Beiträge von gustafganz

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Es läuft über den "Bremslichtschalter" am Bremspedal. Der schaltet aber nicht bei der kleinsten Berührung des Pedals, sondern hat einen gewissen Leerweg. Die Bremsleuchten leuchten auch ncht bei jeder Berührung des Pedals, daran kannst du es ungefähr festmachen. Dieser Leerweg an dem Schalter, ist bei vielen Schaltern wenn man sie ausbaut sogar einstellbar. Stellst du ihn allerdings so ein das du mehr Leerweg hast, leuchten auch die Bremsleuchten später auf, von daher lieber Finger davon lassen. Ob es beim Smart überhaupt geht, weiß ich garnicht...

    moin,


    konnte es heute mal ausprobieren. Die Bremsleuchten kommen schon bei leichtem Antippen, erst bei weiterem Durchtreten geht der Motor aus.


    Start/Stop ist also nicht mit dem Bremslicht gekoppelt. Aber hat der Smart nicht auch einen (Not)Bremsassistenten ? Der reagiert doch auf den Druck auf`s Bremspedal. Es muss also noch einen Drucksensor geben. Vielleicht wird dieser Wert für Start/Stop benutzt.


    schönes Wochenende


    Fred

    Vielen Dank. Wenn du jetzt noch eine Anleitung zur Demontage des Heckklappenpanels erstellst. ist es perfekt! :D

    moin,


    da ist nicht viel zu erklären:


    Klappe öffnen


    8 (?) Torxschrauben lösen


    Deckel abnehmen .... VORSICHT, es hängen noch die Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung und Heckklappen-Tasters daran.


    Also, Decke unterlegen, Panel ablegen und die Stecker lösen.


    Der vom Taster ist sehr schwer abzuziehen, also vorsichtig, sonst bricht er ab.


    Gruß


    Fred

    @gustafganz


    Auch beim Smart steuerst Du Start/Stop mit dem Fuß auf dem Bremspedal. Wer damit leben kann, kann es so nutzen. Das einzige, was Multi nervig ist, ist das Start/Stop auch beim Rangieren teilweise kommt.


    Ansonsten gibt es Module zu kaufen, von wem auch immer.

    moin,


    Dein Projekt verfolge ich gespannt, aber was mich nur interessiert ist, wie Smart es technisch umsetzt. Die Steuerung über`s Bremspedal.
    Schalter, Drucksensor, Weggeber, oder wie.


    Gruß


    Fred

    moin,


    das Abschalten des Motor lässt sich ja durch sanftes Bremsen verhindern. Weiss jemand, wie das beim Smart gelöst wird ?


    Gibt es einen 2ten "Bremslichtschalter", oder wird solange das Bremslicht nicht leuchtet das Abschalten verhindert.


    Ich will die Start/Stop Automatik ja gerne nutzen, aber wenn ich das will.


    Mir würde es langen, wenn der Motor bei einem festen Druck auf das Bremspedal abschaltet und nicht immer schon beim Einparken oder Abbiegen.


    Gibt es einen zweiten Schalter am Bremspedal, könnte man den vielleicht "justieren", damit er bei einem anderen Druckpunkt schaltet.




    ich wünsch euch eine gute Nacht.


    Fred

    Vielleicht könnte es mal für Euch interessant sein:


    Ich hatte seit Längerem das Problem, dass die Heckklappe nicht richtig verriegelte (Warnlampe), oder sich sogar während der Fahrt öffnete. Da ich eine Rückfahrkamera nachträglich eingebaut habe, wollte ich keine Diskussionen mit SMART wegen Garantieverlust und hab selber mal nachgeschaut.
    Der Verdacht das die Schlösser nachgestellt werden müssen, hat sich nicht bestätigt. Ursache war, dass das rechte Schloss nicht richtig verriegelte.


    Die Entriegelung erfolgt durch 2 Bowdenzüge und einem Zugmagnet. Bei meinem war der rechte Bowdenzug schwergängig. Dadurch geht das Schloss nicht wieder ganz zurück und die Klappe verriegelt nicht richtig.


    Ich hab den Zug mit WD40 wieder gängig gemacht, gefettet und zusätzlich die beiden Rückholfedern, an den Schlössern, etwas nachgespannt.


    Nun schliesst es wieder einwandfrei.


    Gruß


    Fred