Danke für die schnelle Antwort.
Wenn das Licht beim Abziehen des Schlüssels ausgehen würde, würde es mir ja schon langen, aber leider bleibt`s bei mir an.
schönen Sontag
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn das Licht beim Abziehen des Schlüssels ausgehen würde, würde es mir ja schon langen, aber leider bleibt`s bei mir an.
schönen Sontag
moin,
eine Frage an die stolzen Besitzer der Lichtautomatik.
Könnt ihr den Lichtschalter dauerhaft auf "AUTO" stehen lassen, also auch wenn ihr den Wagen abstellt ?
Ich bin am Überlegen, ob man die 150€ nicht sparen kann und die Funktion durch einen externen Schalter verwirklichen kann.
LG
Fred
und so sieht er aus:
https://www.ebay.de/itm/14-16-…ksid=p2385738.m2548.l4275
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Laut Teilekatalog sind Regen-und Lichtsensor ein und dasselbe Teil. Ist eigentlich auch logisch. Ist ja ein optischer Sensor, denke ich
Schalter soll bei Benz ca. 110 Euro kosten.
moin,
ich hab mal im EPC (Teilekatalog) gewühlt und 2 Schalter gefunden
A453 545 16 00 ------- Code V54, V07, K36, 443 d.h mit Licht/Regensensor, mit Colordisplay, mit Nebellampen
A453 905 11 01---------Code V54, V07, K36 d.h mit Licht/Regensensor, mit Colordisplay, mit Nebellampen und beheizbarem Lenkrad (gibt`s sowas ??)
Frage ist nur ob die Sensoren wirklich verbaut sind und wenn ja, ob die Funktion freigeschaltet werden muss.
LG
ich auch, ich auch ......
Hab nochmal nachgedacht.
Das Trennrelais braucht ja auch Strom. Wahrscheinlich wenn es geschlossen ist. Und das bestimmt nicht wenig. Vergisst Du den Schalter zu betätigen, lutscht es dir die Batterie leer.
Also musst Du jedesmal, wenn Du das Auto abstellst den Schalter betätigen. Das wiederum bedeutet Du stellst dem Smart jedesmal schlagartig den Strom aus.
Normalerweise fährt das Auto nach und nach seine Elektronik runter, so als wenn Du deinen Computer runterfährst. Ob das auf Dauer so gut ist ?
Wenn es nur dein Media System ist, was Du neu starten musst, setz dir lieber in Reihe zur Sicherung (des Radios) einen Schalter.
Da kannst du auch so eine Fernsteuerung nehmen. Die Stromaufnahme von dem Empfänger kannst Du vernachlässigen.
Ich hab so ein Teil verbaut um die Start/Stop Funktion vom Lenkrad aus zu bedienen. War das Gefummel nach dem Schalter leid.
moin,
mit der Funkfernbedienung wäre ich vorsichtig. Ist ja nur eine 433 MHz Standard-FB, ohne spezielle Sicherheits-Features. Sollte während der Fahrt, egal ob durch eine Störung, oder durch eine fremde FB, dein Schalter (de)aktiviert werden, stehst Du schlagartig im Dunkeln und auch ohne Servolenkung da.
Möchte ich nicht erleben....
Mit einem "Hardware" Schalter würde ich es ok finden. Auch als zusätzliche Diebstahlssicherung.
Nur must Du dann jedes Mal mit dem Schlüssel in`s Auto
ZV ist nicht, ist ja kein alter Benz der mit Luft öffnet ;-))
Gruß
Fred