Und ja, MUSS nicht jährlich und auch nicht so pingelig sein, mach ich aber und denke, dass ich damit die 200Tkm reiße
Beiträge von Tuex
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Bei mir sieht das folgendermaßen aus (i.d.R. im Frühjahr beim Wechsel von Winter- auf Sommerräder):
Gründliche Reinigung des Kleinen
Trockenfahren
Winterräder runter
Trommeln von außen reinigen (sind meist Salzrückstände an der Nabe)
Trommeln abnehmen
Unter Zuhilfenahme eines Staubsaugers und einer (trockenen) Bürste den Bremsabrieb raus
Mit Bremsenreiniger (auf nem Tuch, nicht direkt) verbliebenen Schmutz raus
Ggf. an den Trommeln den aufgebauten Grat abschleifen (dann kriegst die Trommel das nächste Jahr auch wieder problemlos runter
Beläge auf Verschleiß prüfen
Mechanik auf Leichtlauf prüfen
Trommeln drauf
Naben mit Bremsenpaste von LiquiMoly dünn einschmieren
Sommerräder drauf
Probefahren
Ggf. Handbremsspiel korrigieren
…und nach kaum zwei, drei Stunden bist fertig
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Hab's nach 60Tkm gemacht.
Öl sah gut aus.
Mach's das nächste mal nach 80Tkm (also bei 140Tkm)
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Ich hab nen Adapter, der leider keine Bezeichnung aufgedruckt hat (nur ne 9 oder 6).
Wenn ich den messe, kommt 46.5 hin, der Gewindeinnendurchmesser am Adapter liegt bei ca. 43mm.
Da ratscht nix und dicht isser auch.
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Tuex hast du im Schaltgefühl ein Unterschied zum originalen Öl gemerkt?
Habe keinen Unterschied bemerkt und bevor Fragen auftauchen, ich hab bei meiner Kugel das DKG und ja, ich würde das Öl auch in das Handschaltergetriebe kippen (fahr in meinem Ami auch Automatiköl im Schaltgetriebe ).
Bei der Füllmenge könnten sich Unterschiede ergeben, also vorher checken (und mach erst die Einfüllschraube raus, bevor du das Öl ablässt)
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Für den Getriebeölwechsel hab ich das Castrol Transmax FE 75W genommen.
Passen so ca. 1,7ltr. rein
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Bist du da sicher, wenn du #1 liest?
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Um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen.
Wie andere auch schon sagten, würde ich die Beläge tauschen,
also Trommel/Scheibe neu = Beläge neu .
MÜSSEN tust du das nicht, sofern die Beläge noch ausreichend Dicke haben und nicht riefig, einseitig verschlissen oder korrodiert sind (Trägermaterial / Mechanik), soll heißen, dass der Zustand nicht allein von der Laufleistung abhängt.
Bei pfleglicher Behandlung halte ich Laufleistungen von über 150Tkm für durchaus realistisch.
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Hast das Rad noch?
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Was ich jetzt nicht so ganz verstehe ist, dass ihr die Ursache zwingend in der Steuerung seht. Bei mir war es das gequetschte Stirnrad, das ich durch „Wiedergangbarmachung“ „repariert“ habe.
Seit diesem Eingriff läuft das Gate problemlos und das sind jetzt immerhin drei Jahre oder über 50Tkm.
Wie sieht das Rad denn bei dir aus Cooper s ?