Beiträge von gustafganz

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    moin,


    ich war gestern bei MB und der Kindendienst-Meister sagte mir, dass bei Mercedes die Steuergeräte erst komplett runtergefahren werden, wenn die Türen abgeschlossen sind. Wer also seinen Wagen in der Garage oder so nicht abschliesst, soll also einen erhöhten Ruhestrom haben.


    Müsste man mal nachmessen, ob das beim Smart genauso ist.


    schönes Wochenende

    Ich habe auch grade die Modifikation in einem 44 ED gemacht - Läuft wunderbar. Habe einfach PIN 3 und PIN 1 getauscht, so ist er immer im "Auto" Modus, wenn Schalter auf "0". Man kann also bei schlechter Sicht manuell auf "Licht ein" schalten. Sobald HV hochgefahren ist ( also wie Motor läuft bei einem Verpenner ) geht das Licht automatisch an - er sucht sich dann aus, ob es hell genug für TFL ist, oder ob H4 leuchten soll. So kann mach nicht mehr vergessen das Licht einzuschalten. Ist mir gestern Abend passiert: auf einem hellen Parkplatz eingestiegen und losgefahren. Erst, als ich die Temperatur einstellen wollte fiel mir auf, dass das Panel dunkel war, ich also ohne Licht gefahren bin. :(


    Die große Frage ist jetzt, wie man auch den Regensenor ans laufen bekommt.

    Wegen dem Regensensor bin ich auch schon am Überlegen, aber eigentlich hab ich damit bei meinem W169 nur schlechte Erfahrungen gemacht und auch schon viel Negatives gehört. Muss wohl auch kalibriert werden und das kann nur SMART. Ich denke nicht das die da mitspielen.


    schönen Sonntag noch

    moin,


    kurzer Zwischenstand. Lichtautomatik funktioniert :D


    Tagsüber ist das Abblendlicht aus, erst wenn man den Sensor abdeckt geht das Abblendlicht an und nach entfernen der Abdeckung, nach ca. 5 Sek. wieder aus.


    schönen Abend noch

    moin,


    nachdem ich schon wieder vergessen hab das Licht anzumachen, musste was passieren. Durch die helle "Tachobeleuchtung" bekommt man (ich), in der Stadt, nie mit, dass ich noch mit Tagfahrlicht unterwegs bin.


    Die 150 € für einen Automatik Lichtschalter wollte aber ich gerne sparen, also habe ich folgendes gemacht:


    In der angehängten Zeichnung von Forenmitglied "Snoopy" kann man sehen, dass der Automatik-Lichtschalter nichts weiter macht als
    PIN 4 (Masse) von PIN 3(AUS) auf PIN 1 (AUTO) zu legen, mehr nicht.
    Ich hab also das Kabel, welches von PIN 3 des Schalters kommt aufgetrennt und mit dem Kabel an PIN 1 verbunden.
    Pin 1 (Auto) wird im"normalen" Lichtschalter nicht geschaltet, liegt nur auf dem Stecker.
    Ich simuliere also einen "Automatik-Lichtschalter" der dauerhaft in Stellung "AUTO" steht.


    und.... es funktioniert. Motor an- Licht an, Motor aus - Licht nach ca. 2 Sek. aus. Ob der Lichtsensor funktioniert, kann ich noch nicht sagen (zu dunkel), aber wäre auch nicht so wichtig, Hauptsache das Licht geht automatisch an und aus, wenn ich den Motor an/ausschalte. Was passiert, wenn die Start/Stop Automatik den Motor ausschaltet muss ich noch ausprobieren.
    Nächste Ausbaustufe ist ein Umschalter, um die Modifikation auszuschalten.


    Mich würde interessieren, was ihr davon haltet und ob es irgendwelche Dinge gibt, die ich nicht bedacht hab.


    viele Grüsse


    Fred