Beiträge von Tuex

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    Und ja, MUSS nicht jährlich und auch nicht so pingelig sein, mach ich aber und denke, dass ich damit die 200Tkm reiße

    Bei mir sieht das folgendermaßen aus (i.d.R. im Frühjahr beim Wechsel von Winter- auf Sommerräder):


    Gründliche Reinigung des Kleinen

    Trockenfahren

    Winterräder runter

    Trommeln von außen reinigen (sind meist Salzrückstände an der Nabe)

    Trommeln abnehmen

    Unter Zuhilfenahme eines Staubsaugers und einer (trockenen) Bürste den Bremsabrieb raus

    Mit Bremsenreiniger (auf nem Tuch, nicht direkt) verbliebenen Schmutz raus

    Ggf. an den Trommeln den aufgebauten Grat abschleifen (dann kriegst die Trommel das nächste Jahr auch wieder problemlos runter

    Beläge auf Verschleiß prüfen

    Mechanik auf Leichtlauf prüfen

    Trommeln drauf

    Naben mit Bremsenpaste von LiquiMoly dünn einschmieren

    Sommerräder drauf

    Probefahren

    Ggf. Handbremsspiel korrigieren


    …und nach kaum zwei, drei Stunden bist fertig

    Tuex hast du im Schaltgefühl ein Unterschied zum originalen Öl gemerkt?

    jrgn

    Habe keinen Unterschied bemerkt und bevor Fragen auftauchen, ich hab bei meiner Kugel das DKG und ja, ich würde das Öl auch in das Handschaltergetriebe kippen (fahr in meinem Ami auch Automatiköl im Schaltgetriebe 8) ).

    Bei der Füllmenge könnten sich Unterschiede ergeben, also vorher checken (und mach erst die Einfüllschraube raus, bevor du das Öl ablässt)

    Kieler

    Um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen.

    Wie andere auch schon sagten, würde ich die Beläge tauschen,

    also Trommel/Scheibe neu = Beläge neu .


    MÜSSEN tust du das nicht, sofern die Beläge noch ausreichend Dicke haben und nicht riefig, einseitig verschlissen oder korrodiert sind (Trägermaterial / Mechanik), soll heißen, dass der Zustand nicht allein von der Laufleistung abhängt.

    Bei pfleglicher Behandlung halte ich Laufleistungen von über 150Tkm für durchaus realistisch.

    Was ich jetzt nicht so ganz verstehe ist, dass ihr die Ursache zwingend in der Steuerung seht. Bei mir war es das gequetschte Stirnrad, das ich durch „Wiedergangbarmachung“ „repariert“ habe.

    Seit diesem Eingriff läuft das Gate problemlos und das sind jetzt immerhin drei Jahre oder über 50Tkm.

    Wie sieht das Rad denn bei dir aus Cooper s ?