Es ist null Unterschied (auch im Leerlauf kalt/warm oder beim Starten) und die Kerzen werden halten (die sahen nach 30Tkm schon so aus).
Bin da recht optimistisch - ich bring auch knappe 45ltr. in den Tank und fahr den bis 0.0 Restfüllstand leer
Es ist null Unterschied (auch im Leerlauf kalt/warm oder beim Starten) und die Kerzen werden halten (die sahen nach 30Tkm schon so aus).
Bin da recht optimistisch - ich bring auch knappe 45ltr. in den Tank und fahr den bis 0.0 Restfüllstand leer
In #3 hatte ich ja gesagt, dass die Bosch problemlos funktionieren.
Dasselbe galt auch für die NGK - keinerlei funktionelle Beanstandungen, Motor läuft in allen Lebenslagen sauber und ruckelfrei (was man vom - besonders im kalten Zustand - Getriebe nicht sagen kann )
Warum ich auf Bosch gewechselt habe, kann ich zu meiner Schande gar nicht mal sagen.
Auf jeden Fall fahr ich die Bosch bis zum Intervallende (80Tkm, sofern die Funktionalität gegeben bleibt) und schraub dann wieder die vorrätigen NGK ein, auf Wärmewertstests hab ich in meiner Situation keine Lust.
Danke für deine Ausführungen.
Demnach lass ich das zukünftig mit den Bosch und nehm (wie bereits bei mir liegen) wieder die NGK.
Die BERU hatte ich bislang nicht auf dem Schirm.
Die NGK war vom Werk montiert, hat problemlos ihren Dienst erwiesen und zeigt das bessere Bild als die perlige Bosch. Für Renault oder Dacia mit dem gleichen Motor wird sie als passend angezeigt.
Das Billigkauf-Argument entfällt für mich, da ich NGK für durchaus kompetent halte und die Verantwortlichen, die die Kerzen ab Werk in meine Kugel eingebaut haben wohl auch.
Welche NGK mit drei Elektroden meinst du?
Ich tendiere auf jeden Fall zu Iridium
Hier hab ich die vor kurzem geholt (Preis sehr gut)
Erstsatz NGK Original nach 60Tkm:
Satz1-NGK-ILKAR7J7G-Laser-Iridium-060001-60001.jpg
Momentan Bosch 52Tkm:
Satz2-Bosch-VR7_SI_332_S-0_242_135_517-Iridium-111471-51470.jpg
NGK-ILKAR7J7G-Laser-Iridium
schluckt man die Wirtschaftlichen Totalschaden Kröte eventuell…
Bedeutet das, dass man nach Ablauf der Garantie einen potentiellen Totalschaden chauffiert 🤔
Man könnte sich die Fiamms ja auf‘s Lager legen für nach der Garantie 🥴
Hatte von Original NGK auf Bosch gewechselt, da zeigen sich momentan Schmelzperlen an der Mittelelektrode (57Tkm).
Funktionieren tun sie (noch) problemlos
Hab mir nen günstigen Satz NGK ins Lager gelegt
…Wenn es rote geben würde sofort..
Genau die hatte ich auf meiner großen Fuhre…
und nach kurzem aber schwerst nervendem Intermezzo in die Tonne geworfen, nachdem die samt Scheiben niemand geschenkt haben wollte🫣
Wobei man immer im Hinterkopf behalten sollte, dass es meistens hinkt, wenn man fahrzeugspezifisch oder sogar fahrerspezifisch übergeordnet vergleicht. Soll heißen, was beim einen Fahrzeug und/oder Fahrer tut, ist beim anderen 🤮