab noch nen 500er Fiat mit ebenfalls Schwimmsätteln. Da zeigen die Beläge genau das, was ich erwarte = Belag zum Kolben = innen etwas stärker abgenutzt. Zudem ist deren Konstruktion (ohne diese - sorry - Scheiß-Feder) doch mal um wesentliche Bestandteile freundlicher.

Hi...kurze Frage dazu...irgendwelche Tricks bei der Demontage der Trommeln? Überlege schon ob ich die mal pulvern lasse.

Nein, da gibt es keine Tricks - das ist wirklich trivial:

- Rad runter

- die beiden Torx Halteschrauben (Senkkopf) raus

- Trommel raus

sofern da in der Bremsmechanik oder an den Torx nix vergammelt ist, flutscht das OHNE Kraftaufwand

(ganz im Gegensatz zu dieser Sch..?-K..k-M..t-Feder an der Vorderbremse)

Das Lackieren mit Bremssattellack in Wagenfarbe war eine der ersten Aktionen, die ich nach dem Kauf gemacht habe.

Wenn ich da so einige unansehnlich vergammelte Trommeln sehe, ist das allemal eine sehr gute Investition, die ich dir anraten kann.

...Beim TÜV durchgefallen, weil Feststellbremse schiefzog. Der Beweis, daß sie die Trommeln wirklich runter hatten. ^^

...

Die Trommeln (und auch Beläge) waren aber nicht wirklich verschlissen - oder?

Hab bei meinem die Bremsen immer im Blick (bau die jedes Jahr min. einmal auseinander:whistling:) und die hinteren sehen jetzt nach knappen 60Tkm so aus, als würden sie min. 120...150Tkm halten. Vorne sieht das ganz anders aus - da sind die jeweils inneren Beläge deutlich weniger verschlissen als die äußeren = 6,5mm zu 3,5mm Restbelag.

Aber sonst hast da wie es aussieht einen richtig guten Service-ler erwischt:thumbsup:.

Und TÜV 56€netto ist ne Ansage - hat bei mir 117€ brutto gekostet.

Ja, es gibt (gab) auch Wischerantrieb manuell :thumbsup:

Und wenn ich ne Bedienungsanleitung für'n Scheibenwischer brauch, dann ist was am Wischsystem faul (meine Formulierung war auch leicht ironisch angehaucht). Neudeutsch würde ich das Verhalten jetzt mal als intuitiv ausbaufähig bezeichnen.

PS:

Der freundliche Scheibenwechsler hat mir gesagt, dass es auch Fahrzeuge gibt, die bei "Zündung aus" automatisch ihre elektrische Parkbremse aktivieren, was aus unser beider Sicht noch deutlich dämlicher ist (und aufgrund eines Auffahrens in der Waschanlage auf seinen Vordermann wohl auch gefährlicher - der hatte wohl seine Bedienungsanleitung auch nicht gelesen;)).

Jop, das war's.

Offensichtlich stand der Antrieb in Wartungsposition, als die Arme montiert wurden.

Die Logik des Smart-Wischens erschließt sich mir noch nicht ganz.

Zündung an, Zündung aus, Stellung des Schalterhebels, Bewegungsrichtung des Schalterhebels, Regensensor mit Regen, Regensensor ohne Regen, Intervallstufe, Jahreszeit, Uhrzeit, Geschlecht des Fahrers... - hab ich was vergessen?

Kann mich an Zeiten erinnern, da gab's EIN und AUS :sleeping:

Ich werd alt - eindeutig;(

Hallo zusammen,

mein Smart hat gestern ne neue Windschutzscheibe bekommen.

Auf der Rückfahrt musste ich feststellen, dass der Scheibenwischer dem Augenschein nach versucht, in die falsche Richtung zu starten, was nach kurzem Ruck natürlich im Blockieren endet.

Kann sich irgendjemand einen Reim darauf machen - konnte trotz Suche hier nichts finden?

Gibt es eine Einlernprozedur zur Justierung?

Kann der Motor verpolt angeschlossen werden?

Zudem hat sich das Multimedia-System auf der Heimfahrt einen Auto-Reset gegönnt, scheint aber wieder zu funktionieren.

Außerdem kann ich offensichtlich den Wischer nicht komplett ausschalten, Egal welche Hebelstellung - ein Intervallwischen ist immer vorhanden (es hatte auf der Fahrt geregnet)

Danke

PS:

Ich bring den Kleinen auf jeden Fall wieder zurück, mir geht es aber ums Verständnis.

Bei mir ist's an den neu (vor zweieinhalb Jahren) zugekauften Winterrädern so.

Hat sich noch nie einlernen lassen, während der Sommerreifensatz sich die letzten beiden Male sogar ohne Reset verbunden hat.

Wenn's bei den Sommerschlappen so bleibt, ist mir das an den Winterrädern egal.

Bei einem anderen Fahrzeug in meinem Zugriff habe ich ähnliche Probleme an beiden Radsätzen und halte demnach von diesen Sch..ß-Sensoren mal so was von gar nix<X.

Entgegen der Druckangaben, die hier im Forum kursieren (2,0 / 2,5) verlangt meiner lt. Kleber im Türrahmen 1,8 / 2,0:/