Wenn ich doch eine 12V-Batterie geladen dabe und später eine Spannung von rund 12,7V messe, ist die proppe voll. Und warum bitte sollte eine volle 12V-Batterie dafür verantwortlich sein, dass sich mein Smart nicht mehr laden lässt - also die 400V-Batterie. Nur die Leistungselektronik für`s Laden sei defekt. Fahren konnte ich ja noch, das aht alles geklappt wie eh und jeh! Also, wenn die im Smart-Center mit Ihrer Diagnosesoftware keine korrekte Diagnose stellen können, dann ist eh Hopfen und Malz verloren. Ich bin schon auf der Suche nach einem echten Chinesen - keinem Smart-Chinesen (gibt`s ja jetzt auch schon zum Vorbestellen - Preis Deutsch - Technik Chinesisch!!!).
Beiträge von Plumbum
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An der 12V-Batterie liegt es nicht. Die hatte ich mit einem sehr guten Ladegerät wieder aufgeladen, bis dann nur noch das Batteriesymbol rot im Armaturenbrett zu sehen war. Meinen Smart kann nicht mehr über eine Wallbox laden. Rote Lampe leutet beim Typ-2-Stecker, wenn ,man den reinsteckt. Also ist zum einen die Ladeelektronik für den LiIonen-Akku und zum anderen die Ladeelektronik für die 12V-Batterie im Eimer. Trotzdem Danke für die Antwort.
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Nur durch solch Kleingedrucktes in den Verträgen mit den Kunden kann man heutzutage einen Quartalsgewinn von 5 Milliarden € verkünden!
QUARTALSGEWINN!!!
Wir, die Kunden, sind stolz auf euch Daimlers oder Mercedes` oder Smarts!
Die wollen die Kunden ---- nur verarschen, denn die sind die Besten!!!
Vor dem Kauf ist der Kunde König - nach dem Kauf isser noch a bisl interessant, wenn er die Wartungen machen lässt (für Stundensätze, die bei 150€ liegen), die da wären: Füllstand Waschwasser checken, stimmt der Reifendruck noch oder muss dann der Daimler-Meister nachfüllen, Bremsscheiben noch i.O. und erst Recht die Bremsbeläge (da muus ein Ingenieur ran!), evtl. noch den Läpptopp anschließen und der Eitieler ( engl.: IT-ler) kriegt Fragezeichen ins Gesicht!
Ich hatte den A-Smart-Forfour von 2006-2016 - also 10a lang gefahren, alles selbst gecheckt (hauptsächlich nach den Flüssigkeiten geschaut und nach den Bremsen und ggfs. selbst erneuert) und nie stehen geblieben. In einem Top-Zustand an ein älteres Ehepaar günstig abgegeben, die den 44 noch heute glücklich fahren!!
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Bei meinem 44EG ging genau heute vor 5 Wochen eine rote Warnlampe im Armaturenbrett mit Akkusymbol an und die ROTE Ladeleuchte hinten an der Typ2-Ladebuchse blinkte - er wurde also nicht mehr weiter geladen.
Irgendwann während des Ladens muss sich also die Leistungselektronik verabschiedet haben und schwirrt jetzt im Leistungselektronik-Himmel rum!
Die Reichweitenanzeige zeigte fast vollen Akku an. Wir mussten zu einer Hochzeit, alos hatte ich weder Lust noch Zeit, das Handbuch zu suchen und nachzuschlagen, was denn die Anzeige bedeuten soll!
Fahren konnte man noch - ohne ersichtliche Probleme! Also auf zur Hochzeit (wir sangen dort mit unserem Chor - meine Frau ist die Chorleiterin, ich bin ein Chorsänger).
Beim Heimfahren gingen immer mehr rote Lampen im Cockpit an und ca. 5km vor unserem Zuhause fing die Servolenkung an zu spinnen, fiel stellenweise aus - also die Servounterstützung (später wusste ich warum, denn die 12V-Bordelektrikbatterie war proppe leer, wurde also nicht mehr vom LiIonen-Akku versorgt).
Dann kam ich langsam ins Schwitzen und, man kann es fast nicht glauben, wir fuhren vor unsere Garage, das Tor öffnete sich langasm elektrisch, wir wollten reinfahren, aber es fehlten noch ca. 3m und der Smart stand stur wie ein Maulesel und bewegte sich nicht mehr. Wir schoben den Smart in die Garage. Eine Messung der 12v-Batteriespannung ergab noch ca. 10,8V, was der sog. Entladeschlussspannung entspricht. Über die Wallbox aufladen ging ja schon vor der letzten Reise nicht mehr, nun auch nicht. Als ich dann die 12V-Batterie mit meinem Prifoladegerät wieder aufgeladen hatte, konnte ich mit dem Smart auch wieder fahren. Er zeigte noch eine Reichweite von 59km.
Montags brachte dann der ADAC den Smart zum Smart-Center nach Saarbrücken. Bis Freitag danach hatte ich keinerlei Infos bekommen, was denn nun los ist und wie lange die Reparatur dauern wird. Ich rief an und bekam die Antwort, dass die Leistungselektronik defekt sei, das sei ein Garantiefall, Smart aber KEIN ERSATZTEIL auf Lager hat - wohl gemerkt: SMART hat für alle EQs europaweit KEIN einziges Elektronik-Ersatzteil auf Lager. Bremsbeläge bekommt man leichter. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: man lässt alle Kunden, die einen E-SMART fahren in dem Glauben, es wird schon nichts passieren mit der Elektronik, denn ansonsten hätte Smart Ersatzteile. Hätte man mir die Elektronik ausgebaut gegeben mit den Schaltplänen und Testpunkten, hätte ich das Ding mit Löt-Zinn und Lötkolben und ein paar billigen Bauteilchen schon repariert! Is aber NICH!
Nochmal: die wichtigsten Komponenten bei einem E-Auto sind doch die E-Teile - oder sehe ich das falsch!?
Smart meldet sich gar nicht, ich habe seit 5 Wochen KEIN Auto, und Smart interessiert das nicht.
Die wissen auch nicht, wann Ersatz kommt - wenn überhaupt.
Jetzt steht mein Smart44EQ schon 5 Wochen im Freien, die Bremsscheiben rosten wohl kräftig vor sich hin, der Frost kommt bald und ich kann kein Frostschutzmittel in die Waschanlage füllen, weil ich kein Auto habe, um ca. 45km zum Smart-Händler zu fahren, weil mein Auto ja bei dem selben steht!
Ich bin am Überlegen, ob ich nicht bei Smart anrufen und denen meinen EQ schenken soll!
Denn: ich habe die Befürchtung, dass das nichts mehr wird mit der neuen Leistungselektronik.
Apropos: ich habe den EQ am 23.11.2020 neu abgeholt.
Die Elektronik hielt also keine 2 Jahre und ca. 35000km.
Den Gedanken, uns den Nachfolger, der ja nun "MADE in CHINESE GERMANIEN" sein wird, irgendwann zu kaufen, haben wir vermiest bekommen und werden 100% sicher keinen Mercedes mehr kaufen und Smart gehört ja zu dem Kleinbetrieb dazu!
Zum Schluss noch eine Frage ans Forum: hat jemand `ne gebrauchte Smart 44 EQ-Elektronik übrig, die er/sie preisgünstig abgeben könnte - z.B. aus einem Unfallfahrzeug?
Oder weiß jemand, wo man die Elektronik bekommen könnte?
Zum Abschluss noch eins: die Schuld, dass ich wegen fehlender Ersatzteile nun schon seit 5 Wochen kein Auto mehr habe, liegt am katastrophalen Ersatzteilmanagement von Smart.
Dessen ist sich Smart aber nicht bewusst oder will davon nichts hören - genau so, wie ich nichts von Smart höre - kein Ton aus der Klarinette!
Die stellen mir auch kein Ersatzfahrzeug, weil ich bisher noch keine Inspektion machen ließ (das, was Smart macht, kann ich selbst machen. Die Elektronik kann man nicht warten und die ist kaputt - hat also nichts mit den anderen Wartungstätigkeiten zu tun!!). Selbst wenn ich die Wartungen hätte machen lassen, hätte ich nur für eine Woche ein Ersatzfahrzeug bekommen - NICHT für 5 Wocher oder gar länger!!!!
Freue mich auf Eure Reaktionen und auf jede Menge Ersatzteile!
Liebe Grüße
Phillipp
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Wir mussten zu einer Hochzeit, als ich die Meldungen sah, und ich habe die Betriebsanleitung NICHT immer in der Tasche. Da das Auto fuhr, dachte ich, ich kontaktiere SMART am Montag. Hat ja auch noch 80km geklappt! Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich die BA rausgekramt, gelesen und wäre dann NICHT mehr gefahren!! Danke für Deine Infos!
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Hatte gestern unseren 44EQ an der Wallbox in der Garage angeschlossen. Laden funktionierte wie immer - grünes Licht.Dann nachmittags: Li_ionen-Akku war fast voll, aber die rote Leuchte an der Ladebuchse blinkte rot. Im Display erschienen 2 rote Fehlersymbole und ein 2maliges akustisches Signal: einmal Abbildung einer 12V-Batterie mit 12V-Info dazu und ein Smart mit Abschlepphaken. Erläuterung in der Betriebsanleitung: Smart dürfe nicht mehr bewegt weren - auch nicht auf eigenen Rädern bewegt werden. Es läge eine schwere Störung im Hochvolt-Bordnetz vor. Dann mussten wir zu einer Hochzeit fahren und wieder nach Hause - ca. 80km Wegstrecke. Und - ohne Witze zu machen, kamen wir zu Hause an, mussten aber noch ca. 3m schieben, weil dann der Smart gänzlich streikte. Unterwegs ca. 5km vor der Heimat wollte die Servolenkung nicht mehr und immer mehr Anzeigen im Bordinstrument gingen an. Zu Hause war die Spannung der 12V-Batterie auf 10,8V abgefallen - sie war also leer. Auch ein Laden mit einem professionellen 12V-Ladegerät über Nacht brachte keine Änderung - also kein Laden an der Wallbox mehr und gleiche Fehlermeldungen. Ich bin jetzt in fast 2 Jahren 35000km gefahren - nie mit 130km/h und nie mit durchgedrücktem Gaspedal. Öko-Anzeige 96%. Im nächsten Monat - also fast auf den Tag genau wird unser Smart 2 Jahre alt. Bin momentan etwas verärgert, denn mit so etwas habe ich nicht gerechnet. Wir haben von Oktober bis Mai nur den Smart angemeldet - sind also momentan NICHT all zu mobil. Kennt jemand diese Störung? Wenn ja, was habt Ihr getan - tun müssen? Kann man da überhaupt selbst etwas tun - ich befürchte NEIN!!!
Wäre dankbar für jede Hilfe, die dazu führt, die Sache schnell bereinigen zu können. Meine Smartwerkstatt liegt ca. 40km entfernt von zu Hause
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Seit 23.11.2020 fahren meine Frau und ich stolz einen Smart Forfour EQ.
Dass der EQ beim Bergabfahren oder beim Auslaufen lassen rekuperiert, wenn man den Fuß vom "Gaspedal" nimmt, wusste ich.
Dass die Rekuperation aber verstärkt wird, wenn man zusätzlich das Bremspedal leicht betätigt, habe ich erst an Ostern 2021 festgestellt, als ich leichten Druck auf`s Bremspedal ausübte und zufällig einen Blick auf das "Stromfluß-Instrument" warf. Nach mehreren Tests wurde meine Erkenntnis - zwar spät - aber immerhin bestätigt.
Weiß im Forum Jemand, wie groß die Rekuperationsstufen bei einem 4,6kW-Bordlader sind, also wieviel Strom zurück in die Batterie fließt?
Wie weiß ich, ab wann dann auch noch mechanisch gebremst wird?
Für viele Antworten wäre ich dankbar!
Liebe Grüße an alle E-Smart-Fahrer und die, die es noch werden....wollen!
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Dann aber aussteigen, die Smart-EQ-Brust rausstrecken und cool fragen: brauchste Strom?
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Hallo MineCooky.
Herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten auf meine Fragen!
Wir treten nun auch auf`s Spaßpedal!
Noch `ne kurze Frage: muß ich mich dann auch nicht um das Nachladen der 12V-Bordbatterie kümmern mit einem 12V-Ladegerät (habe dafür für meinen noch-Benziner (mit LPG-Prins-Anlage ein sehr professionelles Ladegerät)?
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Ein Frohes Neues Jahr, Glück und Gesundheit.
Weil ich noch relativ neu bin in puncto EQ44-Technik, kommen halt weitere Fragen, die sich so bei der veralteten Technik mit Benzin - und Diesel-Autos nicht stellen.
Wie wird eigentlich die 12V-Batterie geladen? Gibt es beim EQ auch eine Lichtmaschine und wenn ja, wie wird die angetrieben? Wenn es ja einen Kühl-Heizkreislauf für die Hochvoltbatterie gibt, muss ja `ne Kühlmittelpumpe existieren. Wie wird die angetrieben? Ist das eine Elektropumpe? Welche max. Spannung hat denn die Hochvolt-Li-Ionen Batterie? Und zum Schluss: ich suche einen netten (eine nette - wäre noch besser!) Fachmann (Fachfrau), der (die) mir die Boosterfunktion auf meinen Kofferraum-Key umprogrammieren kann (Raum Bexbach Saarland (liegt direkt neben Frankreich!)). Die Smart-App funktioniert zum Vorheizen so gut wie nie. Gestern bin ich nach ca. 30min, nachdem ich die Boosterfunktion per Smartphone gestartet hatte, in unseren Smart eingestiegen und siehe da: das Vorheizen startete - aber leider `ne halbe Stunde zu spät. Mit Ruhm bekleckert sich hier die Marke mit dem Stern nicht! Kann man, wenn die Boosterfunktion einmal gestartet ist, der Smart sich aber nicht meldet, das Booster-Starten wieder stoppen? Habe has schon mehrmals versucht, aber ohne Erfolg. Schönen Sonntag wünsche ich allen EQ-Smarties!