Beiträge von Tuex

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Eure Kommentare bzgl. Vermessung sind ja einleuchtend, mir ging es aber eher darum, dass die Winterreifen ein einwandfreies Bild zeigen und nach diesem Bild zu urteilen kann die Einstellung nicht ganz so verkehrt sein.

Was ist also die konkrete Antwort auf unterschiedliche Laufbilder an DEMSELBEN Fahrzeug mit DENSELBEN Fahrern?

PS: Der Reifenhändler hat mir geraten, das sorgfältig zu beobachten, da es durchaus reifenspezuifisch sein kann.

Da hast du natürlich recht.

Hauptgrund meines Posts war die Tatsache, dass sich die Sommerreifen so stark von den Winterreifen unterscheiden (also als Entscheidungsfindung, mach ich ne Spurprüfung oder gehe ich vom Laufbild der Winterschlappen aus und erwarte somit keine Auffälligkeiten bei der Prüfung).

Bei den Straßenverhältnissen (ohne richtige Winter) ist der Fahrstil jetzt nicht soo gravierend unterschiedlich, es sollte sich also kein dermaßen unterschiedliches Laufbild ergeben.

...und ja, die Yokohama sind auf Nässe unterirdisch - wechsle jetzt auf die Nexen

Hab ein ähnliches "Problem" bei meinen Sommerreifen, allerdings sind beide Vorderreifen gleichermaßen und nicht ganz so krass betroffen wie bei LeeDat. Zudem ist die Yokohama Erstausrüsterbereifung nach 67Tkm jetzt auch nicht mehr ganz taufrisch.

Was mich stutzig macht ist, dass die Winterreifen (33Tkm) ein absolut gleichmäßiges Laufbild (vorne wie hinten) aufweisen. Ebenso sind die Sommer-Hinterreifen sauber gleichmäßig abgenutzt (naja die Hinterreifen sind ja auch nicht durch Lenkeinflüsse beeinträchtigt).

Ich wechsel jetzt mal den kompletten Reifensatz aus und beobachte.

Haben noch weitere Smarttreiber dieses Verhalten?

Habt ihr anderweitige Schritte unternommen (Spureinstellung...)

Tja die "kombinierten Schwachstellen" scheinen doch den Tatsachen zu entsprechen :thumbdown:

Auch bei mir hat der Endtopf seinen Lebensherbst (-Winter) erreicht. Lass den drin, bis es eben nicht mehr geht.

Die Feuchtigkeit im Gehäuse kann ich für mein Exemplar nicht bestätigen, jedoch den "Zahnausfall".

Die Qualität steht einfach in keinem vernünftigen Verhältnis zum Preis der Kugel - aber Spaß machen tut sie eben doch :)

Baust du das Dingens selber ein oder belästigst du das SC damit?

In letzterem Fall würden mich die Kosten interessieren.

Trotzdem wünsch ich dir auch schöne Stunden mit dem Kleinen.

Der Deckel sagt 25Nm

Die Ablassschraube sollte mit ner Kupfer-Quetschdichtung montiert werden.

Die zieh ich handfest an und dreh sie dann um weitere 90°.

Hatte beim ersten Wechsel einen festen Kupferdichtring genommen mit dem Ergebnis, dass das Ding trotz für meine Begriffe zu hohem Anzugsmoment nicht sauber abdichtete.

Ablassschraube-Dichtring.jpg