Beiträge von Tuex

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    Willkommen im Club,

    bei den festgegammelten Muttern würde ich als nächstes versuchen, diese so "anzuflexen", dass sie evtl. "aufgebrochen" werden können oder wie folgt bei den Sonden.

    Bei der Sonde würde ich zu Kälteschockspray tendieren.

    Hab mir das aber wie geschrieben gespart, weil das Wastegate auch ohne Demontage des Bleches zu wechseln ist.


    Aber halt uns auf dem Laufenden.

    Nachdem die Temperaturen in der Garage wieder auf ein erträgliches Maß gestiegen sind, habe ich mir das Wastegate mal vorgeknöpft.

    Heckklappe und Schürze waren kein Problem (ist hier im Forum ja gut beschrieben).

    Bei der Demontage des/der Wärmeschutzbleche für den ungehinderten Zugriff auf die Wastegate-Einheit hab ich aber vor dem Abflexen einiger Muttern aufgegeben (ich hasse den verrosteten Kram). Die untere Lambdasonde ist ebenfalls so festgebacken, dass ich mir verkniffen habe, das Ding zu lösen, bevor ich's abbreche.

    Um das Wastegate trotzdem zu demontieren, hab ich ein kleines Stück des Blechs rausgeschnitten, so dass ich das Gestänge lösen konnte.

    Das zerlegte Wastegate zeigte ähnlichen Zahnverfall, wie an anderer Stelle im Forum schon gezeigt. Die Steckverbindung hatte keine besonderen Auffälligkeiten. Hab kleine Verunreinigungen rausgepinselt, den Zahnkranz einige Male hin und her bewegt (auch über die vermackte Stelle) und das Ding wieder eingebaut.

    Der erste Test endete mit erneut blockiertem Zahnkranz.

    Das ganze wiederholt und jetzt läuft er wieder mit Turbopower:thumbsup:.

    Ich schau mal, wie lange das gut geht und wenn's wieder blockiert, dann bau ich ein neues ein (Aufwand ist ja überschaubar).

    Wärmeblech-Modifikation.jpgZahnkranz-2.jpg

    Farbe gemäß Avatar = Flugplatzblau (Foliatec sky blue ist ziemlich nah dran)

    Im ersten Bild siehst du ganz rechts oben den Radkasten.

    Wer auf diese Farbbezeichnung gekommen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Soll angeblich eine Original Aston Martin Farbe sein.

    Fotos kommen im Frühjahr, wenn ich aussagekräftige habe.

    Meine vernünftige Vorstellung fehlt ja noch.

    Grundsätzlich wollte ich mich im weiter fortgeschrittenen Frühjahr mit ein paar aussagekräftigen Fotos hier im Forum ordentlich anmelden. Werde das nachholen, sobald ich Bilderchen von meinem "Aston" gemacht habe.

    Aaaaber nach der klasse Information hier bzgl. "Heckklappe verriegelt nicht mehr" und "Batterie defekt", die ich meinerseits im DIY problemlos und erfolgreich umsetzen konnte, steht jetzt schon das Turbo- bzw. Wastegate Problem an (Bj 2017, 52000km).

    Derzeitiger Stand:

    - Leistung schwebend (so im 2..3s Intervall) mal da, mal nicht

    - Nach ca. 20km am nächsten Tag Leistung auf Sauger-Niveau und Motorkontrollleuchte an

    - Fehlercodes ausgelesen

    • P0299:
      Turbocharger (TC)/supercharger (SC) – low boost
    • P22D2:
      Turbocharger (TC) inlet valve - valve stuck open
      von Smart bestätigt
    • P22CF:
      Turbocharger (TC) inlet valve – control cirquit open
      von Smart bestätigt
    • P02263:
      Turbocharger (TC) boost pressure/supercharger (SC) boost pressure – performance problem

    - Recherche anhand der Infos hier (wiederum äußerst hilfreich)

    - Ersatzteil per WWW nicht auffindbar bzw. vorrätig

    vielleicht hat jemand nen Tipp hierzu


    - Smart heute beim Freundlichen zwecks SW-Update (wurde mir per Anruf nahegelegt)
    soll irgedwas mit der Lambdasonde beheben und erzeuge keinen Fehlercode

    - Werkstatt hat Fehlercode in diesem Zusammenhang ausgelesen und wie o.a. bestätigt

    - Ersatzteil ist im System - Lieferzeit unbekannt - Preis ca. 200€ netto


    - Ich hol den Kleinen ab und schau, ob ich das Ding repariert bekomme

    - Wenn nicht, kann ich es beim Freundlichen zur Selbstmontage bestellen


    Ich berichte weiter, wenn sich was Erwähnenswertes ergeben hat.

    Soweit mal besten Dank ans Forum - klasse Job:thumbup:

    Hallo zusammen,

    hab mich als Newbie im Forum (ist auch mein erster Beitrag) gleich diesem Problem gewidmet.

    Nach den Tipps von euch gehandelt und siehe da - 's duat wieder.


    Allerdings steht der Kleine Aston jetzt - nachdem er die 20m zum Basteln in die Garage noch problemlos geschafft hat - ziemlich elektrotot in der Ecke.

    Dann geht's eben gleich weiter zu den nächsten Tipps und ich schmeiß die Fiamm raus.

    Ist übrigens EZ 2017 mit 50Tkm was sich mit den Erfahrungsberichten zur Batterie ja deckt :thumbdown:.


    Danke euch