Beiträge von Tuex

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    Die Unterbrechung des Kraftflusses lässt dich aber doch nicht durch den TÜV fallen, sondern die vergammelte Scheibe infolge derer „Unterbelastung“. Und auf das nehme ich Bezug.

    Außerdem verliert nicht das Fahrzeug die Kontrolle sondern der Fahrer über das Fahrzeug, wenn er beim Handbremsen hirnlos agiert.

    Auf jeden Fall funktioniert es zumindest bei mir sehr gut.

    Was soll der Hersteller deiner Meinung nach machen?

    Wenn du nicht bremst, gammelt das Ding zwangsläufig.


    Bin jetzt kein EQ Fahrer, aber das Trockenbremsen mach ich auch am Verbrenner, aber eben nur kurz vor dem Abstellen.

    Bei gefährdeten hinteren Scheiben nutze ich bei Gelegenheit die Handbremse, sofern deren Wirkungsweise die Scheibe reinigt.

    Vor allem fülle ich keine 4,3l ein und schau dann, welcher Füllstand sich ergibt, sondern fülle bewusst weniger ein (so in etwa 3,5l), lasse den Motor kurze Zeit laufen, danach einige Minuten stehen, damit sich das Öl in der Wanne sammelt und fülle danach bis knapp unter Max auf. Zuviel Öl ist nicht so prickelnd.

    Funktioniert das „Freischalten“ des Getriebes wirklich mit der Handbremse? Hab da kürzlich hier im Forum was gelesen, dass dem nicht so sei, find‘s gerade aber nicht mehr.


    Bzgl. „P“ mach ich‘s auch wie mein Vorredner, also bei gedrückter Fußbremse zusätzlich die Handbremse, dann auf „P“, dann Fußbremse loslassen (das mach ich aber nur beim Abstellen und nicht an der Ampel).

    Hab inzwischen 30Tkm runter.

    Das Rubbeln hält sich nach wie vor in Grenzen, also keineswegs bedenklich.


    Mit EBC hab ich an meinem Ami äußerst schlechte Erfahrungen gemacht.Selbst wenn das bei mir ein Ausrutscher war, hat mich der Support ein für allemal vergrault.

    Fahr seitdem wieder die Original-Brembo-Kombination und das werd ich beim Smart auch wieder machen, wenn‘s in ca. 50Tkm so weit sein sollte.

    Kann meiner "Wischautomatik" auch eine eher willkürliche Arbeitshaltung attestieren.

    Prinzipiell funktioniert's, aber eine treffliche Logik erkenne ich nicht.

    Das Spielen mit "Großetröpfchenstellung - Kleinetröpfchenstellung" hab ich eingestellt und schalte lieber über die Hebelstellungen.


    Aber generell gilt: Lieber ein schlechter Sensor als gar keiner. ;)

    Da stimm ich dir ganz und gar nicht zu. Lieber nix und das eindeutig als scheinbar geregelt aber eher zufällig, dann weiß ich, was ich hab.


    Ironie ein:

    Übertrag das mal auf die ABS-Sensoren 8|

    Ironie aus

    Von diesen Sprays (jetzt nicht exakt der dargestellte) halte ich persönlich aufgrund schlechter Erfahrungen gar nichts. Die von mir benützten (kenn die Marken nicht mehr) waren bei weitem nicht so beständig (abriebfest) wie der Foliatec Zweikomponentenlack.

    Der einzige Vorteil ist das einfachere Auftragen (nach deutlich aufwendigerem Abkleben).


    Und nein, ich hab kein Werbeabkommen mit Foliatec ;)

    Einzig dass die Trommeln hinten außen mit Rostblühten gammeln mach ich da garnix sauber. Sauber gemacht wird, wenn Beläge fällig werden sollten.


    Lackiert hab ich die Trommeln schon einmal. Das hält so 2 Winter, dann blumt es wieder durch. Pulvern hat den selben Effekt.

    ...

    Hab die Trommeln in Wagenfarbe mit Bremssattellack lackiert.

    Da gammelt gar nix, auch nicht nach 6 Jahren und 110Tkm inkl. dicker Salzkrusten, die sich an der Nabe bilden und erst nach Demontage der Räder sichtbar werden.


    ...und eben PFLEGE :saint:


    Zudem ist es deutlich angenehmer, an einer gepflegten Bremse zu schrauben, weil du erstens die Trommelbefestigungsschrauben problemlos lösen kannst und sich zudem die Trommel ohne Gewürge abnehmen lässt (von der inneren Mechanik ganz zu schweigen).

    Aber zugegebenermaßen aufwendig :S